• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

in-situ karzinom

• Thread starter Thread starter D. Nell
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

D. Nell

Guest
Hallo guten Tag,

ich möchte nach einer Konisation - Befund 0-I-II-II des Konus im gesunden Gewebe entnommen - jetzt eine Sterelisation durchführen lassen. Die erste Nachuntersuchung war ohne Befund. Da die Sterelisation beiden gleichen Ärtzten durchgeführt werden sollte wurde mir dringend angeraten meine Gebärmutter entfernen zu lassen. Da zur Zeit kein Befund vorliegt, der auf veränderte Zellen hinweist, sehe ich diesen Eingriff als Unfug an. Ich bin mitlerweile vierzig Jahre und habe nach einem Kind keinen weiteren Kinderwunsch mehr. Trotzdem behaupte ich als Laie, dass meine Gebärmutter für mich als gesundes Organ sicherlich nicht entbehrlich ist. Gibt es einen plausibelen Grund, wie die behandelten Ärzte behaupten, trotzdem die Gebärmutter zu entfernen? Im eigenen Interesse werde ich sicherlich jede Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

bisher waren mir die Argumente der Mediziner nicht einleuchtend.

Gruß

D. Nell

RE: in-situ karzinom

Nach erfolgreicher Konisation gibt es von medizinischer Seite eigentlich keinen Grund. Ich kenne zwar Ihre Risikofaktoren nicht im einzelnen für ein erneutes Auftreten eines positiven Pap – sie werden von Ihren Ärzten vielleicht höher eingeschätzt (HPV-Virus?). Trotzdem würde ich Ihnen recht geben. Vor allem, wenn man schon selber die Hysterektomie nicht will und bereit ist zu regelmäßiger Vorsorge – da sind ja die (psychischen) Probleme fast schon vorprogrammiert.

Back