• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Ich nannte meinen Vater A-loch

TEST TEST TEST 123

TinaW.

New member
Hallo Ihr LIeben,

ich weiß, daß das hier eigentlich ein Partnerschaftforum ist und da nicht unbedingt eine Vater-Tochter-Beziehung reingehört, aber vielleicht liest ja doch jemand mit...

Ich bin ziemlich verzweifelt und zwar geschah folgendes:

Meine Mutter hat letztes Jahr die Diagnose Krebs erhalten. Sie ist zwar unheilbar krank, ihr geht es aber gut, keine Schmerzen o.ä. Was sie allerdings meiden sollte ist Stress. Mein Vater ist allerdings sehr jähzornig schreit immer rum, selbst wenn er meint er rede vernünftig, also sobald er sich über irgendetwa aufregt wettert er gleich los. Er hat mir vor einiger Zeit sehr weh getan, da er Probleme mit meinem Freund hatte, da dieser zum Zeitpunkt als wir zusammenkamen gerade im Trennungsjahr lebte. Ich liebe meinen Freund sehr, aber meinem Vater war er immer ein Dorn im Auge. Er schlug mir sogar vor ich solle mir doch einfach den Kumpel von meinem Freund schnappen, da der ja keine Altlasten hätte. Ich dachte ich hör nicht richtig und für meinen Freund hatte sich die Sache mit meinem Vater von da an komplett erledigt. Ich habe meinen Vater trotzdem immer in Schutz genommen, da er sich eben "nur" sorgen um mich gemacht hat.
Meine Eltern besitzen zwei Mehrfamilienhäuser und einer der Mieter wird gerade rausgeklagt, da er seine Miete nicht zahlen will. Der Anwalt meiner Eltern rief mich nun vorgestern an (ich kenn denn pers.) um mir zu sagen, daß sich mein Vater mal wieder unmöglich verhalten hätte, ihm nicht zuhören und sich seine eigene Wahrheit "zurechtspinnen" würde. Er bat mich ihm nochmal genau den Sachverhalt zu schildern. Das tat ich dann auch am Abend. Mein Vater schrie mich gleich an wieso der Anwalt mich anrufen würde und das ich mich gefälligst raushalten solle und mich das alles nix anginge. Ich habe versucht ruhig mit ihm zu sprechen, da meine Mutter ja so ein Geschrei überhaupt nicht ertragen kann. Ich redete aber gegen eine Wand, er wollte mir nicht zuhören, ließ meine Argumente nicht gelten und war sowieso die ganze Zeit nur am Schreien. Er hat mit seinem Jähzorn schon einige Leute vergrault, worunter vor allem meine Mutter sehr leidet. Als ich gehen wollte, hab ich ihm ein Küsschen gegeben und hab gesagt, dass er nicht immer denken solle alle würden nur was schlechtes denken und tun, sondern das es auch Leute gibt, die es nur gut mit ihm meinen. Da fing er schon wieder an zu brüllen, er hätte schließlich schon soundso viel Euro investiert brüll, brüll, brüll. Meine Mutter saß daneben und konnte ihn auch nicht mehr besänftigen und da bin ich raugegagen und hab gesagt: DU BIST DAS LETZTE ARSCHLOCH. Glaubt mir, soetwas hab ich noch nie zu irgendjemandem gesagt, aber ich finde sein Verhalten dermaßen unmöglich. Immer hat ER recht und alle anderen sind schlecht und die die am meisten darunter leidet und vermutlich auch deshalb krank geworden ist, ist meine Mutter. Mir geht es nur um sie, sonst hätte ich so eine Aussage niemals getroffen. Da war er dann auch endlich still. Zu meinem Bruder hat er gesagt, daß ich das nie wieder gut machen könnte und sein Herz gerissen sei...

Mein Bruder meint man spricht nicht so mit seinem Vater. Tja gesagt ist gesagt und ich bereuh es auch nicht, da er endlich merken muss, daß er sich nicht immer wie die sprichwörtliche AXT IM WALDE verhalten kann. Er hat sich noch NIE bei irgendjemandem wegen seines Fehlverhaltens entschuldigt...

Die derzeitige Situation ist für uns alle keine Einfache, aber ich finde gerade deshalb muss er merken, das er jeden Menschen, vor allem die, die in lieben mit Achtung behandeln muss und wenn er das nicht tut sich nicht wundern darf, wenn er plötzlich eine Aussage an den Kopf kriegt, die unter die Gürtellinie geht.

Ist Euch schonmal ähnliches passiert?

