Hallo Märzblume,
nach der Op musste ich weitgehend auf dem Rücken liegen, durfte in den ersten 2 - 3 Tagen zum Toilettengang und zum Essen aufstehen. Danach wurde es wegen des Kreislaufs gern gesehen, wenn man auf dem Flur einige Schritte machte. Lesen war streng verboten. Am Tag der OP bekam ich Schmerzen in den Nasennnebenhöhlen. Es stellte sich heraus, dass der Augeninnendruck erheblich angestiegen war. Es musste Luft abgelassen werden. Nach 3 - 4 Tagen wurden die anderen DMEK-Operierten entlassen. Bei mir musste noch einmal im OP Luft in das Auge geblasen werden, was allerdings schmerzlos war. Beim Liegen mußte ich dann abwechselnd meinen Kopf zu den Seiten und nach hinten drehen.
Ich wurde nach 7 Tagen entlassen. In den letzten Tage durfte ich auch die Treppen rauf- und runtersteigen, um meinen Kreislauf anzuregen. Ich bekam einen Plan, wann ich Cortison und Bewässerungstropfen zu benutzen hatte. Jetzt soll ich noch mehrmals am Tag bewässern und einmal Cortison nehmen, insgesamt 2 Jahre lang.
Leider habe ich den Fehler begangen, mich nicht gleich für das 2. Auge in die Hornhautbank einzutragen. Jetzt muss ich 10 statt 6 Monate warten.
Bis zu 14 Tagen habe ich keine Hausarbeit gemacht, bzw. nur in geringem Umfang. Dann musste ich noch 2 weitere Wochen mit dem Haare waschen warten. Dann habe ich wieder alles gemacht, d.h. Theater gespielt, Tanz und Gymnastik gemacht, jedoch in leicht reduzierter Form.
Schmerzen hatte und habe ich nicht. Mir wurde bei den Nachuntersuchungen immer eine gut anliegendes Transplantat bestätigt. Nach 6 Monaten hatte ich 100% Sehfähigkeit, was der Optiker allerdings nicht festgestellt hatte. Jedenfalls sehe ich gut mit dem Auge. Wegen des starken Astigmatismus, den ich schon vorher hatte und der sich etwas verstärkt hat, muss ich eine Brille tragen. Ich benutze eine Brille für die Ferne (wie früher) und eine für die Nähe. Nur leide ich jetzt manchmal unter der unterschiedlichen Wahrnehmung. Ich muss wahrscheinlich noch bis Januar warten. Wann ich wieder mit dem Auto gefahren bin, weiß ich nicht mehr, da ich meistens sowieso die öffentlich Verkehrsmitteln nehme. Man muss jedenfalls auf einem Auge mind. 50% sehen können.
LG Annemina