• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ist der Nuvaring sicher genug?

TEST TEST TEST 123

Colli18

New member
Hi Doc!

Da ich nun verschiedene Pillensorten ausprobiert habe, und ich mich während der Einnahmen immer schlecht und krank gefühlt habe, hat mir meine Frauenärztin heute eine Musterpackung mit einem Nuvaring gegeben.
Habe mir die Packungsbeilage durchgelesen und habe nun einige Fragen: Ist so ein Ring sicher genug? Stimmt es, dass die Hormone nur an die Gebärmutter abgegeben werden und nicht wie bei der Pille an den gesamten Körper( so dass man den Ring "besser vertragen" kann)? Der Ring ist ja riesig, find ich . Was ist wenn ich ihn nicht richtig einsetze? Kann ich da was falsch machen?

Danke schon mal!!!!

Re: Ist der Nuvaring sicher genug?

Hallo,

die Sicherheit des Ringes ist mit der der Pille vergleichbar.
Die Hormone werden schon an den Koerper abgegeben, aber nicht ueber den Magen-, Darmtrakt, wie bei der Pille.
Solange sich der Ring innerhalb der Scheide befindet, ist der Schutz gegeben.

Gruss,
Doc

Vielen Dank für die Antwort!
Da ich den Ring ja erst einsetzen soll,wenn die Menstruation beginnt, hab ich noch 2 Wochen Zeit und habe gestern viel darüber im Internet gelesen.
Bei vielen Frauen hieß es: Sie hätten oft Scheidenifektionen, Brennen in der Scheide usw.
Ist das wirklich oft der Fall? Ist es sinnvoll den Ring während des GV rauszunehmen und danach wieder einzusetzen( damit der Ring nicht zu tief reingeschoben wird, und ich ihn dann nicht mehr herausbekomme)?

LG und DANKE!

Hallo,

ich sehe dabei keine gehaeuften Infektionen. Es bleibt abzuwarten, ob der Ring beim GV stoert, nur dann sollte er entfernt werden.

Gruss,
Doc

Vielen Dank!

Kann es denn wirklich passieren, dass der Ring beim GV so tief reinrutscht, dass ich ihn nur noch vom FA entfernen lassen muss? Das wäre aber peinlich!

Eigentlich sollten Sie den Ring grundsaetzlich selbst entfernen koennen.

Gruss,
Doc

Vielen Dank, Doc!

Wenn die Hormone bei diesem Ring nicht über den Magen-Darm-Trakt gehen, dann kann ich doch davon ausgehen, dass mir, nicht wie bei der yaz-Pille, ständig übel ist, oder?

Hallo,

es ist durchaus moeglich, dass das Problem beim Ring nicht mehr auftritt.

Gruss,
Doc

Back