• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich will , er nicht

TEST TEST TEST 123

serenety

New member
Hallo zusammen! Mein Partner und ich sind nun seit über einem Jahr zusammen und im Grunde sehr glücklich! Wir wollen sogar demnächst zusammen auswandern :)! Jedoch stört mich eines besonders im Moment : der fehlende Sex. Meist ergreife ich die Initiative und wenn , dann blockt er mehr oder minder ab.. Ich habe auch schon mehrmals versucht den Grund dafür herauszufinden. Routine?

Oder gefällt ihm iwas nicht? Ich weiß es nicht.. Es ist zwar auch so sehr schön mit ihm ,aber Sex fehlt einfach. Vor allem weil es mal anders war

Hab gerade deinen Beitrag gelesen. Das tut mir leid, vor allem, weil es genug Männer gibt, die sich eine Frau wünschen würden, die gerne mal die Initiative ergreift. Alles Gute!

Hab gerade deinen Beitrag gelesen. Das tut mir leid, vor allem, weil es genug Männer gibt, die sich eine Frau wünschen würden, die gerne mal die Initiative ergreift. Alles Gute!
Und welche(n) Hilfe/Nutzen kann die TE jetzt aus deinen Zeilen ziehen?:eek:

Ja. Ich finde die Anteilnahme nett. Aber hilft mir nicht weiter.. Ich habe das Gefühl, dass sein Grund schwerwiegender ist :(.

Ja. Ich finde die Anteilnahme nett. Aber hilft mir nicht weiter.. Ich habe das Gefühl, dass sein Grund schwerwiegender ist :(.
Da hilft eigentlich nur miteinander zu reden,wie sonst kannst du die Gründe erfahren
Hast du je mit deinem Partner darüber gesprochen ?

Natürlich. Das letzte Mal bekam ich allerdings eine genervte Reaktion. Und ich glaube, er sagte es gefiel ihm so ,wie es ist. Was ich aber nur schwer glauben konnte. Denn 1.bezeichnete er sich mal als sexsüchtig und 2.in seinen letzten (weniger glücklichen Beziehungen) hat es sowas eig nicht gegeben :/

Mal eine Frage: Kam das plötzlich oder eher schleichend? Erinnerst du dich noch an den Tag, an dem es sich veränderte? Gab es da ein Ereignis?

Guter Ansatz. Es kam auf jeden Fall schleichend. Erst war es wegen viel arbeiten, dann weil wir zu dem Zeitpunkt bei meiner Mutter untergekommen sind und dann weil wir einen großen Streit hatten.. Also.. hmm.. ich weiß es nicht. Ich vermute halt vllt Routine.. oder etwas, was ich nicht weiß

Das mit der Routine können Sie vergessen., das ist es gewiss nicht! nach einem Jahr sollte man schon noch sexuell voneinander angezogen sein. Ich vermute auch tiefer Gehendes. Stimmt die Partnerschaft nicht? Sind die Auswanderungspläne zu viel für ihn (ich finde sie schon leichtsinnig nach so kurzer Zeit!!)? Kann er eine Andere haben? Hat er finanzielle oder berufliche Sorgen?

LG, Dr. Höllering

Vielen Dank für Ihre Antwort Fr. Dr. Höllering! Das denke ich auch.. Nun die Auswanderungspläne sind sein Traum ,es geht nach Norwegen. Leichtsinnig, etwas doch, ja. Ich hab jedoch gedacht: Manchmal sollte man das Leben einfach nutzen und als Abenteuer sehen. Plan B ist vorhanden. Ich weiß es nicht.. So im Alltag ist er eigentlich sehr liebevoll. Aber ich weiß es auch nicht.. Zum Glück steht sein bester Freund mir zur Seite. Er kann mich verstehen und findet, ich habe das nicht verdient.. Wir haben so große Pläne.. Er ist der erste gescheite Mann für mich.. nach langer, quälender "Suche" Danke

Du solltest auch an mögliche Potenzprobleme denken.
Sicher hat es niemand verdient bei Sex zu kurz zu kommen, aber wenn er Probleme haben sollte, dann kann er das schwerlich ändern, besonders wenn er jemand ist der darüber nicht reden kann und lieber versucht das Thema zu umgehen.

Das hieße doch auch, dass er sie theoretisch schon vorher hätte haben müssen? Oder kommt sowas schon mal plötzlich? Allerdings.. neulich konnte ich ihn dazu überreden wenigstens seinen nackten Oberkörper zu küssen und zu knabbern. Iwann ,gegen Ende, meinte ich eine Erektion gespürt zu haben..

