• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Ingwer

• Thread starter Thread starter Mary75
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

Mary75

Guest

Ich trinke im Winter unheimlich gerne Ingwer"tee", d.h. kleingeschnittenen Ingwer mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und mit 1 Süßstoff süßen.

Wer kann mir sagen, welche positiven Effekte dieser Tee hat (wenn überhaupt welche...) oder haben könnte? Habe schon im Internet herumgegoogled, aber nichts Aussagekräftiges gefunden :-(

Viele Grüße
Mary

RE: Ingwer

"Ingwer steigert die Durchblutung, weitet die Gefäße, stärkt das Herz und senkt den Cholesterinspiegel.
Ingwer "wärmt die Mitte". Er unterstützt die Aufnahme wichtiger Stoffe aus der Nahrung, regt den Gallefluß an und hilft, belastende Stoffe aus dem Körper auszuleiten.
Dafür würzt man Speisen regelmäßig mit frisch geriebenem Ingwer und zwar erst kurz vor dem Verzehr, um die Wirkung nicht verkochen zu lassen.

Es sind seine ätherischen Öle und die bitteren Scharfstoffe, die den Ingwer zur Heilpflanze machen.
Die Wirkstoffe des Ingwer lindern Beschwerden wie Krämpfe, Blähungen und Verstopfung. Vor allem Menschen, die einen schwachen Magen haben, können sich mit Ingwer als Speisewürze eine Verdauungshilfe holen."

hier nachzulesen: http://www.luehders-suesswaren.de/ingwer/main.htm

Gruß
Ursa

Super, vielen Dank! Dann habe ich mir das mit dem wärmen doch nicht nur eingebildet!
:-) Mary

ingwer ist ein feuerwerk an inhaltsstoffen und wird in der tcm von jeher als heilmittel angewandt. es ist reich an vitaminen und mineralstoffen wie zum beispiel kalium. kalzium und eisen. ingwerkompressen lindern muskel und gelenkschmerzen, ingwerbäder lindern rheumatische beschwerden, ingwermilch hilft gegen erkältung und besonders wichtig - ingwer hilft auch gegen alkoholkater, hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir evtl. viele schmerzen ersparen können. ciao oliver

>und besonders wichtig - ingwer hilft auch gegen alkoholkater, hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir evtl. viele schmerzen ersparen können<
------------------------------------
Was schluckst Du denn so

a) im Tagesdurchschnitt
b) in Spitzen?

Interessiert
Frodo

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back