• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Immer noch kein Sex - sieht nicht gut aus

TEST TEST TEST 123

Re: Immer noch kein Sex - sieht nicht gut aus

Genau.

ich finds gut. Kümmer Dich um Dich. Das mag nach single-dasein scheinen,

ruft aber letztlich seine veränderte Reaktion herbei

und hat den wunderbaren Nebeneffekt, dass Du Dich selbst mehr spürst :-))

Also, schaden wird das mit Sicherheit nicht !!! Viel Spass dabei!

Re: Hier. Gehört hin.

Mir ist doch egal ob der partner der daumen hoch und runter macht, anscheint ist es aber nun Lisak nicht egal. Je mehr lisak vorschläge macht desto er sich nicht bewegen braucht, darum gehts. Soweit sogut, er jamert macht nun dazu Lisak dafür verantwortlich für seine lage, wen sie ihm nun ihre grenze zeigt, in dennen das sie sich eben zerrück zieht und nicht wie eine mutter agiert, dann schaft er wiederum alternative zu finden um auf sie zu zugehen, die sie ihm (nicht vorschlägt. ) auto besorgen? motorad verkaufen? soziale kontackte? Sex.... Alle diese dinge weiss er anscheint schon lange...

Mach doch mal Fenster und Türen auf, wenn er so laut wird...(;))

Wenn er fragt, warum du das jetzt tust, antworte ihm, dass die Nachbarn dann auch ein
wenig Unterhaltung haben (z.B. Lindenstraße live...).

Tja, weiß er - ändern tut er aber nichts. Er ist in sich selbst einfach bequem.

Wenn man sich klar macht, dass jeder Moment, jeder Augenblick im nächsten Moment unwiederruflich im Leben vorbei ist, nicht wiederholbar und somit weg und ausgelöscht vom
Leben, wird man sich irgendwann einmal klar, dass es sehr begrenzt ist unser Leben. Viele
Menschen, die erfahren, dass sie nur noch eine kurze Lebenserwartung haben, krempeln plötzlich ihr Leben um, fangen endlich an ganz bewußt zu leben und ihr Leben, das ihnen noch bleibt, in einer neuen Form zu genießen. Und manch einer sagt dann, dass er leider
zu unfähig war, um sein Leben nicht viel früher lebenswerter gestaltet zu haben.

Ich habe heute einen 23jährigen jungen Mann kennengelernt, der durch einen Unfall vor nicht einmal 2 Jahren jetzt querschnittgelähmt ist und vollständige Hilfe benötigt. Er ist froh, dass
er vorher schon wach durch sein Leben gegangen ist und freut sich auch heute noch über jeden neuen Tag, den er lebt. Er hat keine Möglichkeiten, selbst zu handeln. Wie dumm muss ein gesunder Mensch sein, der j e d e Möglichkeit hat, und sie nicht nutzt!

Puh, so traurig und schlimm es ist, so denke ich schon lange.... einfach mal froh zu sein das man chancen bekommt, einfach mal froh, sogar glücklich zu sein,nicht drauf gegangen zu sein... Das müsste "tilt" machen bei mansche denoch nicht. Schon als kind dachte ich wen ich unfalle und auf den kopf falle, dann habe ich die grausamkeit um mich vergessen und kann dann " neu starten" dann in gleichen zug dachte ich... jo, was wäre wen ich gleich damit angfange, schlimm ? ganz sicher nicht, ergo, sich die dinge stellen und atacke auf die chance und das leben... bei mir hat es eine art kraft ausgelöst, ein art wirsamer schutz...gegen gewohneinten... und gegen pflege von sarkasse, wo man sich nicht gut fühlt. Vieleicht muss man nach eine lange beziehung wie die beide, alles verlig neu lehrnen, um den anderen seine entwiklung mit zu bekommen? sie haben sich mehr oder weniger in eine richtung, sich in rolle gedrängt, mehr oder weniger " benutzt"...hm... Lisak möchte "entwiklung erleben" er nicht... vieleicht "noch" nicht, meistent, wen die leute an die wand sind, glauben sie erst ihre augen... sind dann nun auf sich gestelt und bewegen sich ( wieder).

[quote Sturmwolke]Wie dumm muss ein gesunder Mensch sein, der j e d e Möglichkeit hat, und sie nicht nutzt![/quote]
Die Verantwortung dazu liegt aber bei jedem selber. Ab wann oder ob man überhaupt bewusst durchs Leben geht, oder ob man irgendwann damit aufhört ... diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen.

