RE: jojo-effekt
hi netti,
donnerwetter, du machst ja eine ganz schöne Gewaltkur, schätze das kommt ein bischen aus der bodybuilding-Ecke;
wer soviel Energie aufwendet, ist nach meiner Erfahrung rel. schlecht zu beeinflussen *ggg*
ich wills trotzdem versuchen:
Vorneweg, der Sport ist sicher ganz hervorragend, insbesondere das Muskelaufbautraining ist gut gegen den Jojo-Effekt.
Das mit dem Eiweiss ist im Prinzip richtig, aber so nicht optimal. Auch deine Gewichtsabnahme in 14 Tagen ist hervorragend, wenn es nur Fett ist!
Woher kommt der Jojo-Effekt. Darüber gibt es viele falschen und halb-wissenschaftliche Erklärungen, die meist anfangen mit dem Satz, der Körper denkt es kommt eine Hungerszeit...usw.
Der Körper denkt nicht in der Richtung, der Jojo-Effekt entsteht bei einer stärkeren Absenkung des Grundumsatzes durch Abbau des Körpereiweisses=Körperzellen=Eiweiss.
Also liegt der Grundumsatz um so niedriger, je geringer die Körperzellmasse ist. Und bei deutlich erniedrigtem Grundumsatz führt eine geringere Nahrungszufuhr als vorher schon wieder zur Gewichtszunahme; das ist dann der Jojo-Effekt.
Nun zur Diät:
Um dich besser zu beraten benötige ich von dir Alter, Geschlecht Grösse Gewicht.
Nach einer sehr guten Daumenregel sollte man gerade bei intensivem Training den errechneten Grundumsatz mit seiner Gesamtkalorienzufuhr nicht unterschreiten. Andererseits ist künstlich viel essen auch Unsinn, ich weis auch, wo das herkommt. Der Stoffwechsel benötigt hier keine "Extrastimmulation" durchs Essen, das geht durch das Training wesentlich besser. Es stört eher die Fettverbrennung!
Also wir brauchen deinen errechneten Grundumsatz.
Noch ein Wort zum Eiweiss
Die Nahrung besteht ja nicht nur aus den drei Hauptnährstoffen Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate, sondern auch aus Mineralien und einer ganzen Reihe verdammt wichtiger Mikronährstoffe, das wird oft vergessen.
Die Reduktionskost, besonders bei zusätzlichem Trainig, soll aber nur die Kalorien reduzieren und nicht diese Mineralien und Mikronährstoffe. Das ist in der Praxis gar nicht so einfach.
Der besondere Vorteil von natürlichem Eiweiss ist die Kombination mit diesen Mineralien und Mikronärstoffen, das gild sowohl für pflanzliche als auch für tierische Eiweisse; bei einem Überangebot, das solltest du machen, spielt die biologische Wertigkeit keine so entscheidende Rolle. Wenn du nun künstliche Eiweisspräparate zu dir nimmst geht dieser grosse Vorteil weitgehend wieder verloren, das kann man auch nicht mit Tabletten ausgleichen, da ist die richtige Dosierung einfach zu problematisch.
Also wenn du Interesse hast gib mir mehr infos
Gruss
Paul