• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Info "Sexuelle Belästigung"

• Thread starter Thread starter rk
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

rk

Guest
Wie kann man sich vor sexueller Belästigung schützen?

Der beste Schutz vor sexuellen Übergriffen oder verbalen Attacken ist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Mädchen und Frauen sollten sich selbst und ihrer Abneigung gegen jede Art von Belästigung trauen. Wenn sie einen Übergriff oder eine verbale Belästigung als störend und unangemessen empfinden, sollten sie sich nicht scheuen, dies auch zu sagen und es sich zu verbitten.

Mädchen und Frauen, die fortgesetzt sexuell belästigt werden, sollten sich professionelle Unterstützung suchen, z.B. bei Frauenbeauftragten, Mädchen-Beratungsstellen oder

RE: Info "Sexuelle Belästigung"

hallo rk,
warum hast du das gepostet?
mist, schon wieder die erste?
sirke

Dann lies mal unter ältere Nachrichten, Du findest es sicher, war ein großes Thema.

Gruß
rk

...um dir Gelegenheit zu geben, wieder die erste zu sein!
Gruss an helmut ;-)

M.J.

Sorry, der sollte einen höher...

Sorry, der sollte einen höher...

...war eigentlich für sirke gedacht!

M.J.

Hi ihr.
Tja wenn das so leicht wäre wie du das beschreibst rk.
Hab selber solche Sachen erlebt.
Vor 2,3 Jahren so was. Wollte mein mein Stiefbruder, nachdem wir uns einen lustigen(betonung auf lustig) Film angesehen hatten mit mir schlafen. Zuerst hat er mir auf die Brust gegriffen und hat mich geküsst und dann ist er mit der Hand in meinen Slip gefahren, mir sind schon die Tränen runtergeronnen. Dann hab ich all meinen Mut zusammen genommen und hab wo hingetreten und bin in mein Zimmer gelaufen.
Und noch so was war vor 2 Jahren im Sommer. Ich war bei meiner tante und ihr Freund und ich waren allein, die Kinder waren schon oben in der Badewanne. Er stand auf einmal nackt hinter mir mit einem Steifen und hat mir auf die Brust gegriffen. Ich hab mich geduckt hab meinen Rucksack genommen und bin heim gelaufen. Das hab ich bis jetzt noch immer nicht vergessen können. Und wie ich mich dann getraut hab das meiner Ma zum erzählen hat sie jur gesagt: " Du musst das verstehen, die haben keinen Sex" Ach ich hasse sie dafür. Ich kanns bis heute noch nicht verstehen. Von vergessen ist überhaupt nicht die Rede. Gibts da irgendwelche Tipps wie man das vergessen kann oder Seiten im web? wär lieb.

Liebe Angelika,
so einen Fall wie Du beschreibst kenne ich auch. Ein Mädchen (heute Anfang 20) erzählte eine ähnliche Geschichte von ihrem Schwager. Jahrelang kam sie überhaupt nicht damit zurecht. Ihre Schwester hat sie verdächtigt sie wolle unfrieden stiften und redet bis heute nicht mit ihr. Ihre eigne Mutter hat ihr zwar geglaubt sie gebeten nie mehr darüber zu sprechen und alles zu vergessen. Argument: das ist doch deine Schwester und wenn du ihre Ehe kaputtmachst dann haben die Kinder keine Vater mehr. Das Mädchen hat Jahre gebraucht und hat es verdrängt und kam sich im Prinzip auch irgendwie schuldig vor auch wenn´s wirklich keinen Grund dazugab aber in solch jungen Jahren irgendwie auch eine verständliche Reaktion. Nunja, das Mädchen hat sich durch das darübersprechen erstmal psychisch den Druck genommen und dann eine Gesprächstherapie gemacht. Heute gehts ihr wieder gut.
Tip verdrängen ist nicht verarbeiten - irgendwann kommt das Ereignis wieder hoch und tut genauso weh wie damals aktuell. Du kannst es nur verarbeiten, wenn Du jemanden findest mit dem Du vertrauensvoll darüber sprechen kannst. Das kann eine Freundin sein , ein Freund oder auch ein Psychologe. Völlig egal hauptsache Du läßt es raus und kannst mal über alles sprechen und erarbeitest die Motive und wie du in Zukunft mit diesen Leuten umgehen willst.
Solche Menschen die das tun haben zum einen ein problem mit ihrem eigenen Selbstwertgefühl und kompensieren es damit, daß sie sich noch einen schwächeren suchen und zum anderen wissen sie ganz genau, daß sie durch ihre soziale Stellung eine bessere Ausgangsposition haben und um das noch weiter auszubauen versuchen sie Dich einzuschüchtern z.B. wenn Du das verräts dann.... je nachdem wie alt derjenige ist mit (kommst Du ins Heim) oder suchen sich ein anderes Druckmittel (geh zu Deinem Chef) usw. Du kannst nur durch stärke und festigkeit gewinnen. Um das zu erlangen mußt Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten und es ausbauen - Deine einzige Chance und ein Schutz für alle späteren Versuche etwas gegen Deinen Willen zu tun.