>>>Lisak möchte "entwiklung erleben" er nicht... <<<

So ist es!
Und ich habe erste Versuche gestartet, das alte Muster zu durchbrechen.
Normalerweise warte ich, besonders an den Wochenenden, was für Pläne er hat u. richte mich danach.

Da er sich bis gestern Nachmittag noch nicht geäußert hatte, habe ich ganz spontan gestern Abend meine Tochter angerufen, ob sie nicht Lust hat, mal rüber zu kommen. Hat sie gemacht u. ich habe mich mit ihr in mein Zimmer verzogen u. wir haben es uns gemütlich gemacht; mein Mann hat allein vor dem Fernseher gelegen...

Heute beim Frühstück hat mein Mann ebenfalls nicht gesagt, was er vor hat, also habe ich "nebenbei" erwähnt, was ICH heute vor habe. Nämlich dass ich heute Mittag mal in die Stadt fahre u. mir Schuhe kaufe. Er reagierte ziemlich empört, dass ER aber was anderes geplant hätte, wir müssten doch noch fürs WE einkaufen u. ER wolle zum Gartencenter. Ich habe sehr freundlich u. gelassen reagiert u. gesagt: Tut mir leid, aber davon wusste ich ja nichts. Wenig später bot er von selber an, dann könne er ja vorher noch schnell allein einkaufen fahren. Das lass ich mir gefallen :-))
Er wollte zwar noch exakt wissen, wie lange ich denn fürs Schuhekaufen brauche, aber das habe ich mir offen gelassen. Was weiß denn ich, wann u. wo ich was finde! Und vielleicht hab ich ja noch Lust, irgendwo einen Kaffee zu trinken....:-))

Also, ihr Lieben, MEIN Samstag ist schon mal gerettet :-))

Viele liebe Grüße
Lisa

Hey hey! **Gelassenheit** als warfe? bitte? Du??? Ha! Wuuuunderbar, kompliment!
Geheimnissvoll, wie ein (frau)??? die sich was besorgt und swar schuuuh? Keine erde? du schländet nicht in der werkzeugabteilung ? tz tz, was ist mir dir den loss? :-)) das ist nun ober tipisch weiblich! ...auch dieses...."was weiss den ich wielange ich dafür brauche?", wie ellegante Dame du monde... ha! mir gefelt gerade diese neu brise...
Komisch, echt komisch.... er hat sich nach dir gerichtet ? **Alternative gefunden** ? ohne das du´s ihm sagt? Kauft alleine ein bevor du bummel gehst? tzi! echt sonderbar....;-) Cool! Weiter so, und ganz wwichtige, bittet dich nicht an was der sex betrift, auch wen er kuschel will, das kann ein kind tun, du bekommst gerade die allure eine frau, nicht die eine mutter.... Halt dursch, drück dir die daumen.

Hab ne Freundin, der gehts genauso, nur hat die inzwischen einen " Freund ". In der Ehe ist alles beim alten geblieben, nur lebt sie jetzt besser damit, weil sie ihre Bedürfnisse erfüllt bekommt, und ihr Mann weiß nichts davon, der macht sich auch gar keine Gedanken darüber, dass sie evtl. fremdgehen könnte, oder nicht. Ich weiß das alles deswegen so genau,( falls es einen wundert,)ich bin das alibi manchmal

Ja da staunts du, was?! Ich staune selber..:-)

Bin grad eben vom Einkaufsbummel zurück gekommen. Das war mal richtig schön, ihn nicht im Schlepptau zu haben :-)
Ich hab ihm gleich gesagt, dass ich das, was ich eigentlich kaufen wollte, noch nicht gefunden habe u. deshalb in den nächsten Tagen noch mal los muss (was nicht gelogen war!).

Seine Reaktion: ER müsse jetzt auch noch mal los, er habe da in der Zeitung ein interessantes Angebot gesehen u. will sich das mal angucken.
Ich war sofort einverstanden, hab gesagt, klar, fahr ruhig, kein Problem.
Nun ist er unterwegs u. ich werde schööööön die Füße hochlegen u. gemütlich lesen!

