• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

intraspinales Meningeom

• Thread starter Thread starter Raimund Frenster
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Raimund Frenster

Guest
Sehr geehrter Herr DR. Wust,

Meine Frau laut CT einMeningeom, dass in den Wirbelkanal hineinwächst und auf den Nerv drückt. Es gibt noch keine neurologischen Ausfallerscheinungen, aber sehr große, anhaltende Schmerzen (8 Wochen) nach einer vorrausgegangenen chiropraktischen Manipulation des Hausarztes.

Die Neurologen sind noch zögerlich, der Neurochrirurg will operieren. Die Wahrscheinlichkeit der Schmerzerhaltung, bzw. -Verschlimmerung liegt bei 20 - 30%.

Gibt es eine Möglichkeit mit der Hyperthermie das meningeom zumindest zu reduzieren, damit eine Schmerzfreiheit entstehen kann?

mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

R. Frenster

RE: intraspinales Meningeom

Ich glaube, dass hier die operative Entfernung die sicherste Methode ist. Interventionelle Verfahren (Laser o.ä.) sind noch nicht so weit entwickelt. Wennn ein Neurochirurg die Operation anbietet und empfiehlt, würde ich das so machen.

Back