• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Infektion nach Sex durch Speichel?

TEST TEST TEST 123

APOLLO

New member
Hallo,
meine letzte sowie derzeitige Freundin haben gelegentlich Infektionen (z.B. Pilz) nach dem Sex. Also 1-2x bisher. Ich nehm das echt ernst und deren Ärzte haben mich als Sexpartner natürlich als Infektionsursache in Betracht gezogen!

Bei meiner letzten Freundin habe ich mich auch checken lassen, da war nichts. Nun ist es wieder so und ich habe eine andere Theorie. Ich habe seit Jahren regelmäßig Mandelprobleme, drücke mich aber vor einer OP. Also immer mal wieder geschwollene, leicht entzündete (nur ganz unterschwellig aber lang anhaltend) Mandeln oder ab und zu auch heftige Entzündungen. Vor einem Monat war ich beim Arzt, sie hat einen positiven Mandel-Abstrich gemacht. Das bedeutet ja, das dauerhaft Bakterien drauf sind, von daher werde ich das jetzt wohl in den Semesterferiern auch endlich in Angriff nehmen und mich von ihnen "trennen"...

Unabhängig davon: Beim sex kommt ja gern mal Speichel als Gleitmittel ins Spiel. Kann das nicht eine Ursache sein? Wenn da zufällig man wieder relativ gefährliche Keime drin waren..?

Sorry für die eklige Story und danke für ne Meinung :P

Re: Infektion nach Sex durch Speichel?

Hallo Apollo,
ich habe mich auch jahrelang mit dem Thema und der "Schuld" beschäftigt, immer wieder bei meiner Frau Infektionen ausgelöst zu haben.
Jedoch sollte eigentlich das Scheidenmilieu deiner Freundin die Bakterien und Vieren, deren Vorkommen ganz normal sind, abtöten können, sofern es in Takt ist.

Meine Frau hat sich dieses z.B. durch zu häufiges waschen mit Duschgel (man muss ja den Schmutz und die Bakterien wieder abwaschen) zerstört und daher immer wieder mit Infektionen zu kämpfen.

Wie es sich allerdings mit den Bakterien Deiner Mandeln verhällt weiß ich nicht.

LG

Re: Infektion nach Sex durch Speichel?

Bakterien sind keine Pilze, die konnten diese Infektionen nicht auslösen.

Es ist wirklich so, dass bei vielen Frauen das Scheidenmilieu nicht so kräftig ist, durch zu viel Seife, aber auch z. B,. durch die Pille oder Schwimmbad-Whirlpoolbesuche. Sie schleppen den Infekt meist ein, stecken dann den Mann an und infizieren sich wieder zurück, wenn man den nicht mitbehandelt.
Kein Grund für Schuldgefühle also!

Lg, Dr. Höllering

Back