• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

In Sorge vor HIV Ansteckung :(

TEST TEST TEST 123

Boarsti

New member
Hallo liebe Community,

ich hab an sich mist gebaut und bin jetzt mega besorgt.

Ich (31) bin Homosexuell und hatte mit einen anderen (34) ungeschützten Geschlechtsverkehr (3x) nachdem wir uns schon über nen monat kennen und schon öfters GV geschützt hatten.

Alles war am Samstag und Sonntag gewesen. In der Nacht von Sa auf So hatte ich heftigste Schmerzen in den Nebenhöhlen aber ohne einen Schnupfen zu haben. Das war am nächsten morgen vorbei.

Dienstag Vormittag schwollen meine Lymphknoten an, mandeln wurden dick, der Rachen heftig entzündet und überall am Körper Muskel und Gelenkschmerzen sowie schmerzender Brustkorb.Am dienstagabend deutliche verschlechterung und Fieber 38,2 grad.

Mittwoch Fieber bis Abend. Dann rasant runter auf 36,1. Muskel Gelenkschmerzen weg der Rest unverändert.

Heute temperatur 36,5-37,2. Nach wie vor Lymphknoten dick, Mandeln und Rachen Feuerrot. Kein Husten, kein Schnupfen.

Ich habe wahnsinnige Sorge mich mit Hiv angesteckt zu haben. Klar is mom Grippe hochsaison. Aber ohne Schnupfen und Husten?

was sagen die Experten?

Nach 3-4 Tagen schon Symptome möglich? Und können die Gesichts und Nebenhöhlenschmerzen nach 6 Stunden auch Symptome sein?

Bin zwar kein Experte, aber für HIV-Symptome ist das definitiv zu früh.

Was dir im Grunde aber auch nicht so viel hilft, Risikokontakt bleibt Risikokontakt und am Ende sollte dann doch ein Test her.

Den Test wird es definitiv geben. Aber ich möchte ungern 3 Monate warten. Ist der PCR nach 15 Tagen sinnvoll und wenn ja soll auf HIV1 und 2 getestet werden oder kann man das seltene 2 weglassen?

Fieber ist seit Mittwoch Abend weg, das hielt nur 1 Tag an. Mandeln mittlerweile auch deutlich kleiner geworden. Aber seitenstränge immernoch rot. Lymphknoten auch kleiner geworden.

blutwerte sind nicht in ordnung. Entzündungswert erhöht, monozyten erhöht, lymphozyten niedriger.

Was sagt die Frau Doktor?

Ich glaube der Schnelltest ist nach drei Monaten aussagekräftig, es werden aber mittlerweile Tests verwendet die nach sechs Wochen sicher sind, einfach mal beim Arzt oder Gesundheitsamt fragen.

Alles anderes ist Kaffeesatzleserei, weil das Ergebnis ja nicht sicher ausschließt, allerhöchstens Hinweise auf eine Infektion liefert, aber mehr nicht.
Um die Wartezeit kommst du so oder so nicht drumrum und deine Symptome sind wohl eher einem Infekt als dem HIV-Virus geschuldet.

3 bis 5 Tage sind zu früh für HIV- Symptome, dies sind also keine Frühzeichen, und man hat bei Erkältungen nicht immer Husten und Schnupfen dabei . Dennoch ist ein Test nötig Ein erster nach 6 Wochen gibt einen Hinweis, ein zweiter nach 3 Monaten ist absolut zuverlässig.

Bitte nie wieder "Mist bauen"....

LG, Dr. gehring

Guten Tag Frau Gehring,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja ich werde in Zukunft definitiv nur noch mit Kondom praktizieren (auch wenn es manchmal ins Geld geht, aber ist alles besser als HIV). Ausnahme wäre nur noch ein fester Partner nach einem negativen Test.

Entschuldigen Sie bitte noch diese Fragen hier:

1. Mir geht es bis auf einen trockenen Husten der noch gekommen ist wieder gut. An sich waren die eigentlichen Symptome nach 3 Tagen bereits wieder weg. Fieber nur 1 Tag mit um die 38°C. Kommt mir sehr schnell vor. Spricht auch gegen einen HIV Infektion?

2. Habe nun Laborwerte. Diese passen nicht alle.
Entzündungswert (CRP) bei 17,2
Monozyten bei 11 und daher über dem Grenzwert
Lymphozyten bei 16 und daher unter dem Grenzwert
Leukozyten bei 7,9 und am obersten Grenzwert fast

Der Vetretungsarzt sprach von "Pfeifferischen Drüsenfieber" da EBV-VCA-lgG deutlich erhöht ist
lgM und EBNA-lgG negativ... ich hatte aber 2010 schon einmal den Pfeiffer und von daher wies ich auch drauf hin dass der Wert bei mir schon immer erhöht ist. Es schließe aber eine Infektion aktuell nicht aus...

Wie ist Ihre Meinung zu den Blutwerten und HIV?

Und Sie meinen PCR unnötig und der erste normale Antikörper reicht aus nach 6 Wochen?

Viele Grüße

Wenn man daraus aussagekräftige Rückschlüsse ableiten könnte, dann wären HIV-Tests überflüssig.
Du kannst nicht über ein Forum Wahrscheinlichkeiten abfragen, erstens bringt das nichts und zweitens ist dafür ein realer Arzt zuständig, der ja seine Meinung schon gesagt hat.

Back