Guten Abend,
eigentlich müsste eine angenähte Linse deutlich verrutschen - wenn sie denn überhaupt verrutscht -, weil dann ein Faden gelockert sein müsste und das Gewicht der Linse so groß ist, dass sie stark verkippt oder absinkt... Wenn die Linse wirklich stark verrutscht, sind sie sofort deutlich sehbeeinträchtigt. Dann sollten Sie sofort zum Augenarzt oder in die Klinik gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.
Liebe Frau Liekfeld
Hier bin ich wieder. Wir hatten schon im 2016 Kontakt. Und Sie konnte mir sehr gut Auskunft geben. Nun hat sich aber leider nach 3 Jahren wirklich leider die Linse gelöst. Da das Gewebe bei mir als Marfan Patientin weich und instabiler ist als bei «gesunden» Menschen, kann das wohl leider passieren.
Nun hatte ich vor 4 Wochen wieder eine Augen OP. Es ist gottseidank alles gut gegangen und ich sehe auch wieder gut. Bin unendlich dankbar. Aber die Unsicherheit bleibt.
Ich hätte ein Foto vom OP Bericht, den ich Ihnen senden könnte. So wüssten Sie auch was genau gemacht wurde.
Nun habe ich seit einigen Tagen das Gefühl, ich sehe wieder diesen Linsenrand, zwar sehr fein und er stört mich auch nicht, aber es macht mir Angst/Sorge, da ich nicht weiss, ob sich nun da wieder was gelöst hat. Und das erst kurz nach der OP.
Die Augenärztin sagt mir, ich solle mir keine Sorgen machen. Es sei jetzt eine andere Ausgangslage. Und trotzdem ist der Rand da und erinnert mich an den Beginn der Fadenlockerung vor 3 Jahren. Sie hat was gemeint, mit Haptik und so.. Dadurch können man den Rand sehen, habe aber nichts zu bedeuten. Ich verstehe dieses Fachchinesisch leider nicht.
Vielleicht wisst Ihr mehr oder könnt mir das besser erklären, warum es möglich ist den Rand der Linse wieder zu sehen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie hierzu was wüsste oder Erfahrungen haben.
Herzlich
Coco