• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ist das sicher?

TEST TEST TEST 123

Sarah W.

New member
also,nochmal eine frage.
mein freund und ich verhüten sowohl mit der pille,als auch mit kondomen.
zugeben muss ich jetzt einfach mal,dass das auf dauer schon nervt,aber ich habe einfach so ne angst, dass mit der pille allein etwas schief gehen könnte.
wenn ich z.b. heute mit ihm schlafen würde-ohne kondom-und ich 2 tage später die pille erbrechen würde, dann könnte es doch sein, dass ich schwanger werde, da die spermien noch mehrere tage überleben,oder???
außerdem leide ich schon seit jahren an einem reizdarm-syndrom.
ich nehme die pille um 22 uhr.
meistens habe ich jedoch die beschwerden tagsüber(durchfall),nach der pilleneinnahme nicht mehr- hoffe,das bleibt auch so.
wirkt die pille dann sicher?oder sind die innenwände des darmes durch diese reizung verändert?
insgesamt gesehen,achte ich sehr auf eine pünktliche einnahme und da mein freund mich auch noch erinnert,ist es bisher noch nie zu einem einnahmefehler gekommen.mache wohl schon seit jahren anstatt 7 tage nur 6 tage pause, sodass sich mein zyklus immer um einen tag verschiebt.das dürfte aber kein hindernis für die wirksamkeit sein-hoffe ich.
ihr seht,dass ich nachhilfe sachen pillensicherheit gebrauchen kann.
würde mich über hilfreiche antworten freuen

RE: Ist das sicher?

Hallo!
So wie du die Einnahme beschreibst dürft es keine Probleme geben hinsichtlich der sicherheit.
Was ich aus eigener Erfahrung noch empfehlen kann, da ich auf viele nahrungsmittel mit durchfall usw. reagiere ist der nuvaring, den ich seit 3 jahren nehme oder das Evra- Pflaster, das ich aber wegen meiner trockenen Haut nicht vertrage.( Auschlag usw.)
Da beides nicht über den Magen- Darm geht gibt es vielleicht ein sichererers Gefühl
LG

Hallo Sarah!
Hast Du vor oder nach dem Verkehr Durchfall?
Dr.Sandro

Erbrechen/Durchfall ist solange kein Problem, wie du sobald wie möglich (maximal 36 Stunden nach der letzten Pille) eine zweite Pille nimmst, die dann die erbrochene/nicht richtig verdaute ersetzt!

Hallo Sarah,
wenn man innerhalb 4Std. nach Pilleneinnahme erbricht oder Durchfall hat, sollte man danach noch eine nehmen. Wenn dies aber nach den 4Std. erst ist, sollte die Wirkung der Pille nicht eingeschränkt sein...
Ein guter Tip von Mone - der NuvaRing - erkundige Dich mal bei Deinem Frauenarzt.

Hallo Sarah

es gibt Männer, die tragen Gürtel UND Hosenträger, so ähnlich macht Ihr beiden das.

Lass doch die Pille weg, wenn Du damit Angst und Schwierigkeiten hast! Kondome sind absolut sicher, wenn Du oder er keine scharfen Fingernägel habt. Außerdem könnt Ihr hinterher immer feststellen, wo der Samen geblieben ist. Sollte mal was passiert sein (dass der Gummi abgerutscht ist), kannst Du immer noch viel unternehmen: Spülen, Pille danach holen, und zur größen Not abtreiben.

Ich jedenfalls habe immer Kondom ohne Pille benutzt, bisher ohne jede Gefahr.

Viel Spaß wünsche ich Euch!

Sarah,

das ist Unfug!
Kondome sind - richtig angewendet - SEHR, aber eben nicht völlig sicher.
Denn keine Verhütungsmethode ist das.
Wenn du dich also mit zwei (verschiedenen!) Methoden gleichzeitig schützt, dann ist das dein gutes Recht und ausserdem vermutlich entspannender wie das Hoffen, dass eine alleine gegriffen hat.
Das muss man nicht tun, aber jede Frau hat das Recht dazu.
Einzig und alleine wichtig: ob die beiden Dinge, die du verwendest sich gegenseitig aufheben oder nicht oder zuviel für Deinen Körper sind.
(zwei Kondome übereinander sind Schwachsinn, denn sie reiben sich nachweislich gegenseitig auf, zweimal am Tag die Pille ist kompletter Unfug, denn dir wird vermutlich sein Körper bald erklären, wie wenig ihm das gefällt, Scheidengel/-zäpfchen und Kondom kann bei manchen der Gels/Zäpfchen das Kondom auflösen, die sind unverständlicherweise oft nicht kompatibel... Aber: Kondom UND Pille ist eine bewährte Kombination)

