RE: Millie!
RE: Millie!
Sehr richtig. Es ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, wenn man das klärende Gespräch sucht und dieses dann auch "stattfindet" (wenn man das überhaupt sagen kann, da selten genug angenehm, geschweige denn überhaupt klärend).
Sehr blauäuigig derjenige, der meint mit einem Gespräch sei es getan... die Wirklichkeit schreibt ihre eigenen realistischen und grausamen Drehbücher.
Außerdem, die ältere Generation ist nicht mehr wirklich offen für neue Sichtweisen und Gedankengängen ("der Laden" wird oder ist schon seit geraumer Zeit geschlossen, die Schotten sind dicht), oft genug scheint es mir wie eine einzige Einbahnstrasse in deren Köpfen, ohne Abzweigung oder Wendungen - sturr/borniert, unflexibel, vorwurfsvoll, weinend, uneinsichtig / schuldabweisend, gar schuldzuweisend und oder einfach ignorierend.
Man hat sich seine eigene Realität im Verlaufe von vielen Jahrzehnten Stück für Stück neu gebastelt oder diese geflickt, bis nunmehr ein völlig neues, fast makelloses Tuch entstand. Und wenn man den Lichtkegel auf die kaschierten und abgewetzten oder völlig zerrissenen Stellen lenkt, dann werden miese und erpresserische Allzweck- Asse aus dem Ärmel gezogen,
um ja alles auszuschöpfen, damit die errichteten Lügen-Bollwerke nicht erschüttert werden oder gar einfallen mögen.
Nein, ich befürchte, manchmal ist eine Aussöhnung leider zwecklos. Was einem übrigbleibt ist die Tatsache, dass das Scheitern dieses Vorhabens nicht an einem selber liegt, sondern es geht ganz einfach nicht mehr allgemein, die Zeichen der Zeit und die gegebenen Umstände (unteranderem das hohe Alter an sich) sind mächtiger.
Ich behaupte nicht, dass das immer so sein mag, sondern, dass man einfach erkennen sollte (schon alleine des eigenen Seelenheils wegen) wann es sinnlos ist, "das" Gespräch zu suchen.