Hallo Herr Dr. Riecke und auch alle anderen ich hätte eine Frage bezüglich Zwang. Und zwar ist es typisch beim Zwang das es wenn dann ganz oder gar nicht ist und mittendrin nicht ? Bei jedem Gedankengang und Gefühle grübel ich was richtig und falsch ist . Ein Beispiel wäre : ich fahre mit meinen Kindern in den Kindergarten mit dem Auto und denke mir fürs Auto brauchen sie keine Mützen nehmen wir nur mit so und dann wenn wir das Stück zum Kindergarten laufen denke ich schon ganz schön kalt und denke dann warum hast du doch keine Mützen angezogen. Ich frage mich immer warum das so denke oder mache wie es ist und nicht anders. Ein anderes Beispiel wäre: Ich weiß zb. nicht wie viel ich mir vom arbeiten her zumuten kann und dann grübel ich wieder dann weißt du ja bei allem nicht was ich möchte. Also ich muss mir jeden Gedanken von gut und schlecht anschauen und finde nicht so richtig ein Mittelding. Oder es kommt ein Blitzgedanke der vllt nicht Standard ist oder besser gesagt perfekt und dann ist er sofort wieder weg und ich bekam Panik und möchte den Gedanken wieder abrufen können und kontrollieren was das war. Am besten das ich alles weiß und mir merke dabei drehe ich mich da ja nur im Kreis ob ich den Gedanke nun noch weiß oder nicht.