Mein Mann diskutiert gerne. Ich auch. Allerdings unterscheidet sich unser Stil sehr. Ich spreche lieber soft über Dinge. Er diskutiert gerne hart. Jetzt ist es nur so, dass ich damit nicht klar komme. Ich kann sagen was ich will, er ist mal grundsätzlich anderer Meinung. Und ich fühle mich dadurch einfach immer angegriffen. Das ist sogar so, wenn ich ihm einfach nur etwas erzählen möchte. Ich hab ihn schon 1.000 mal gebeten mich nicht immer anzugreifen und alles was ich sage ständig in Frage zu stellen. Nur leider eskaliert dann immer nur die Situation. Wie kann ich damit umgehen? Wäre er irgendein Mensch, dann würde ich ihn wohl einfach meiden. Aber mit dem Partner sollte man sich doch auch einfach mal austauschen können. Er kann ja auf der Sachebene eine andere Meinung haben. Aber er verletzt mich immer auf der Beziehungsebene, da er immer so hart und bedingungslos ist. Habe ich als Sender nicht auch die Verantwortung dafür, wie meine Botschaft bei meinem Gegenüber ankommt? Warum macht er das? Für ihn ist das ganz normal. Aber ich komm da echt nicht mit klar. Beispiel: Ich: Ich habe heute einen sehr interessanten Beitrag gehört. Da ging es darum, dass der Mensch nicht egoistisch geboren wird. Er: Wie können die so etwas sagen? Wie wollen die das denn überhaupt gemessen haben. So ein schmarrn. Bin ich da jetzt Überempfindlich?