• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Immer noch kein Sex - sieht nicht gut aus

TEST TEST TEST 123

Re: Immer noch kein Sex - sieht nicht gut aus

ja, also so find ichs schon mal etwas besser :-))

wobei ich sagen muss, eigentlich hab ich mich mit dem Thema Ich-Botschaften nie beschäftigt, nur fand ichs in diesem Fall ziemlich deutlich, dass Du zwar umformulierst, es damit aber nicht zu einer Ich-Botschaft wird.

Außerdem find ich es in diesem Fall auch sehr schwierig, da eine Ich-Botschaft zu machen, denn dem geht ja eigentlich eine Du-Botschaft an Dich voraus. DU bist schuld, war seine Aussage.

Ich finde es eigentlich wenig naheliegend darauf überhaupt mit einer ICH-Botschaft zu reagieren in Form von: Ich finds doof, dass ich immer schuld sein soll. Ist wenig konstruktiv - das Ganze.

Nehmen wir doch auch mal das Beispiel aus eurem letzten Streit, Du schilderst das, als hättest Du perfekt die Regeln des Kommunikationstrainings beachtet.

*Als er zurück war, habe ich ihm ganz ruhig gesagt, ob er Zeit hätte, sich mit mir in Ruhe über das Thema Kurzarbeit u. Arbeitsteilung zu unterhalten, und zwar so, wie wir es zusammen beim Kommunikationstraining gelernt hätten. Er war sofort einverstanden.*

*Tja, und damit war es dann vorbei. Vergessen all die Stunden, in denen wir mit therapeutischer Hilfe gelernt haben, Probleme konstruktiv zu lösen. Er wurde laut, reagierte völlig beleidigt,...*

Wie besonnen von Euch beiden, auch er ist sofort einverstanden, klasse. So - was ist da falsch gelaufen an Kommunikation?

*Ich habe ihm gesagt, wie ich mich mit der Situation fühle, nämlich dass ich mir ausgenutzt vorkomme u. das Gefühl habe, er mache sich jetzt ein schönes Jahr u. für mich geht unvermindert der Stress weiter. Ich würde gern im Vorfeld klären, wie wir künftig die Rollen
verteilen, damit es keinen Streit mehr gibt.*

Für mich sind das auch nur solch vermeintlich (anders verpackte) Ich-Botschaften, eben weil Du formulierst "wie ich mich fühle, ich habe das Gefühl". Wie in dem Beispiel „Ich finde, du bist faul“ ist gleich „Du bist faul“.

In Wirklichkeit steckt da reiner Vorwurf drin:
Ich komme mir ausgenutzt vor = DU nutzt mich aus.
DU machst Dir jetzt ein schönes Jahr.

Nun, ich finde den Hinweis von Flatterchen auf Deine Du-Botschaften interessant, aber nicht deshalb, weil wir hier das hier Kommunikationstraining intensivieren wollen :-) Dafür fühle ich mich nicht als Fachfrau berufen. Aber ich finde ihn deshalb interessant, weil er ja die Erwartungshaltung von Dir spiegelt. Du erwartest von ihm,

der Ursprung des Gesprächs ist ja eigentlich nicht sein Vorwurf. Sondern als Reaktion darauf, das Du was von ihm willst, verfällt er in Schuldzuweisungen an Dich.

Du willst seine Initiative beim Sex und er sagt, Du bist schuld, das nix geht, weil Du mich beleidigt hast. Du willst seine Initiative beim Einkauf und er sagt, Du bist schuld, weil Du das Auto hast. Außerdem sagst Du immer so böse Sachen, wie das ich ein faules Schwein bin.

Diese Vorwürfe würde er Dir ja gar nicht machen, wenn Du nicht etwas von ihm fordern würdest.
Insofern finde ich es sowieso fragwürdig, Dich am Wochenende mit ihm über seine Vorwürfe unterhalten zu wollen. Ist doch eigentlich völlig uninteressant für Dich. Wird ebenso wenig konstruktiv sein wie obiges Beispiel: Ich finds doof, dass ich immer schuld sein soll.