Irgendwann fängt es halt an, das kann schleichend sein, oder auch relativ schnell und genauso kann es organische wie auch psychische Ursachen haben, was die Frau Dr,. ja auch schon angerissen hat.
Es muss auch nicht so sein das überhaupt keine Erektion mehr hat, es reicht schon wenn die Lust schwindet und er manchmal Probleme hat, um den Sex lieber zum umgehen als eine Schlappe zu erleben und wenn die Lust abgenommen hat dann hat er ja ohnehin weniger Ambitionen.

Vielleicht kannst du ihn mal mit viel Einfühlungsvermögen darauf ansprechen, ohne das es als etwas schlimmes erscheint und womöglich zusätzlicher Druck aufgebaut wird.
Denn ohne das er etwas dazu sagt, wirst du es ohnehin nicht herausfinden.

Und was ist, wenn der letzte Sex (nachdem wir nun wieder alleine wohnen ,15.4.)erst etwa 2 Wochen her ist? (Von max.4 x Sex bis jetzt) Danke für die Antworten Lg

Und was ist, wenn der letzte Sex (nachdem wir nun wieder alleine wohnen ,15.4.)erst etwa 2 Wochen her ist? (Von max.4 x Sex bis jetzt)

Das wäre ein reines Ratespiel.

Mal andersrum gefragt, gibt es, wenn er Sex möchte, bestimmte Vorzeichen?
Ist dann etwas besonderes da, sei es bei der Atmosphäre, seiner Stimmung, Tätigkeiten, oder sonstigen Dingen die Einfluss haben könnten?

Im Enddefekt kann aber nur er dir diese Fragen beantworten, warum es mal gut läuft und warum mal nicht.

Ich denke wenn er eine Geliebte hätte, dann würde er sich vielleicht sogar mehr bemühen, gerade damit du nicht misstrauisch wirst.
Aber, das trifft sicher auch nicht auf jeden zu und solch Probleme sind eben auch eine sehr individuelle Sache, bei der man als Außenstehender gar nichts pauschal sagen kann, was dann auch eine sichere Gültigkeit hat.

Es ist schon länger her, dass ich eindeutig wusste "Ok ,er will jetzt Sex". Seitdem ergreif ich die Initiative. Als wir frisch eingezogen sind, da war es mal nach ner Party. Er war angeheitert und hat dann in dem Fall "angefangen".. Ich weiß, ich werde ihm "die Pistole auf die Brust setzten" müssen. Sonst werde ich es wohl nie in naher Zukunft erfahren.

Wenn es bei ihm generell mehr von der Stimmung abhängt als normalerweise, dann liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer und wäre der Psyche zuzuordnen.
Natürlich ist das nur ein Schuss ins Blaue und nicht wirklich hilfreich.

Versuch es doch erst mal mit einem einfühlsamen Gespräch, sprich nur von dir, von deinen Gefühlen und was dadurch in dir vorgeht.
Mach ihm keine Vorwürfe, ermuntere ihn eher alles sagen zu können ohne das es Nachteile hat, du aber etwas mehr Klarheit brauchst um damit umgehen zu können.

Mh joa.. ich weiß es nicht so recht. Er ist oft einfach nur n Buch mit 7 Siegeln -auch wenn er es nicht böse meint. Ja.. werde ich machen. Kriege ich schon hin... Vielen Dank

Bei uns,also meinem Mann ist es so, dass wir uns nun seit ca. 15 Jahren unfreiwillig mit dem Thema auseinander setzen (wollen) Leider hat mein Mann auch ein Magenleiden und trotz guter Wirkung konnte er die vom Arzt verordneten Mittel nicht nehmen. Er hätte mehr Risiken dadurch gehabt als Erfolg. Einige Zeit haben wir uns dann damit abgefunden und nichts mehr versucht. 2013 waren wir dann in München bei einem befreundeten Paar das wir auch im Netz kennen gelernt hatten und wo der Mann die gleichen Probleme hatte. Da haben wir zum ersten mal von den Potenztabs gehört. Mein Mann hat Ihm dann ein paar abgeluchst und nach den Erzählungen auch probiert. Ehrlich gesagt bei dem Namen für das Mittel gebührt dem Hersteller heute noch eine Ohrfeige. Das klingt ja sowas von reißerisch....aber egal ;-) Mein Mann hat also probiert davon und wird morgens wach mit einer Erektion. Wir haben beide geschaut wie die ersten Menschen. Zumindest ich hatte einige Jahre keine gesehen bei Ihm. Erste Frage natürlich wiegehts Dir? Und es war alles gut. In dem Moment haben wir wieder Hoffnung geschöpft. Heute ist es so, dass er die Dosis am Tag auf eine halbe reduzieren konnte und sogar spontan wieder Lust empfindet. Es klappt wieder genau so wie vor dem dreißigsten. Es mag für Außenstehende vieleicht komisch anmuten aber für uns war es ein kleines Wunder von oben. Das musste ich jetzt einfach los werden nachdem ich da oben die Beiträge gelesen habe.
Liebe Grüße ...Josefine

Back