Lieben Gruß
Lisa

Hallo Hexe,

also SO werde ich das sicher nicht machen.
Wenn ich irgendwann erkenne, dass mit meinem Mann "nix mehr drin" ist, werde ich ihm ganz offen sagen, dass ich mich nun nicht mehr an mein Treueversprechen gebunden fühle u. nun jeder seine Bedürfnisse wo immer er will befriedigen kann.

Heimlich werd ichs nicht machen. Dann bin nämlich ICH am Schluss die Böse, die die Ehe zerstört hat.

Liebe Grüße
Lisa

ICH-botschaften...

ICH-botschaften...

.. sind viel schwieriger, als man meint. sie sind nicht einfach eine grammatikalische umformung, bei der am anfang ein ICH steht - und dann doch wieder das DU.
so schreibst du es nämlich in deinem beispiel:

[quote LisaK]Ok, ich kanns auch umformulieren:
ch sage z.B. nicht "Du machst unsere Ehe kaputt, wenn du dich beharrlich weigerst, mit mir zu schlafen", sondern sage "Ich fühle mich als Frau minderwertig u. hässlich, wenn du nicht mehr mit mir schläfst, u. ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte.".
Lisa[/quote]

du schreibst : ich fühle mich.... wenn du..... (hört sich fast an wie "weil du"). im grunde liegt es dann doch wieder an dem anderen - das bringt man zumindest damit rüber. es ist verflixt schwierig, tatsächlich seine empfindungen in solche ich-botschaften zu bringen, wenn man sauer ist und tatsächlich im grunde glaubt, der andere sei schuld, denn man selber habe ja alles getan. ich glaube, das braucht sehr viel übung.

was ich mich bei der ganzen geschichte und den mustern so frage: wie war das in deinen anderen beziehungen früher? hast du dir da auch immer einen abgestrampelt? ist das vielleicht dein muster, dass du meinst, du musst dir einen abstrampeln und dann wird es auch wieder klappen? derweil lässt der andere dich "arbeiten"?

ja, ganz deiner meinung. und nicht nur deswegen, um einem erneuten vorwurf seinerseits vorzubeugen, sondern weil man sich selber dann doch auch mit sicherheit unwohl und mies fühlt. vor allem: man stabilisiert die schlechte situation mit dem partner. der dritte, der die bedürfnisse befriedigt (aber nur auf einer ebene, denn ganz und gar will man den dann ja auch nicht), zementiert die schlechte beziehung. das kann dann ewig so weitergehen. ich kenne das deshalb so gut, weil andersherum meine mutter lange zeit "die dritte" eines verheirateten mannes war. auf die dauer geht das nie gut. und die lügen schaden einem selbst am meisten.

nachtrag

nachtrag

jetzt hab ich mich durchgeackert und gesehen, dass andere das mit den ich-botschaften auf schon gesagt haben. der trick hört sich leicht an und ist schnell verstanden, aber die umsetzung ist sauschwierig.
meine frage an dich bleibt aber: wie waren in der hinsicht deine anderen beziehungen? warst du da auch immer diejenige, die an den lösungen ackern sollte (weil du ja auch schuld warst an den problemen)?
vielleicht nützt es was, wenn du dich zurücklehnst und deine machtlosigkeit, deine hilflosigkeit einfach mal zugibst. denn in dem ständigen "ich tu was, ich lös die probleme, ich schlag das vor, ich schlag jenes vor" liegt ja im grunde auch die überzeugung, die kontrolle über das ganze zu haben. weißt du, was ich meine? du bist nicht nur "schuld", sondern bekommst damit auch die gesamte verantwortung - das gibt aber auch eine art machtgefühl, tief im innern. du hast die macht aber nicht, zumindest nur zu 50%.
es hört sich jetzt wahrscheinlich doof an, aber vielleicht braucht dein mann einfach mal ein "schwächesignal" von dir und genau das würde vielleicht das "ich mach das schon"-muster bei dir durchbrechen. einfach mal zurücklehnen und aufhören zu strampeln. zugeben, dass man mit seiner weisheit am ende ist. aber das machst du ja im grunde schon allmählich- so hört es sich zumindest an. du machst es dir gemütlich, unternimmst dinge für dich - ich finde das übrigens gar ncht single-mäßig, für mich ist das in einer beziehung normal, dass ich öfter mal alleine schuhe kaufe oder andere dinge unternehme. das hat mit single-sein erstmal nichts zu tun, wenn man gern auch für sich ist.