Um mal konkret zu sein: Würde ICH von meinen Partner erwarten, dass er einkaufen geht, weil ICH in der Woche mehr arbeite, dann würde ICH eine solche Frage nicht stellen:

"Und gestern ging es ganz banal um den Einkauf. Ich sagte: Wir brauchen fürs Wochenende noch Lebensmittel, wann besorgen **WIR** die?

Ja klar sind es deine ware empfindung, mir zu mindest schon klar, aber wen du so vor hast loss zu legen, dann setzt dich das doch genau zu den punkt wo du am 04.05 wars.
Nun gut, ab jetzt häbe ich die hände hoch und setze mich in der tribüne, ich schau euch lieber zu.

>>>nsofern finde ich es sowieso fragwürdig, Dich am Wochenende mit ihm über seine Vorwürfe unterhalten zu wollen. Ist doch eigentlich völlig uninteressant für Dich. Wird ebenso wenig konstruktiv sein wie obiges Beispiel: Ich finds doof, dass ich immer schuld sein soll.<<<

Aber irgendwas muss doch mal passieren! Ich kann diese Vorwürfe doch nicht einfach so im Raum stehen lassen. Sie scheinen ja für ihn der "Schlechtfühl-Schlüssel" für vieles zu sein. Wenn er weiß, WAS ihn so massiv stört, dann hat er doch sicher auch Änderungswünsche parat - es sei denn, er WILL diese Vorwürfe gar nicht aus der Welt schaffen, sondern immer wieder mal aus der Tasche ziehen.
Was wäre die Alternative?

Liebe Grüße
Lisa

Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber Ironie kann ich momentan ganz schlecht vertragen u. dein Beitrag triefte nur so vor Ironie.

Ich kann natürlich auch alles ganz anders formulieren, nämlich:
Schatz, was können wir tun, damit du dich nicht mehr eingesperrt fühlst etc.

Lg Lisa

Natürlich Lisak wars volle schwarze ironie, ich dachte wirklich das du ein scherz machst, zu erst zu mindest, dann anscheint doch nicht, das verflüft mich erlich gesagt immer noch. Kuatsch ich bin nicht auf den schlips getreten, ich möchte mich nur lieber raus halten, weil ich nun auch an die verantwortung glaube, zu mindest an meine, nur wen es richtung "essig" dann bei euch leuft, möchte ich nicht von der partie sein, weill ich glaube das es euch beide ( so) schlecht gehen wurde, bin aber nicht nostradamus ( zum glück).

wenn ich möchte, dass mein Partner einkaufen geht, weil er mehr zeit dafür zur verfügung hat,
dann werde ich ihn erstens nicht fragen, wann WIR einkaufen gehen.

Ganz bestimmt werde ich mich nicht auch noch am Wochenende hinsetzen, und mich mit Vorwürfen auseinandersetzen, warum ich nun Schuld sein sollte, dass seinerseits nicht eingekauft werden kann. Es ist doch ein Witz, dass ich meine Freizeit auch noch damit verbringen soll, diesen Schlechtfühl-Schlüssel zu analysieren.

Ich würd einkaufen . Für mich. Zum Beispiel. Soll er für sich einkaufen. Und soll er doch mal an die Frage gelangen, die Du Dir stellst. Ist es nicht eigentlich einem Single-Dasein entsprechend, wenn jeder für sich macht? Was wäre der Sinn der Beziehung, des Miteinanders?

Du bist da schon 1000 Schritte voraus, lass ihn doch mal da ankommen. Eigene Erfahrung, warum er diese Beziehung möchte, Dich liebt, ...

Nachtrag

Nachtrag

Lisak, Ganz einfach, picke hier aus alles am beiträge die zu dir rausgeschickt worden sind, alles raus nehmen was an " komunikation musster" dir gefallen hat, einfach alles, stelt unten rein, dann hast du ein besserer überblick.

