• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

impotenz

TEST TEST TEST 123

Sabine68

New member
hi,
ich bin 35 und seit 10 jahren verheiratet. wir haben eine tolle beziehung und ich liebe meinen mann. seit einiger zeit hat er (wir) ein problem mit seiner errektion.
es reicht nicht mehr für einen befriedigenden geschlechtsverkehr aus.er hat schon verschiedene ärzte besucht und ist derzeit auch in behandlung. erfolg hat es noch nicht gebracht.
momentan habe ich eigendlich kein problem mit der situation. er leidet natürlich und hat bedenken, daß ich mir irgendwann einen lover suche der unsere beziehung zerstört. ich kann diese bedenken leider nicht zerstreuen.
er hat mir nun angeboten, mir einen mann für gewisse stunden zu suchen, bei dem keine tiefen gefühle mitspielen sollten.
momentan ist das für mich kein thema. aber ich kann nicht ausschließen, daß ich irgendwann das verlangen habe mit einem mann richtigen geschlechtsverkehr zu haben.
ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll?

RE: impotenz; Fragen

wie alt ist Dein Mann?

wie lautet die Diagnose?

ist der Schwerpunkt seines Leidens, weil er nicht zu einem Orgasmus kommt?
oder
dass er fürchtet, Dich zu verlieren?

seid Ihr alternativen Sex-Praktiken gegenüber beide aufgeschlossen?

hi,
mein mann ist 38, diagnose:keine (ursache nicht erkannt)

er kommt schon zum orgasmus, das funktioniert auch mit halb erregierten penis.
die angst mich zu verlieren resultiert aus dem unvermögen mit mir einen befriedigenden geschlechtsverkehr auszuüben.

alternativen praktiken sind wir schon aufgeschlossen, aber er befürchtet, daß das keine dauerhafte alternative ist. nicht für eine frau mit 35.

RE: impotenz

Ich kann euch dazu nur das Buch Wild Thing (Sextips für Boys and Girls) (Kapitel 38, glaube ich) empfehlen. Ich selbst habe dieses Problem zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Stil des Buches dazu beiträgt, daß ihr euch besser verstehen könnt.
Wie in dem Buch beschrieben, denke auch ich, daß Dein Mann lernen muß, daß seine Männlichkeit und vor allen Dingen Liebenswertgkeit (,die ich hier einfach mal unterstelle,) nicht davon abhängen darf, ob in ein paar Schwellkörpern genügend Blut ist oder nicht.
Übrigens: In diesem Buch gibt es auch einige Genitalmassage-Techniken, die bessonders bei einer halben Errektion am besten funktionieren.
Ich wünsche euch viel Erfolg!!
ron

diagnose:keine

diagnose:keine

Wunderbar!
denn d.h. mit anderen Worten ja wohl: keine physische Ursache.
Das gibt durchaus zu Hoffnung Anlass, dass seine Funktionen wieder rückholbar sind, wenn die Ursache bekannt und behoben ist.
Leider ist das auch oft die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Zuviele Ursachen sind möglich, angefangen von Diabetes, allg. Durchblutungsstörugen durch ein schwaches Herz, starkes Rauchen, Alkohol, Depression, gemobbt werden, Versagensängste im existentiellen Bereich bis zu Darmproblemen, hypochondrischer Panik z.B. vor Prostatakrebs, Trauer wegen eines Schicksalsschlags oder - was um die 40 Viele ereilt: dieses unbestimmte "Das-soll-nun-schon-alles-gewesen-sein?".

Du kannst nicht Ärztin und nicht Psychologin Deines Mannes sein. Er wird seine Ursache selbst entdecken müssen.
Aber Du kannst ihm eine aufgeschlossene Partnerin sein, die für genügend Freiraum und spannende neue Sex-Aktivitäten Sorge trägt. Nicht fordern - geben!
Wenn er wieder sicher ist, dass er Dich auch ohne Erektion zu höchsten Wonnen, ja vielleicht sogar vaginalen Orgasmen bringen kann, ist er diese Angst schon mal los.
Literatur wie vorgeschlagen ist sicher ein guter Weg, wenn Ihr sie gemeinsam benutzt. Entspannung und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Euch könnte bereits zu ersten Verbesserungen führen. Wenn er seinen Penis wenigsten ab und zu einmal wieder als stolzen Degen fühlt, wird er mit eigenem Mut weiter kämpfen.

Willst Du ihm das Gefühl geben, dass DU sicher bist, dass er wieder heil wird? Dann bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Du nie einen call-boy oder sonstigen Seitensprung nötig haben wirst.

So hat es bei uns auch angefangen. Ich kann Dir aus meiner Sicht keinen Mut machen. Du wirst weiterhin auf "normalen" Sex hoffen und alle "Ersatzhandlunge" werden Dich letztlich nicht befriedigen.
Ich habe mir dann einen "Freund" gesucht. Ausserdem lässt mir mein Mann im Urlaub sehr viel "Freiheit". Das ganze dauerte aber 4-5 Jahre. Seit dieser Zeit ist unsere Ehe wieder besser geworden!!
Gerlinde

hi,
danke für deine antwort. deine situation interessiert mich natürlich sehr und ich habe einige fragen an dich.
wie kommst du mit der situation klar mit einem mann zu leben und mit einem anderen sex zu haben. läßt du den liebhaber nich so nah (gefühlsmäßig) an dich ran? sind es längere beziehungen?
wie geht dein mann damit um, sprecht ihr über den lover, wie es mit ihm ist? leidet er?
wenn du mir deine erfahrungen mitteilen würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

Hallo Sabine,
es ist gar nicht so einfach zu erklären und ich habe einige Jahre gebraucht bis es so lief wie es jetzt ist. Am Anfang dachte ich, dass das Problem meines Mannes nicht so schlimm ist. Doch so nach einem halben Jahr wurde ich "nervös, kribbelig, launisch" vorallem um den Eisprung herum war ich unleidlich. Mein Mann hat viel versucht mir das zu geben, was nicht mehr geht. Dann hatte ich eine Affäre mit meinen Vorgesetzten und ich blühte richtig auf. Er hatte aber Angst um seine Ehe und Kariere und beendete das Verhältnis. Mein Mann hat davon nichts mitbekommen. Ich habe dann mit einem Kollegen aus einer anderen Abteilung, mit dem ich mich schon immer gut verstand, über mein Problem gesprochen. Er konnte mir auch sein Leid klagen, seine Frau leidet unter Depressionen und das Eheleben ist dadurch gleich Null. Nun haben wir beide uns ja verliebt. Anfangs war es nur reiner Sex. Doch schon nach kurzer Zeit wurde Liebe daraus. Mein Mann hat das gleich gespürt, hat aber keine Fragen gestellt. Die Verbindung zu meinem Mann ist inniger geworden. Ich könnte noch viel erzählen, das würde aber den Rahmen hier sprengen, nur eines noch. Wir haben uns einmal rein zufällig in einem Einkaufszentrum getroffen. Haben dann zusammen eine Tasse Kaffee getrunken und die beiden Männer haben sich toll miteinander verstanden!!! Ich führe das aber darauf zurück, dass ich meinem Mann erklärt habe, dass er der einzigste ist, den ich Liebe und immer lieben werde, egal was kommt.
Gerlinde

hallo gerlindeM,
vielen dank für deine antwort. ich denke ich möchte meinen mann auch nicht verlassen. wir haben auch schon über einen lover gesprochen. noch bin ich nicht soweit aber ich denke irgendwann in naher zukunft werde ich mit einem andern mann schlafen.
ich hoffe ich kann mit der ganzen sache ähnlich umgehen wie du.
ciao

Back