Mit den besten Wünschen
rk

Und was traeumst du sonst noch ?

Und was traeumst du sonst noch ?

Das sind doch Wuensche eines pickeligen Teenies. Hast wohl keinen rechten Stecher abbekommen bisher ?

RE: Und was traeumst du sonst noch ?

Bist Du jetzt schon so sehr schizophren, dass Du Dich hier mit einem Frauennamen einklinken musst?

Denke mal drüber nach, was Du da schreibst!!!

Uschi

Nachsatz für Angelika

Nachsatz für Angelika

Liebe Angelika,
hab grade Dein Post nochmal gelesen und über die Geschichte des Mädchens nochmal nachgedacht. Genauso hat sie auch reagiert wie Du. Einerseits dieses Unverständnis, daß die Mutter ihr nicht beistand und den Mann sich zur "Brust" nahm und andererseits dieses auf "Heile Familie" machen müssen, sowie unterschwellig dieser Vorwurf: Stell Dich nicht so an ist ja nichts wirklich passiert sowie das unterschwellige "na wer weiß...."
Ich seh sie heute noch (da war die Sache schon fast 10 Jahre vorbei) da sitzen wie ein Häufchen Elend. Alles kam wieder hoch und war so präsent wie damals, schließlich war sie grad 15 gewesen und mit der Situation völlig überfordert. Ihre Schwester hatte sie einerseits wie eine Nutte behandelt und andererseits nicht wahrhaben wollen, daß ihr eigener Mann (und der Vater ihrer Kinder) sich in der Weise eindeutig ihrer kleinen Schwester näherte. Im Prinzip ist die Reaktion von ihr auch erklärbar, das was ihr Mann getan hat war ja schon ein starkes Stück und eigentlich hätte es da nur eine Reaktion geben können - nur dazu hatte sie selbst den Mut nicht. Ich denke auch die große Schwester muß mit einem großen Trauma leben. Sicher ist das in Deiner Situation grad nicht so einfach zu verstehen.
Ich rate Dir, versuche das ganze gesprächsmäßig zu verarbeiten, damit Du für künftige Beziehungen innerlich wieder frei wirst. Du wirst nämlich sonst insgeheim ganz unbewußt dieses Erlebnis in Dein Männerbild mit einfügen und das ist eigentlich schade. Nicht nur für Dich, sondern auch für evtl. Partner die eben nicht solche charakterlosen Schweine sind.

Liebe Grüße
von rk

Erstmal danke an rk.
Ich war damals auch 15, gerade mal 3 Monate mit meinem ersten Freund zusammen, wie das mit meinem Bruder war. Er hats ja dann ein halbes Jahr später noch mal probiert. Ich versteh solche Leute nicht und ich werd sie auch nie verstehen. Danke für die Ratschläge

Liebe rk,
ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Wieder einmal erste fachliche Qualität!