[quote LisaK]Naja, hin u. wieder sag ich ihm schon mal was Positives. Leider machen wir das beide zu selten u. die Vorwürfe überwiegen.
Dabei könnte es so einfach sein. Bei dem Training mussten wir uns sogar gegenseitig schriftlich Komplimente machen. Ist leider nach 2 Monaten schon wieder versandet....
Daran muss ich noch arbeiten...

Liebe Grüße
Lisa[/quote]

Ich hab mal gelesen, dass für jeden schlimmen Satz, fünf nette folgen sollten, damit sich das ausgleicht. Soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass schon ein Gleichgewicht da sein sollte. Das muss auch nicht immer sofort geschehen, aber mit Abstand betrachtet sollte sich das insgesamt die Waage halten. Auf ein *Ich liebe dich* muss(zumindest bei mir nicht sofort ein *ich dich auch* folgen, sondern ein Blümchen ein paar Wochen später am Wegesrand gepflückt tut´s dann auch ... nur mal so als Beispiel. Für ein ehrlich gemeintes Kompliment brichst du dir keinen ab, und du wirst sehen, dass da auch dein Mann sich wieder daran erinnert. Schliesslich spiegelt man nicht nur die schlechten sondern auch die schönen Dinge wieder.

lg vom Flatterchen

[quote LisaK]Ok, ich kanns auch umformulieren:

Wenn du dich von MIR eingesperrt fühlst, schlage ICH vor....
Wenn du glaubst, ICH vergraule unsere Freunde,....usw.

Normalerweise sind mir die Ich-Botschaften in Fleisch u. Blut übergegangen. Ich sage z.B. nicht "Du machst unsere Ehe kaputt, wenn du dich beharrlich weigerst, mit mir zu schlafen", sondern sage "Ich fühle mich als Frau minderwertig u. hässlich, wenn du nicht mehr mit mir schläfst, u. ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte.".
Jetzt mal so als Beispiel.

Lieben Gruß
Lisa[/quote]

siehste, der selbe Sinn, aber klingt ganz anders, vor allem für denjenigen, an den das gerichtet ist (;))

[quote rintintin]Wenn du dich von MIR eingesperrt fühlst, schlage ICH vor..

Joaaa :-) und dabei merkst du ( leider nicht) das du ihm wieder alles fein und säuberlich in den teller alles klein schneide wie bei einem kleines kind halt, **ich meine damit das du ihm was ( im vorraus) vorschlägt, das bedeutet wiederrum das er die möglichkeit ( automatisch) bekommt, sein daumen nach oben oder nach unter zu nehmen** ... keine so tolle aussichten, den er kann wieder das sein was er nun am bestent kann...ergo, vorschlag...

Wenn du dich von MIR eingesperrt fühlst, was gibt es den als alternative?[/quote]

Wenn du einem Menschen, speziell dem Partner die Möglichkeit nimmst, sich entscheiden zu können und zu dürfen, dann sollte der schneller weg sein, als du piep sagen kannst. Eine Beziehung sollte kein Kriegsschauplatz sein aber genau dazu machst du sie, wenn du deinen Partner erpressen willst. Oder wie würde dir das gefallen?

Flatterchen, wen genau meinst du jetzt mit deiner Antwort - rintintin oder mich?

Lieben Gruß
Lisa

[quote LisaK]Flatterchen, wen genau meinst du jetzt mit deiner Antwort - rintintin oder mich?

Lieben Gruß
Lisa[/quote]

ich hab doch rintintin zitiert (;))

dich meinte ich damit nicht

Du hast recht, es ist mir hier jetzt schon so oft gesagt worden: Guck mehr auf dich, konzentrier dich nicht so auf IHN.
Wie wahr! In diesem Sinne mach ich mir jetzt gleich mal ein Fläschchen Wein auf, nehm ein schönes Buch u. mach es mir im dem Sofa bequem - unabhängig davon, was er heut noch vorhaben sollte. Und morgen geh ich zum Friseur! :-))

Liebe Grüße
Lisa

[quote LisaK]Na Gott sei Dank! Ich war schon irritiert....:-)

