R
riena
Guest
hallo. ich bin 20 und seit ca. zwei jahren wird es immer schlimmer mit meinen zähnen. sie waren mir schon seit der kindheit zu gelb, dabei merke ich jetzt, dass sie jetzt erst hässlich sind. davor waren sie gesund und gerade auch immer, nur eben nicht so weiß. seit fast zwei jahren ist es schlimm. zwei füllungen sind rausgefallen und ein anderer backenzahn sieht auch ziemlich kaputt aus. dazu scheints mir, als ist zahnschmelz geschwunden und ich glaube, dass das zahnfleisch zurückgeht. an einem schneidezahn sieht es so aus, als fährt irgendwas die wurzel hoch, es ist da heller und sieht aus, als würde der zahn irgendwann abbrechen. ich hatte fünf jahre lang essstörungen, mit der zeit hat die magensäure wahrscheinlich auch geschadet. ich schäme mich. seit einem jahr rede ich wenig und versuche mir lachen zu verkneifen, damit niemand merkt, dass ich kaputte zähne habe. das belastet mich sehr. ich habe angst zum zahnarzt zu gehen. niemand weiß von meinen kranken zähnen. ich frage mich, was gemacht werden muss. ich habe auch angst davor, dass die kosten zu hoch werden. kann man das grob abschätzen?