• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ist Sex ohne Liebe pure Gewalt?

• Thread starter Thread starter Jessica
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Jessica

Guest
Ich habe eben einen interessanten Satz gehört und wollte mal eure Meinung dazu hören. Der Satz lautete: Sex ohne Liebe ist pure Gewalt! Was haltet ihr davon?

RE: Ist Sex ohne Liebe pure Gewalt?

Deine Frage kann man sehr spontan beantworten.

Bei naeherem Nachdenken regt sich in mir aber der Verdacht, dass der von dir zitierte Satz ein Unfug ist, wie alle solchen plakativen Behauptungen. (Bitte, nicht dass du das hier zur Diskussion stellst, ist ein Unfug, sondern der Satz an sich!) Ich werde jedenfalls an die beruehmte Frage erinnert,. wieviele Engel auf einer Nadelspitze Platz haben.

S p o n t a n antwortend muesste ich aus meiner Sicht sagen: Sex ohne Liebe ist nicht notwendigerweise gewalttaetiger als jeder andere Sex.

Umgekehrt ist Sex mit Liebe ja auch nicht per se gewaltfrei. Ist es nicht sogar so, dass Sex in jeder Form Gewaltanwendung ist? Selbst wenn ich den Sexualakt will, lade ich in gewisser Weise zum Gewaltakt gegen mich ein.

In meiner Aussage sind drei Komponenten enthalten, die jede fuer sich einer genaueren Definition beduerften: Sex, Liebe, und Gewalt. Ich nehme vorweg, dass ich solche Definitionen nicht zuwege bringe, also im wesentlichen mit vage empfundenen, subjektiven Kriterien umgehe.

Sicher indessen scheint mir zu sein, dass wir Gewalt vornehmlich mit Gewaltanwendung assoziieren und damit eigentlich Vergewaltigung meinen. Darauf duerfte ja wohl auch die von dir wiedergegebene Behauptung hinzielen.

Nun ist eine solche implizite Gleichstellung offensichtlich falsch. Ohne dass mir der Versuch gelungen waere, zu definieren, was Gewalt ist, kann ich doch getrost behaupten, dass Gewalt ja auch benevolent sein kann. Ich glaube, ich muss das nicht durch Beispiele belegen.

Sodann wuerde ich den Autor des Statements gerne fragen, ob er mit Liebe eine Grundstimmung zwischen den Partnern meint, oder eine momentane Empfindung. Aus eigener Erfahrung wage ich zu behaupten, dass ich in Momenten sexueller Ekstase sehr wohl ein intensives Liebesempfinden haben kann, das aber vorher nicht da war und das sich spaeter gegebenfalls wieder bis auf Null verfluechtigt.

Was haelt er von den Vorgaengen mit ihren unzaehligen Schattierungen in einer Ehe?

Muessen junge Leute, denen das sexuelle Beduerfnis aus den Ohren laeuft, sich unbedingt lieben, damit der Akt nicht zur 'puren Gewalt' verkommt?

Sind die Vorgaenge im Bordell Gewaltakte? Wenn ja von wem an wem? Von dem der bezahlt und der eine Dienstleistung erhaelt oder von dem, der sich zur Verfuegung stellt und das Beduerfnis des anderen ausnutzt, um sich in den Besitz seines Geldes zu setzen.

Und wie bewertet er Sexorgien? Wird da Gewalt ausgeuebt?

Wohlbemerkt, ich unterstelle in all diesen Grenzfaellen Teilnahme ohne Zwang.

Wenn auf solche Fragen dennoch mit "ja" geantwortet wuerde, saehe ich es als Bestaetigung dafuer an, dass Sex stets Gewalt ist, auch in der liebevollsten Umarmung. Gewalt, die sehr wohl auch gutartig sein kann.

Du hast mich mit deiner Frage ganz schoen beschaeftigt. Aber vielen Dank fuer die Anregung. Und frohe Ostern.

Sex ohne Liebe....naja. . Ich glaube das man den ultimativsten bestenSex nur mit jemandem haben kann den man wirklich liebt und kennt...bei dem man sich fallen lassen kann und zu dem man Vertrauen hat.
Bei jemandem den man nicht liebt ist das eher die schnelle Nummer ohne große Zärtlichkeit. Ich würde fast sagen das ultimative rein und Raus Spiel. Was hat Sex ohne Liebe? Als Mann willst du in dem Moment vielleicht nur jemanden haben bei dem du abspritzen kannst weil du gerade mal wieder dicke Eier hast.
Frauen wollen sich vielleicht über irgendwas oder wen hinweg trösten...keine Ahnung.
Ich hatte noch nie Sex mit jemandem den ich nicht geliebt habe. Ich glaube auch nicht das ich das könnte. Also ist Sex ohne Liebe in gewisser Weise auch Gewalt. Und wir sprechen hier nicht von visueller, körperlicher Gewalt sondern seelischer Gewalt. Was ist wen einer der beiden verliebt ist der andere jedoch nicht. Der Verliebte macht sich abhängig und versucht alles um den anderen für sich zu gewinnen, der gegenüber jedoch will nur seinen Spaß und ist nur nett zu dir wenn er mit dir Sex hat. Ist das keine Gewalt? Ich denke doch!
Auf jeden Fall ist das ein Thema das einen ziemlich beschäftigen kann und manchem der so etwas praktiziert als Denkanstoß dienen sollte.

Liebe Grüße
Puschel

Hallo,
ich möchte es anders formulieren:
Sex ohne Liebe ist für mich nicht vorstellbar.

Frohe Ostern,
Eimerchen

Hi, da bin ich anderer Meinung.
Liebe muss nicht sein, sondern gegenseitiges Verstehen und es auch wollen.
Dann ist auch Sex ohne Liebe wunderschön.
Ich empfinde es so.
Seht mal auf meine Frage: Samenmenge.
Liebe Grüße
Claudia

glaube ich nicht. erachte es auch nicht für hilfreich, vorerst liebe und gewalt neu zu definieren, um hierzu eine meinung zu äussern. für mich steht aber fest, dass sex ohne liebe rasch an eine qualitative grenze stösst. und damit auch ohne weiteres austauschbar, wiederholbar, kopierbar und leicht zu vergessen ist. also: es lebe die liebe beim sex und der sex mit liebe. und der reine sex möge uns nicht verloren gehn. er hilft uns die zeit bis zum nächsten liebesschub zu verkürzen.
friend

Back