• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Kann es nicht glauben

TEST TEST TEST 123

Netti33

New member
Hallo, ich bin neu hier. Heute haben wir die Diagnose von meiner Oma bekommen. Sie hat Blutkrebs. Welche Art kann ich noch nicht sagen. Aber ein Schock für die ganze Familie ist es trotzdem. Habe auf einigen Seiten gelesen, das wir uns als Angehörige testen lassen können. Wer macht sowas? Wollte nächsten Dienstag zu meinem Hausarzt gehen. Wie läuft es danach weiter?

Re: Kann es nicht glauben

Mit Blutkrebs ist vermutlich eine Leukämie gemeint. Leukämie ist nicht vererbbar. Auch eine Disposition ist kaum nachweisbar. Daher sehe ich noch nicht, was Sie als Angehörige bei sich testen lassen wollen. Sie sollte sich vielleicht jetzt eher um Ihre Oma kümmern.
Genetische Tests werden beim Humangenetiker durchgeführt. Diese Tests sind teuer und hier kaum indiziert (abgesehen, dass es auch keinen sinnvollen Test gibt). Die Kasse wird vermutlich nicht die Kosten übernehmen, selbst wenn Ihnen ein Humangenetiker einen Test vorschlägt, der einen gewissen Sinn hat. Der statistische Zusammenhang ist zu locker und daher die Aussagekraft zu gering.

Back