Und an alle anderen:
Wann wird es den Männern bewußt, daß nicht nur die betroffenen Frauen, sondern sie als Männer davon gleichermaßen betroffen sind, wenn solche Typen sich an frauen vergreifen? Die sexuelle Belästigung ist kein Kavaliersdelikt, sondern ist eine schwere Verletzung der Persönlichkeit, die mehr oder weniger bleibende Schäden hervorruft! Bei manchen Frauen ist das die Ursache für Frigidität etc., weil sie einfach das Erlebte nicht verarbeiten!
Alle Männer können dazu beitragen, die sexuelle Belästigung einzugrenzen, wenn wir diesen +tollen Typen+ nicht beneidenswert in die Augen schauen, wenn sie wieder einmal mit ihren +Erfolgen+ prahlen, sondern ächten und stigmatisieren wir sie gemeinsam. Ein NEIN bedeutet NEIN, das müssen alle Männer achten! Aber ihr Frauen müßt euch auch wehren! Überwindet eure Angst und handelt cool und konsequent!
Als einer, der solche Eskapaden zum Glück nicht nötig hat, grüßt alle herzlichst
Arion

Irgenwie scheinst du nicht richtig zu ticken.
DaisyD

Hallo alle

Könnte es sein, dass das Thema gelegentlich überbewertet wird? Ich glaube, es gibt sicher Frauen die wirklich unter der Belästigung leiden, aber sicher nicht alle. Mein Bsp.: Wurde im Alter zwischen 5 und 8 Jahren regelmässig von unserem lieben Nachbarn "Missbraucht", lebte in einer intakten etwas prüden Familie. Irgendwie schaffte es der Nachbar auch wieder als ich 13 Jahre alt war. Um selber nicht in Schwierigkeiten zu kommen habe ich es niemals jemanden erzählt, warum auch? Bin mitlerweile 39, glücklich verheiratet, drei Kids. Ich habe im Nachhinein niemals darunter gelitten, Bin ganz "normal" geblieben. Habe es gut weggesteckt. Ich glaube, hätte ich jemanden zum Sprechen gehabt, aus "Nichts" wäre ein Problem gemacht worden. Es hatte vielleicht sogar etwas Gutes, ich habe ein tolles Verhältnis zu meinen Töchtern, beobachte sie genau um irgendwelche "Anzeichen " zu erkennen. Das soll kein Freibrief für irgendwelche Spinner sein. Ich finde es furchtbar gegen den Willen einer Frau/eines Kindes sexuelle Handlungen vorzunehmen. Würde zur Löwin wenn eines meiner Töchter sowas passieren würde.
Gruss von einer die nicht darunter Leidet

Hi, du kannst von Glück sprechen, daß dich diese Erlebnisse nicht weiter beeinträchtigt haben. Nicht jeder hat das Glück, schreckliche Ereignisse so wegstecken und verarbeiten zu können. Du kannst froh darüber sein, aber troztdem sollte man das Problem auf keinen Fall verniedlichen. Es gibt Menschen, die gehen fast kaputt daran. Und das ist immer so im Leben, der eine kann Kummer relativ gut verarbeiten, andere weniger. Und du siehst, daß du das Problem als schlimm erkennst, wenn es deinen Kindern passieren würde. Auf alle Fälle schön für dich, wenn du mit deinem Leben so klar kommst!
liebe Grüße

Hallo noname,
hört sich ja alles ganz super an (und wenn es so ist hattest Du riesiges Glück gehabt und würde mich für Dich freuen), nur ganz mag ich das nicht glauben, denn warum paßt Du dann so auf Deine Töchter auf und erklärst Du würdest zur Löwin, wenn einer Deiner Töchter sowas passieren würde?? Da passt doch irgendwas nicht ganz zusammen?
Könnte es sein, daß Du Dir für Dich was zusammengestrickt hast, womit Du leben kannst?

