Re: Immer noch starke Enddarmschmerzen
[quote Dr. Wachter]Wurden denn inzwischen Lokalanästhetika ausgetestet oder auch einmal lokal infiltriert??
Auch sogenannte neuropathische Schmerzmedikamente könne bei entsprechender Indikation verordnet werden. Typisch Vertreter wären Gabapentin und Lyrica...
Es wäre zudem interessant ob der Beckenboden tatsächlich verspannt ist (sicherlich bei diesen starken Schmerzen) und ob eine Muskelentspanner auf die längere Sicht versuchsweise eingenommen werden sollte.[/quote]
Hallo Herr Dr. Es wurde mehrfach Lokalananästhetika in den Steißbeinbereich und auch in den Enddarmnerv ( Neuraltherapie ) gespritzt, leider ohne jegliche Linderung. Das Fentanyl 12 Pflaster habe ich nach Absprache des Hausarztes nach ca,16 Stunden wieder abgemacht weil ich derbe Übelkeit bekam. Tramal u. Novalgin hilft nicht.Nun wird vermutet das es an der Bandscheibe liegt. In Juni 2010 wurde eine Kernspintographie gemacht. Der gravierendste Befund ist die ausgeprägte Spondyloisthesis von L5 gegen S1. Habe seit ca. drei Jahren meisst zum Abend hin teils starkes Taubheitsgefühl u. kribbeln in den Füßen. Kann damit aber trotzdem ( wenn auch manchmal langsam ) gehen, und komme damit gut zurecht, weil es tut ja nicht weh. Nur die unerträglichen Schmerzen im Enddarm machen mir das Leben zur Hölle. MFG, Leila8