Re: Immer noch kein Sex - sieht nicht gut aus
Wir kommen einfach auf keinen grünen Zweig. Nun waren wir bei der Eheberatung u. haben zusätzlich dieses Training gemacht u. am Schluss landen wir doch wieder bei seinem Rund-Um-Vorwurf. Und immer ist am Ende er der Gebeutelte, der von mir "Schläge" einstecken muss.
Hallo Lisa,
also einerseits muß ich Dir mal ein Kompliment machen. Das fehlt vielleicht, weil ich bisher versucht habe, auch Dein Verhalten zu kritisieren, um Lösungsansätze zu suchen, aber hallo, Du hast einerseits eine Engelsgeduld und eine Bereitschaft, doch so um die Beziehung zu kämpfen, toll - ganz ehrlich!
Anderseits finde ich der mangelnde Sex ist eben nur ein Symptom. Und ich kann das schon nachvollziehen (nicht gutheissen!), dass Dein Mann dann sagt, nur weil er mit Dir in die Kiste hüpfe, sei ja nicht alles gut. Beispielsweise, als die Trennung von meinem Mann ganz definitiv war, sozusagen für den nächsten Tag besprochen, hat es mich echt angewidert, als er in der letzten Nacht nochmal versucht hat, mich zu verführen, so als ob alles durch diese eine Aktion, diese Triebbefriedigung, alles andere vergessen gemacht werden könne.
Klar, verstehe ich Deinen Wunsch nach Anerkennung als Frau in sexueller Hinsicht, aber ich meine, Du ziehst, die Sache von hinten auf. Weil es eben keine erfüllte Sexualität gibt aufgrund der verkorksten Beziehung.
Du schreibst an Pinkie, dass ihr Kerl sich wie ein Kleinkind aufführt. Was Deiner ja auch macht, indem er sagt, Du seist für seine Lebensunzufriedenheit verantwortlich. Solche Mutter-Kind-Rollen gibts ja öfter in Beziehungen. Da haben halt zwei so ihre Rollen gefunden und sind auch vielleicht Zeit damit klargekommen. Nur - wie kommt man da raus?? Indem man sagt, ich will nicht mehr - mutter spielen - übernimm selbst Verantwortung für Dein Leben. bzw. stellvertretend, ich erwarte jetzt Aktivität in sexueller Hinsicht, sei erwachsen! Daran glaub ich nicht, das ist eben diese 100% Aktion. Er wird diese 100% Aktivität nicht auf einmal einbringen, nur weil Du Deine bisherige Rolle verweigerst.
Diese Art von Gesprächen wie Du das von gestern schilderst, kenn ich. Du bist sehr erwachsen, besinnst Dich auf das kommunikationstraining

- aber er nicht! Er agiert mal wieder wie ein Kind, macht Schuldzuweisungen, fühlt sich angegriffen, egal wie Du formulierst ...
außerdem - es wurden ja auch schon seinerseits viel zusagen gemacht, in Gesprächen Verständnis gezeigt ...
Das scheint alles so fruchtlos. Ich für meinen Teil habe bin da mit so einem Partner irgendwann an den Punkt gestossen, dass alles Reden - was ich für so sinnvoll aufgrund meiner Kommunikationsfähigkeit gehaben - echt fürn A... war.
Sehr schnell bewirkt hat einfach ein anderes Handeln. Sozusagen ein Heraustreten aus dieser Rolle. Ich bin nicht die Mutter, nicht die Verantwortliche und ich unterbreche jetzt dieses Spiel.
Und damit lande ich dann wohl mit meinen Überlegungen bei Deiner eigentlichen Frage, solltest Du Dich mit dem Thema Fremdgehen beschäftigen? Oder bei dem Rat von Dr. Riecke, ihn eifersüchtig zu machen ...
Du schreibst an Pinkie, Du hättest Dich zu lang unter Wert verkauft, Du bist 52 und willst noch was LEBEN und Dich nicht aufgrund seines Verhaltens - sagen wir mal - so unproduktiv im Kreis drehen.
Ursprünglich wurde Dir ja geraten, Dir eine eigene Wohnung zu suchen, was aufgrund der finanziellen Situation nicht so einfach geht. Aber der Weg scheint mir der richtige, Distanz in möglichst vielerlei Hinsicht aufzubauen, damit einerseits Du wirklich Deinen Weg für Dich spürst, Dich da nicht weiter so aufreibst, dass heisst irgendwie schon, andere Männer auch kennenzulernen zu wollen, ohne gleich in die Kiste zu hüpfen, aber sich nicht mehr so arg auf ihn zu konzentrieren, das heisst, schon, überall die Fühler nach Eigenleben auszustrecken, so als wäre man allein, Dich selbst wieder zu spüren, das wäre einmal gut für Dich, aber auch damit, dass es für ihn mehr spürbar wäre, wie das wäre, wenn er Dich verliert ...
deswegen will ich Dir nicht zum Fremdgehen raten, weil damit dann oft so gar nix mehr reparabel ist, und das möchtest Du ja gar nicht. Dich einfach darauf zu konzentrieren, Dein Leben zu gestalten, als wenn ihr getrennt wäret,
aber eben: die tür einen Spalt offenlassen.