Freundliche Grüße
rk

RE: Info

RE: Info

Whow - und Danke, dass hier mal ein Mann ein "Machtwort spricht"

Danke Arion und wie wahr sind Deine weiteren Ausführungen. Auch wenn belästigte Männer vergleichsweise weniger oft vorkommen, so ist es doch nicht ausgeschlossen. Nur hier ist die Dunkelziffer noch größer, denn ein echter Mann hat ja immer "alles im Griff."
Tatsache ist, daß es stimmt was Du sagst - und man kann es nicht oft genug sagen :
ES IST EINE ATTACKE GEGEN DIE PERSÖNLICHE SELBSTBESTIMMUNG!!! Etwas schlimmeres kann man nicht tun und es wirkt sich IMMER auf das Selbstwertgefühl aus.

Die Mädchen und Frauen sind Legion, die - ob als Kind oder als Erwachsene - darin involviert waren - tlw. sogar ja mehrfach - und in der Mehrzahl der Fälle nicht vom bösen Fremden, sondern von Vätern, Verwanden, Freunden, Nachbarn, Erziehern, Vorgesetzten etc. .. also Menschen die sie kannten und denen sie vertrauten.
Die Folgen sind massiv für eine gewisse Zeit, wenn nicht sogar dauerhaft - je nach Art und Häufigkeit.
Bekannt ist auch, daß Menschen, denen man soetwas angetan hatte sehr häufig vom Opfer zum Täter wurden. Ein unseliger Kreislauf! Dies geschieht nach dem Motto: "Nun zahl ich es heim, was man mir antat." Andere weniger agressive Typen leiden einfach darunter und finden nie zu einer normalen, ausgeglichenen Sexualität und einer ganz normalen Einstellung zu ihrem eigenen Körper. So mancher Besucher einer Domina war mal Opfer (ich hör schön die Proteste ;-) ).
Wenn sie Pech haben geraten Sie dann noch an unsensible Männer, die ihnen dann statt sich für ihr ungewöhnliches Verhalten zu interessieren, einfach vorwerfen sie wären Komisch, Frigide Zicken und was es sonst noch so gibt. Manche werden auch lesbisch oder verstecken sich hinter ihrer Karriere, also kann man sagen, daß die Ausdrucksformen für diese in der Vergangenheit geschehenen Taten sehr unterschiedlich ausfallen können. Die wenigsten erkennen, daß das vielleicht der Ursprung war (nur der Fachmann könnte dies) und intelligente versuchen anderen dann den Bären aufzubinden "Es hätte ihnen nicht geschadet und sie kämen prima zurecht". Als bestes Beispiel sehe ich das Post von noname. Leider sind solche Statements dann Honig für Täter und die beste Entschuldigung für sie und ihre Taten und leider muß ich es in aller Deutlichkeit so sagen: Für alle Mädchen die darunter sehr leiden wirkt sowas wie ein Angriff auf sie und es hat dann auch den Anschein als wären jene einfach nur mitleidheischende Heulsusen. Abgesehen davon, daß sich noname in ihrem Post selbst widerspricht, denn wenn´s so einfach wäre, dann würde sie ja nicht "wie eine Löwin" über ihre Töchter wachen.

Viele liebe Grüße
rk

Missverstanden??

Missverstanden??

Lieber rk, ich wollte hier sicher keine "Täter" in schutz nehmen noch will ich behaupten das mir die "Misshandlung" gefallen hat. Und ich bedauere alle die durch solche Situationen grosse Probleme haben. Aus diesen Gründen beobachte ich meine Kinder etwas genauer, ich gehe nicht davon aus, daß wenn Mutter solches gut verkraftet hat es die Töchter genauso wegstecken. Ich denke aber auch das jeder einen kleinen Tick bzw. seine speziellen Probleme hat. Und wenn man dieses alles analysieren würde, fände man sicher irgendeine "Unstimmigkeit" in der Vergangenheit die evtl. Auslöser für dieses Problem sein könnte. Findet sich dann tatsächlich ein Missbrauch in der Anamnese wird dieses zu schnell für alles Mögliche verantwortlich gemacht. Auch ich habe sicher meine Problemchen (nachzulesen unter Forum Krankh.-Alltag, Autor Sister) ordne dieses aber nicht meiner Kinderzeit zu.

Back