• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kaum erregt beim Sex

TEST TEST TEST 123

Hannalena

New member
Hatte bis ist jetzt in meinem Leben 4 mal Sex, mit zwei verschiedenen Partnern. Ist es normal, dass man bei den ersten Malen und auch bei den ersten Malen intimerer Berührungen wie Fingern nur wenig erregt ist bzw. nicht mal annähernd zum Höhepunkt kommt?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Das ist jedenfalls nicht unnormal, viele Frauen bekommen erst jenseits der 30 einen O., hängt mit der sogenannten Konditionierung zusammen.
Kann aber auch mit den Begebenheiten zusammenhängen, wenn der O einen zu hohen Stellenwert hat, es zur Kopfsache wird und der Sex nur darauf ausgerichtet ist, oder wenn die Erfahrung fehlt und ihr euch nicht genug Zeit lasst, beim Vorspiel, er nicht darauf eingeht dass Frau wesentlich mehr Stimulation und Geduld braucht als Mann.

Also nicht den O in den Fokus stellen, sondern auch so genießen können, ohne das Ziel zu haben unbedingt kommen zu müssen, was dann wieder für mehr Entspannung sorgt.
Da keine Frau weiß wann, wie und ob sie einen O bekommt, sollte sie diesen auch nicht so wichtig nehmen.
Es gibt da keinerlei Vorgaben und Richtlinien, wenn man sich diese allerdings selber setzt, dann wird der O eher verhindert, als dass es förderlich wäre.

Naja, Orgasmen sind tatsächlich keine Selbstverständlichkeit, aber Erregung sollte man schon erwarten dürfen, sogar im Vorfeld der sexuellen Begegnung. Ist die auch nicht oder kaum da, stellt sich die Frage, ob der Partner der richtige ist (manche mag man, begehrt man aber nicht). Kennen Sie überhaupt kaum sexuelle Begierde, würde ich mal die Schilddrüsen- und Sexualhormonwerte testen lassen und auch nach einer Depression fahnden.

LG, Dr. Gerhing

Stimmt.
Ich hab nochmal gelesen und frage gerade, weil das Fingern als einziges erwähnt wird, welcher Art die Berührungen noch sind?
Dass Frau beim Fingern nicht erregt wird halte ich nicht unbedingt für aussagekräftig, sofern sie "Nur" gefingert wird.

Wie sieht denn euer Vorspiel oder Petting aus, bezieht es sich auf deinen Körper, oder ausschließlich auf deine Vagina?
Hört sich blöd an die Frage, aber es ist ja auch so dass gerade außerhalb der Vagina der Körper eher erregt werden kann und auch sollte, als innerhalb.

Vielleicht haben die Männer dich vernachlässigt und vor allem an das Eindringen gedacht und du denkst dass Fingern und Akt ausreichen müssen um eine Frau zu erregen?

Back