• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

ich spüre nichts

• Thread starter Thread starter bibi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

bibi

Guest
Hallo Ihr (würde mich auch über eine Reaktion von Eurem Psychologen freuen, ich komme mir so "krank" vor..)
ich bin w, 24, und hatte noch nie einen Freund. Soweit nicht das Problem (das heißt, vermutlich auch, ist hier aber nicht Thema), aber manchmal denke ich, mein Unterleib ist wie narkotisiert. Einige Freundinnen haben mir erzählt, dass sie -auch vor ihrem ersten Sex- masturbieren. Ich habe schon sexuelle Phantasien, auch sehr schöne, die mich wirklich erregen. Aber wenn ich ganz entspannt bin und mich anfassen möchte, ist es, als ob ich ein Stück kaltes Fleisch anfasse- das ist mir jetzt schon oft passiert... in Eurem Forum habe ich gelesen, dass viele Frauen noch nie masturbiert haben, woran liegt das??

Komischerweise habe ich auch bei meiner Periode nie irgendwelche Schmerzen gehabt, sondern einfach NICHTS gespürt.. seit ein paar Monaten zerreißt es mich aber vor Schmerzen, wenn ich meine Periode habe. Letzte Woche war ich bei der Frauenärztin, und als sie vorsichtig ihren Finger in meine Vagina gesteckt hat, um zu testen, ob ich Tampons vertrage (ich hab das noch nie getestet), hat es mich den ganzen Tag zerrissen vor Schmerzen. Sie hat mich untersucht und hat gemeint, körperlich bin ich völlig gesund, aber sehr schmerzempfindlich. Bis vor ein paar Monaten war ich aber komplett schmerzUNempfindlich, und bin sehr verwirrt. Habe auch Angst, dass Sex mir mal sehr wehtun wird (hab richtig Bauchschmerzen, während ich das hier schreibe..)
Was ist mit mir los??
Würd mich über Antworten freuen,
Grüße von Bibi

RE: ich spüre nichts

Ich hatte sehr ähnliche Probleme wie du. Per Zufall lernte ich dann eine nette Frau kennen. Wir waren bald sehr gut befreundet. Eines Tages lud sie mich zu ihr ein. Sie hatte uns ein gutes Abendessen zubereitet. Dann sind wir in eine Arta Salon gegangen. Sie hat Kerzlicht gemacht, eine ruhige sanfte Musik angedreht und wir haben ein getrunken. Nach einiger Zeit setzte sich sich ganz eng zu mir und begann mich zu streicheln dann küsste sie meine Wange. Dann zog sie mir die Bluse aus, den rock den BH und dann den slip. Sie zog sich selber aus und umarmte mich ganz zärtlich. ganz langsam kam sie mit ihrer Hand zu meinen geschlechtsteil und sie legte meine hand zu ihrem. wir begannen dann uns gegenseitig zu stimulieren und plötzlich bekam ich meinen ersten Orgasmus in meinem Leben (ich war damals 17 Jahre). Und es war wunderschön. Später lernte ich meinen ersten Freund kennen und genoss mit ihm den sex. Heimlich treffe ich mich immer noch mit dieser Frau von damals und schlafen auch regelmäßig miteinander. Aber für meine Freunde blieb dies und bleibt dies ein Geheimnis. Sie hat mich von meinen komischen gefühlen (wie du sie beschrieben hast) befreit.
Liebe Grüße

Liebe Brigitte,
wow, das klingt schön und sinnlich... danke für Deinen Beitrag! manchmal denke ich auch, mit einer Frau könnte es schön sein, weil dann auch die ganze Panik vor Schmerzen beim Sex und allem wegfallen würde.. ich finde ja Frauen schon manchmal erotisch, aber das ist eine rein körperliche Anziehung, verliebt war ich noch nie in eine Frau .. aber ich denke, solche schönen Erlebnisse kann man sowieso nicht planen, sie passieren einfach!
Ich werd mich überraschen lassen, was noch alles auf mich zukommt... viel Spaß noch mit Deinen PartnerInnen und liebe Grüße, Bibi

