Hallo! Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Letztes Jahr im Winter hatte ich W/19 zum ersten Mal diese Art von Ausschlag. Es fing an mit einem kleinen roten, juckenden Bläschen am Fingergelenk, das immer größer wurde und nach 6 Tagen etwa 1 cm Durchmesser hatte. In der Mitte war ein kleiner Punkt und außen war ein dunkelroter Rand. Es sah aus wie ein extrem enzündeter Mückenstich. Drei Tage später war dann meine ganze Hand angeschwollen, besondes an den Fingergelenken. Weder mein Hausarzt, der Hautarzt noch Fachärzte im Krankenhaus konnten mir eine Diagnose stellen. Alle waren ratlos. Also wurde ich mit allem möglichen behandelt (Cortison, Loratadin, und schließlich dann Antibiotika.) Aber nichts half. Also wurde mir eine Hautprobe entnommen. Kam aber auch nichts raus. Nachdem die Wunde etwas verheilt war, regenerierte sich meine Haut wieder und die Rötungen gingen langsam weg. Der Heilungsprozess dauerte fast ein Jahr. Nun das Problem: Jetzt genau um die selbe Zeit habe ich diesen Ausschlag schon wieder! Wieder fing es mit diesmal mehreren kleinen Bläschen an die immer dicker und röter werden. Die Bläschen sind nur an den Fingergelenken und diesmal sogar an beiden Händen. An der anderen Hand ging es erst ein paar Tage später los. Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte und vielleicht einen Rat, an wen ich mich noch wenden könnte? Ich bin echt verzweifelt langsam...