• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Ist das "normal"?

• Thread starter Thread starter Zaubermaus
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

Z

Zaubermaus

Guest

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, mein Mann und ich (55 u. 51) haben schon seit ca. 6 Jahren keinen Geschlechtsverkehr mehr. Wir haben uns aber sehr lieb.
Bloß halt keine "Lust" dazu. Ist das normal?
Man liest immer soviel, dass ohne Sex die Ehe nicht funktioneren kann. Aber wir sind sehr liebevoll miteinander und machen alles gemeinsam. Nehmen uns auch in den Arm und sagen uns, dass wir uns lieben. Also vermissen tun wir es nicht. Ist das so in Ordnung?
Man wird ja irgendwie ganz verunsichert, weil der Sex als so wichtig hingestellt wird. Was meint Ihr dazu?

RE: Ist das "normal"?

Was ist schon normal. Wenn ihr beide damit wirklich so gut zurecht kommt, warum nicht.
Ich könnte mir das nicht vorstellen, für mich gehört der Sex zur Ehe wie die Luft zum Atmen. Könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen sechs Jahre lang keinen Sex zu haben. Aber ich bin ja erst 30, vielleicht denk ich irgendwann mal ähnlich, ich hoffe aber nicht.

Hi, solange keiner der Partner darunter leidet, geht das wohl in Ordnung.
(Wobei ich mir das noch nicht mal "vorstellen" mag *G*)

Na, mit 30 waren wir auch noch "voll aktiv", sogar mehrmals täglich, aber nun ist irgendwie die Lust weg.
Was nicht heissen soll, dass wir uns nicht mehr attraktiv finden. Aber es bleibt eigentlich immer beim Schmusen.
Finde ich auch nicht schlimm.
Zaubermaus

Das kann ich nicht verstehen, sorry.
Ihr findet euch gegenseitig attraktiv, schmust kuschelt miteinander und es läuft seit sechs Jahren nix mehr?
Hat Dein Mann keine Erektion wenn ihr beide miteinander kuschelt?
Also wenn ich nur mit meiner Frau schmuse, naja da macht sich dann doch jemand bemerkbar. Was jetzt nicht heißen soll ich hab nur das eine im Kopf. Nur mal schmusen und kuscheln ist ja ganz schön, gehört auch dazu, aber ausschließlich wäre mir echt zu wenig.

Normalität

Normalität

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr das einzige Paar in den Fünfzigern seid, das eine gewachsene Partnerschaft OHNE Sex lebt. Das mal zum Einstieg.

Mein Verlangen nach Sex (bin 41 - Ehemann 45) ist momentan eher wieder ansteigend (nachdem wir monatelang überhaupt gar keine Lust hatten - nicht mal auf einen selbst!). Die Theorie, dass die Lust in Wellen abläuft, trifft m.E. nicht nur auf den Geschlechtsakt sondern auch auf das ganze Leben zu. Aber ich glaube ebenfalls, dass jede Form der Sexualität "normal" ist, wenn die ausübenden Lebewesen das als normal empfinden.

Meine Mutter (Jahrgang 1935) erzählte mir übrigens kürzlich, dass das eheliche Sexleben durchaus noch sehr aktiv gestaltet ist, womit sie eigentlich gar nicht gerechnet habe (Vater Jahrgang 1940). Vom glücklichen Gesichtsausdruck wage ich abzuleiten, dass sie das durchaus als angenehm empfindet.

Meine Tochter allerdings (pubertäre Göre von knapp 12) findet die Vorstellung, dass ihr geliebter Opa "SOWAS" mit der Oma macht einfach nur widerlich. Meine große Schwester (9 Jahre älter als ich und bis zum 8. Lebensjahr mit Mama allein lebend) hat mit genau dem gleichen Entsetzen die damalige Mitteilung von meiner "Empfängnis" kommentiert: "Was, in Eurem Alter?", erzählt meine Mutter gern heute noch - meine Mutter war damals keine 27! :-))) Soviel zum Thema "Normalität" - es liegt halt nicht immer und nicht alles "im Auge des Betrachters". Man/frau kann sich gelegentlich auch auf sein eigenes Augenmaß verlassen!

Liebe Grüße
Anke

Ist das "normal"? Unsinnige Frage!

Ist das "normal"? Unsinnige Frage!

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, wäre mir am liebsten wenn man diese Frage verbieten würde. Es ist absolut egal ob etwas "normal" ist oder nicht. Menschen können nicht in allen möglichen Lebenslagen normalisiert werden.

Wenn ihr glücklich seid ist doch alles Ok! Von daher erübrigt sich doch die Frage schon.

Bezüglioch Sexualität gilt, dass mit zu nehmendem Alter Menschen immer seltener Sex haben, da der Spiegel der jeweiligen Sexualhormone mit dem Alter abnimmt.

Normverhalten

Normverhalten

Parmenion schrieb: "Bezüglioch Sexualität gilt, dass mit zu nehmendem Alter Menschen immer seltener Sex haben, da der Spiegel der jeweiligen Sexualhormone mit dem Alter abnimmt."

Bis auf die Ausnahmeerscheinungen wie meine Eltern!

:-)
Anke

RE: Normalität

RE: Normalität

also uns (Jahrgang 36 und 37) geht es so wie deinen Eltern: Aktiv mit großer Lust, allerdings nicht jeden Tag, aber doch 1 oder zweimal pro Woche. Und Kraft zur lustvollen Onanie bleibt auch noch.
Satu

sattu

sattu

schön und freut mich umso mehr ;-))

Viel und noch laaange Spaß

was heißt schon normal?!
wenn ihr mit eurem zusammensein zufrieden seid, kann doch geschrieben stehen was will und sollte dir kein kopfschmerz bereiten...
weiterhin viele glückliche stunden beim kuscheln ;-)
Süsse

Deine Eltern

Deine Eltern

Ich will ja nicht unken, aber bist du sicher, dass der Hormonspiegel deiner Eltern nicht gesunken ist. Es ist ja nur eine relative Aussage, d.h. es ist abhängig vom Anfangswert. Der mag ja entsprechend höher gelegen haben. ;-)

RE: Deine Eltern

RE: Deine Eltern

Meine Eltern bestätigen meine These des wellenförmigen Verlaufs der Lust. Ich fand es zwar als junges Mädchen peinlich, aber meine Mutter hatte mir immer schon erzählt, dass sie mal wochenlang gar nix miteinander machen und dann morgens und abends...

Es geht ja das Gerücht, dass alte Menschen völlig die Lust verlieren sollen. Meine Schwiegereltern (Jahrgänge 25 und 30 - allerdings ist Schwiegervater ja nun leider inzwischen verstorben) bestätigten dieses Gerücht, meine Eltern nicht. Such is life!

Über Hormonspiegel im Allgemeinen und den meiner Eltern im Speziellen weiß ich so gut wie nix. Mein Hormonspiegel wird gerade mittels Gestagen wieder auf Vordermann gebracht, was laut meiner Ärztin jedoch nichts mit bevorstehenden Wechseljahren zu tun hätte (dafür bin ich ihrer Meinung nach noch zu jung! Ist das nicht schön?), wohl aber mit (altersbedingtem?) Fehlen von Eisprüngen. Tja, die Hormone machen schon eine ganze Menge trouble in unserem Leben! Das ist wohl wahr!

Gruß
Anke

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back