Lg Lisa[/quote]

tzz na so schlimm bin ich doch gar nicht (:D)

Verstehts du nicht? Oder tuts du nur so um zu provockzieren ?
Wen du ein ( erwagzener person in ein konlickt situation) eben nicht sagt ( ich schlage das und das vor, als lösung auch wen die lösung auf der hand liegt) sondern die person mit " einläd" **zu lösung vorschläge aus seine sicht** dann fühlt sich die person nicht bevormundet, sondern ernst genohmen, somit kommen sich die personnen entgegen, auf die gleiche augenhör, (können zusammen abwiegen) frei zusammen entscheiden, um auf lösung zu kommen.

Vor allem heißt es aber für mich: Ruhe bewahren! Sich nicht provozieren lassen durch Lautstärke u. Stundenmonologe! Ich werds mir mal zur Gewohnheit machen, je lauter er wird, desto ruhiger werde ich reden (ganz neue Lernaufgabe für mich...).

Lieben Gruß
Lisa

[quote rintintin]Verstehts du nicht? Oder tuts du nur so um zu provockzieren ?
Wen du ein ( erwagzener person in ein konlickt situation) eben nicht sagt ( ich schlage das und das vor, als lösung auch wen die lösung auf der hand liegt) sondern die person mit " einläd" **zu lösung vorschläge aus seine sicht** dann fühlt sich die person nicht bevormundet, sondern ernst genohmen, somit kommen sich die personnen entgegen, auf die gleiche augenhör, (können zusammen abwiegen) frei zusammen entscheiden, um auf lösung zu kommen.[/quote]

Wo bitte liegt jetzt genau dein Problem?

Hier. Gehört hin.

Hier. Gehört hin.

[quote Flatterchen][quote rintintin]Wenn du dich von MIR eingesperrt fühlst, schlage ICH vor..

Joaaa :-) und dabei merkst du ( leider nicht) das du ihm wieder alles fein und säuberlich in den teller alles klein schneide wie bei einem kleines kind halt, **ich meine damit das du ihm was ( im vorraus) vorschlägt, das bedeutet wiederrum das er die möglichkeit ( automatisch) bekommt, sein daumen nach oben oder nach unter zu nehmen** ... keine so tolle aussichten, den er kann wieder das sein was er nun am bestent kann...ergo, vorschlag...

Wenn du dich von MIR eingesperrt fühlst, was gibt es den als alternative?[/quote]

Wenn du einem Menschen, speziell dem Partner die Möglichkeit nimmst, sich entscheiden zu können und zu dürfen, dann sollte der schneller weg sein, als du piep sagen kannst. Eine Beziehung sollte kein Kriegsschauplatz sein aber genau dazu machst du sie, wenn du deinen Partner erpressen willst. Oder wie würde dir das gefallen?[/quote]

Verstehts du nicht? Oder tuts du nur so um zu provockzieren ?
Wen du ein ( erwagzener person in ein konlickt situation) eben nicht sagt ( ich schlage das und das vor, als lösung auch wen die lösung auf der hand liegt) sondern die person mit " einläd" zu lösung vorschläge aus seine sicht dann fühlt sich die person nicht bevormundet, sondern ernst genohmen, mit reingezogen nach lösung zu suchen, somit kommen sich die personnen entgegen, auf die gleiche augenhör, (können zusammen abwiegen) frei zusammen entscheiden, um auf lösung zu kommen. ( darum:--nach alternative fragen-- ).

Re: Hier. Gehört hin.

Re: Hier. Gehört hin.

Nur leider kann man in deinem Text nix von Augenhöhe erkennen. Denn es scheint dir ja nicht zu passen, wenn der Partner die Wahl hat zwischen Daumen hoch und runter. Egal, wer der kreativere von den beiden ist, wichtig ist doch, dass man noch auf einander zu gehen will, dass beide das wollen. Wer da die "besseren" Ideen hat, wie es klappen kann ist egal. Sich stur stellen heisst Stillstand und Stillstand ist das Ende einer jeden Beziehung. Dann kann man auch einfach gehen.

Back