"Spülen" erscheint zwar immer wieder als ein "Geheimtipp", aber stell dir mal vor: dein Partner placiert seine Spermien direkt am Muttermund. Wenn Du einen Orgasmus hattest, so "saugt" deine Gebärmutter die Spermien mit an um ihnen den Weg zu verkürzen, den sie sonst alleine schwimmen müssten.
das braucht ein paar Sekunden, nicht mehr.
Überleg mal, wie lange es dauert, bis du merkst, dass das Kondom gerissen ist, bis du im Bad bist und die Dusche Wasser in erträgliche einer erträglichen Temperatur hergibt.
Was denkst du, wo die Spermien dann schon sind...?
Ja, eben.
Spülen ist also ein frommer Wunsch, aus anatomischen Gegebenheiten heraus aber ein Ammenmärchen.

die "Pille danach" ist eine mörderische Hormonkeule. Sie unterdrück deinen Eisprung, wenn du in dem Monat noch keinen hattest.
Wenn du ihn z.B. schon am Tag des Geschlechtsverkehrs hattest, oder am Tag davor, dann hat sie auf die Eizelle keine "zurückhaltende" wirkung mehr.
Jetzt überleg dir mal, welcher Hormonhammer das sein muss, damit das funtioniert.
Es ist TOLL eine solche Möglichkeit zu haben, an einer Handvoll Tage im Monat (kurz nach dem Eisprung nämlich) ist diese Methode jedoch auch nutzlos.
Das sollte man dabei bedenken und auch dann den eigenen Körper und seinen Zyklus gut kennen.

Die "Abtreibung" ist definitiv KEINE Verhütungsmethode. Die Befruchtung hat hier ja schon stattgefunden, was also sollte sie "verhüten"?
in vielen Jahren Krankenhaus habe ich keine Frau erlebt, der dieser Eingriff egal gewesen wäre.
Und alle, auch, wenn die Situation noch so ausweglos erschienen ist hatten eine Bindung an dieses Kind in ihrem Bauch aufgebaut.
Auch die toughen, die es nicht zugegeben haben.
Natürlich sind mache damit besser zurechtgekommen, aber ich habe keine einzige Frau nach einer Abtreibung erlebt, die vor Freude gesunden oder getanzt hätte. Sie hatten alle, ausnahmslos alle das Gefühl, etwas verloren zu haben, da sie vielleicht behalten hätten sollen.
Egal, welche Religion, welches soziale Millieu und welches Alter.

Ein Vater kann sein Kind durchaus lieben, aber er wird es nie in seinem Bauch haben.
Vielleicht ist es daher für Männer einfacher an Abtreibung zu denken. Vielleicht ist das auch nur eine Unterstellung von mir, das mag sein.
und ich möchte nicht erleben, dass jemand eine Frau verurteilt, weil sie diesen Schritt gegangen sit oder geht, es ist ein sehr, sehr schwerer und oft steckt viel Verzweiflung dahinter.
Aber es ist eben ein endgültiger Schritt.

Wenn du die Pille nimmst, dann kannst du im nächsten Monat aufhören oder das Kondom weglassen, wenn ihr beschließt, ihr wollt doch ein Kind.
Nach einer Abtreibung kannst du den Schritt nicht mehr Rückgängig machen. dieses Kind ist dann nicht mehr am Leben und man kann es nicht mehr lebendig machen.
Und genau das ist es, woran alle Frauen gelitten haben und viele auch länger, auch, wenn sie es nciht ständig öffentlich vor sich hertragen.
Überleg dir also zumindest dreimal, ob dieser Schritt für dich in Frage kommt und ob du das "danach" auch ertragen kannst.

Pille UND Kondom ist eine sehr entspannende Kombination.
Vielleicht ist es ja genau dieses Quantum an Entspannung, das du für guten Sex brauchst.

Liebe Grüße,
donauweiberl

danke für deine antwort.
aber ich würde grundsätzlich lieber auf das kondom verzichten,weil das ,,gefummel'' einfach störend ist.
ich möchte eben sicher gehen,deshalb die doppelte verhütung.
UND:
soweit ich weiß,ist ,,Spülen'' eine sehr unsichere methode ,wenn das kondom mal reißt.
sollte ich schwanger werden,würde ich das kind sicher nicht abtreiben- das ist meine einstellung (habe da auch schon oft mit meinem freund drüber geredet-sind uns da einig).
versuchen aber eben ,das zu verhindern,da ich noch einiges vor habe ,bevor wir uns für eine familie entscheiden.
trotzdem danke für deine mail

danke für deine antwort!!
ist der ring genauso sicher wie die pille??
hier auf der seite von onmeda wird das nicht so deutlich,da der hersteller da die angaben gemacht hat bzgl.
der sicherheit.
lg

ich glaube,dass ist egal.schlafe zu unterschiedlichen zeiten mit meinem freund und da ich nachts meistens ruhe mit den beschwerden habe, kann ich das so nicht beantworten.
wenn es mir aber schlecht geht,dann schlafe ich nich mit meinem freund.

Back