RE: kauen und dann ausspucken
Hallo Lalu!
Ich war im Anfangsstadium von MS, hab also vom körperlichen GERADE noch so die kurve gekratzt, aber gedanklich ging es mir sehr schlecht. Obwohl es schon besser ist, habe auch ich noch mit meinem Essverhalten zu kämpfen. Manchmal geht es mir so wie du: Da habe ich Gusta auf Süßes, bereue es aber sobald ich es in den Mund gesteckt habe und spucke dann alles oder teilweise wieder aus. Ich will es mir zwar immer wieder abgewohnen, aber es ist recht schwierig. Weißt du was, das nächste Mal wenn du Heißhunger hast, versuche, auch wenn es schwer klingt, klaren Kopf zu bewahren und logisch zu denken, denn jeder Mensch hat mal Heißhunger. Trinke erst mal ein großes Glas Wasser(manchmal kommt Heißhunger meiner Meinung nach ein bisschen von Durst) und überlege was der Grund für deinen Appetit ist. Echter Hunger, Stress, Wut, Traurigkeit... Vielleicht hilft ja ein Apfel, ein gut belegtes Vollkornbrot oder eine Banane.Wenn nicht, sag zu dir selbst ohne es zu bereuen: "So, jetzt gönn ich mir was Süßes aber in Maßen, sodass ich mit meinem Gewissen noch damit umgehen kann." Richte dir das was du wirklich vorhast zu essen auf einem kleinen Teller zurecht, vielleicht mit deinem Lieblingstee oder Kaffee(ich esse schoko komischerweise gern mit wasser) und genieße jeden bissen. Der Unterschied statt heimlich schnell irgndwas hineinzuschlingen ist dass man dabei mit seinem bewusstsein auch wirklich dabei ist und sich das erlaubt. Nacher weiß man: das hat jetzt geschmeckt und braucht keine reue zu haben!
Es verlangt zwar übung und fonktuoniert nicht immer, aber wenn man es wirklich vorhat, geht es mit der zeit.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Glaub an dich, du schaffst das! Man darf alles essen, solange es in maßen ist.
Liebe Grüße
D.