Haloo Bibi,

dass Frauen sich im Durchschnitt tendenziell eher weniger selbst befriedigen, als Männer liegt zunächst ganz basal daran, dass bei Männern die (reizbaren) Genitalien außen am Körper liegen und bei Frauen innen. Dadurch fangen Jungen in der Regel früher an, an ihrem Penis zu spielen und beginnen so auch in der Regel automatisch, sich selbst zu befriedigen, weil sie durch Stimulation nahezu immer automatisch einen Orgasmus erleben. Bei Frauen ist das (nicht nur anatomisch) anders. Dadurch, dass die reizbaren Stellen der Genitalien quasi versteckt liegen, "entdecken" viele Mädchen sie auch erst später. Hinzukommt, dass viele Frauen im Laufe ihrer sexuellen Entwicklung erst lernen müssen, welche Art der Stimulation sie am meisten erregt, damit sie einen sexuellen Erregungshöhepunkt erleben können. Überkommene Rollenkonzepte, nach denen es implizit für Mädchen weniger "gehörig" sei, Selbstbefriedigung zu betreiben, tun ihr Übriges.

Abgesehen von diesen Faktoren spielen aber häufig auch noch grundverschiedene Sexualitäts-Konzepte von Männern und Frauen eine Rolle, nämlich dann, wenn für manche Frauen Sexualität etwas ist, was sie unlösbar mit einer festen partnerschaftlichen Bindung verknüpfen, weshalb Selbstbefriedigung für sie dadurch "keinen Sinn macht". Diese Haltung ist bei Männern eher seltener, weil diese Sexualität häufig enger an Lusterleben knüpfen, als an eine enge partnerschaftliche Bindung und darum auch selbsterzeugte Lusterlebnisse (Selbstbefriedigung) selbstverständlicher finden. Aber an der Art meiner Formulierung merkst Du schon, dass man bei allen Belangen des sexuellen Erlebens uns Verhaltens eigentlich nie allgemeingültige Aussagen, sondern in der Regel nur allgemeine Verhaltenstendenzen benennen kann. Die Arten und Weisen des sexuellen Erlebens sind sehr individuell und entsprechend vielfältig.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Was Deine frühere Empfindungslosigkeit und Deine aktuelle Überempfindlichkeit bei genitalen Berührungen anbelangt, so könnte es sich um Sensibilitäts-Störungen handeln, die, wenn Deine Frauenärztin hierfür keine körperlichen Ursachen gefunden hat, eher Symptome einer sexuellen Störung sein könnten, als deren Ursache. Aber das lässt sich so aus Deiner einmaligen Beschreibung nicht beurteilen. Deswegen würde ich Dir raten, wenn Dich diese Beschwerden belasten (wovon ich bei den Schmerzempfindungen ausgehe), noch einmal in Ruhe mit Deiner Gynäkologin über Deine Probleme zu reden und sie um ihren Rat zu bitten. Vielleicht kann sie Dir schon helfen. Sollte sie der Meinung sein, dass es keine, im weitesten Sinne gynäkologischen Probleme sind, solltest Du eine qualifizierte (am besten sexualmedizinische) Sexualberatungs-Stelle aufsuchen, in der man sich mit der Diagnostik und Behandlung von sexuellen Funktions-Störungen auskennt. Danach klingt Dein Beschwerdebild eher, denn normalerweise ist es problemlos möglich, einen Finger oder ein Tampon in die Scheide einzuführen, ohne dass dadurch Schmerzen auftreten.

Und eines zum Schluss: Mach Dir keine Bauchschmerzen darüber, dass Du beim Sex Schmerzen erleiden könntest, sondern mach Dir klar: Du brauchst beim Sex niemals irgendetwas mitzumachen oder auszuhalten, was Dir nicht gefällt oder Dir sogar Schmerzen verursacht. Sexualität ist ein Erlebnisfeld, auf dem Du ausschließlich tun und lassen kannst, was Dir gefällt, solange es deinem Partner bzw. Deiner Partnerin auch gefällt.

Viele Grüße,
CJA

Vielen Dank für Ihren Beitrag,
ich habe eine Menge zum Nachdenken und bin auch irgendwie beruhigt, so eine sachliche Info bekommen zu haben.. also wenn das mit den Schmerzen nicht besser wird, rede ich tatsächlich nochmal mit der Ärztin.
Weiterhin viel Erfolg für Ihre Arbeit,
viele Grüsse,
Bibi

Back