Du bist das alibi ? Du spielt ihre freikarte? Du verschaft ihre entschuldigung ?

Warum ?

Re: ICH-botschaften...

Re: ICH-botschaften...

>>>wie war das in deinen anderen beziehungen früher? hast du dir da auch immer einen abgestrampelt?<<<

Also in der Tat war es auch früher so, dass ich in meinen Beziehungen immer sehr viel Verantwortung übernommen habe bzw. mich verantwortlich fühlte, damit es "rund" lief. Aber in sexueller Hinsicht muss ich sagen, hat es nicht annähernd so viele Probleme gegeben wie in meiner jetzigen Ehe. Das ist für mich um so unverständlicher, als gerade dieser Bereich am Anfang mit meinem Mann besonders toll war, d.h. in erotischer Hinsicht hab ich mich bis dahin von keinem anderen Mann so angezogen gefühlt wie von ihm.

Selbst als meine erste Ehe bereits so gut wie am Ende war, hat der Sex immer noch geklappt.

Liebe Grüße
Lisa

rintinin, ich steh grad auf der Leitung. Das hab ich jetzt leider nicht verstanden.
Was genau meinst du??

Lieben Gruß
Lisa

Oh, hi Lisak, dann wollen wir dich von der leitung befreien ... :-) Meine frage nach den " warum?" war an Hexe gerichtet, wen du die kleine striche seitlich vervolgst, merks du sovort wohin die "verbindung" geht...

Alles klar!

Ich habe übrigens heute ganz spontan "umdisponiert".
Ursprünglich wollte ich ja heute mit ihm über seine Vorwürfe reden (eingesperrt sein, keine Freunde, kein Auto haben etc.). Wollte ich ja bereits vorige Woche, aber da hat er mich ja (wieder mal) vertröstet auf heute.
Tja, da kann ich jetzt nur sagen: Pech gehabt.
Er hat nicht mehr daran erinnert (wie auch nicht anders zu erwarten) u. ich habe mir eure Worte zu Herzen genommen: Wieso soll ICH mir Gedanken über SEINE Probleme machen??
ER fühlt sich eingesperrt, ER glaubt, keine Freunde zu haben, ER ist unzufrieden, also habt ihr recht, wenn ihr sagt, ER soll dafür auch Lösungen finden.

Ich habe es mir stattdessen heute gemütlich gemacht u. schon mal Klamotten rausgelegt, da wir ja übermorgen an die Ostsee fahren wollen. Und ich habe entschieden, egal, wie unsere Ehe grad läuft, ICH werde mir da ein paar schöne Tage machen. Wir nehmen unsere Räder mit u. wenn es mir zu blöd wird, setz ich mich auf mein Radel u. fahr einfach drauf los.

Auch den gestrigen Abend haben wir getrennt verbracht u. ich fands richtig entspannend. Ich hatte 2 verschiedene Filme im Fernsehen ausgesucht, die ich gern sehen wollte, aber er wollte ganz was anderes gucken. Normalerweise hätte ich mich dazu gesetzt (ist ja schließlich Wochenende) u. meine Zeit mit einem für mich uninteressanten Programm verplempert.
Stattdessen bin ich gut gelaunt aufgestanden u. hab gesagt: Ok, dann guck du hier unten, ich geh nach oben u. guck von dort aus - u. weg war ich.
Schön die Tür hinter mir zu u. dann war ich alleinige Herrscherin der Fernbedienung :-) Zwischendurch hab ich ein bisschen im Netz gesurft u. wahlweise gelesen, wie ich grad Lust hatte. Kurz vor Mitternacht kam er reingeschlichen u. meinte: Kommst du jetzt auch ins Bett? Worauf ich (immer noch gut gelaunt) sagte: Nö, ich lese noch ein bisschen, ich komm dann später nach.

Jetzt fällt mir überhaupt erst mal auf, wie wenig wir eigentlich gemeinsam machen, wenn ich mal nicht ständig Kompromisse eingehe. Wir haben praktisch bis auf die Mahlzeiten seit Tagen nichts mehr zusammen gemacht.
Ach ja, dieser Tage habe ich ihn ein paar Mal aufmerksam gemacht, dass ich gern einen bestimmten Film im Kino sehen möchte. Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, werde ich mich mit meiner Tochter oder einer Freundin fürs Kino verabreden....

Liebe Grüße
Lisa

Back