Danke für Eure Nachrichten und Meinungen.

Tina

RE: Ich nannte meinen Vater A-loch

Ist Euch schonmal ähnliches passiert?

Ja, frage meine mutter oder mein fater.

Wen es dir aber leidt tut schreibe ihm ein brief...ach ne, lasses lieber, ich habst auch gemacht, es war sachlich ohne emotion, das war anscheint auch nicht gut genug, manschen leute mögen halt krieg und sind rechthaberisch, helbogen geselschaft ist nich mein ding, ich bin nicht dafür geschaffen...

Sorry, kann leide nichts dazu sagen.

es tut mir ja nicht leid... ich habe das aus voller Überzeugung gesagt...

@verolavie sorry aber wenn dir schon nichts halbwegs intelligentes einfällt lass es einfach

nun zu dir tina,... das ganze ist eine schwierige situation
nachdem du berichtet hast, dass dein vater immer schon so war, nehm ich nicht an, dass es aus einer Kränkung heraus passiert ist dass er so wurde (z.B. Krankheit deiner mum). Man kann menschen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern. die erfahrung habe ich bei meinem dad gemacht und das war sehr schmerzhaft aber auch lehrreich. ich habe auch so wie du nie kontakt zu meinem vater bekommen, wenn er in seiner "Abwärtsspirale" aus wut, zorn und evetuell auch angst war. Ich weiss das gefällt dir vielleicht nicht, aber vielleicht musst du akzeptieren lernen, dass er so ist, und dass gerade du ihn als tochter nicht ändern wirst können. Starte viell. noch einen versuch zum gespräch und das mache ohne vorwürfe (!!!!!) sonst endets katastrophal. Sag ihm wie es dir geht wie du dich fühlst wenn er so wütend ist. Sprich von dir und deinen Gefühlen, sätze wie : DU HAST.... DU MUSST...bringen dich nicht weiter. sollte auch das nicht funktionieren, nimm es als gegeben, dann konzentriere dich auf dich und deine mum (auf dich damit du lernst damit umzugehen und auf deine mum als stütze)
Ich habe derzeit keinen kontakt mehr zu meinem vater, allerdings habe ich den abschluss nur mit einer psychotherapie vollziehen können. Ich denk oft an ihn und ich lieb ihn auch, aber ich bin mir selbst zuviel wert um soetwas mitzumachen,...

ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und alles liebe euch allen
Lg Dani

@Tina, du bist doch sehr mutig, jenes zu deinem wohl doch von dir geliebten, aber doch dominanten Vater zu sagen...du hast dir einfach Luft gemacht - du scheinst auch die einzige zu sein, die deinem Vater widerspricht, indem du ihn endlich mal verbal ausrutschend Kontra gibts...ist er nicht gewöhnt, kennt er nicht...vielleicht macht er sich nun Gedanken, warum seine Tochter so plötzlich ausrastet...keine Ahnung...auf jeden Fall hätte ein Gespräch mit so einem cholerischen Gesprächspartner wenig Wert - lass es....ich würde das Thema erstmal einfach abhaken und auf keinen Fall auf dem Boden kriechend um Verzeihung bitten - das würde ihn nur bestärken...die Sache erstmal einfach laufen lassen...

Meine Meinung.

Danke für Eure antworten Dany und realplayer,

ich werde bestimmt nicht angekrochen kommen, hoffe wirklich das er es mal merkt, denn so hab ich wirklich noch nie auf ihn reagiert, er solls wirklich endlich mal merken.

Mir gehts zwar trotzdem schlecht dabei, aber vielleicht hat es ja doch die Wirkung, daß sich endlich mal was ändert, obwohl er sehr stur ist, na ja warten wir ab...

Vielen Dank nochmal, ihr habt mich wirklich in meiner Meinung bestärkt, ich fing gerade an zu grübeln, ob ich nicht doch einen Fehler... nein, der einzige, der Fehler gemacht hat ist er.

Lieben Gruß, Tina

@verolavie sorry aber wenn dir schon nichts halbwegs intelligentes einfällt lass es einfach

Brav brav,,,, inteligent ist : sich nich daran zu beteildigen wen man nicht davon umberfangen ist, wie ich am schluss festelte... ;-)
Wen mein beitrag nicht nach dein geschmack ist, dann gebe ich dir noch ein pracktichen tip: ... überliest es.

Véro

@vero

das sollte kein persönlicher angriff sein, nur ich weiss wie sehr man darunter leidet wenn das elternhaus nicht passt, ich habe weder mutter noch vater, und ich hatte ein scheiss leben das kannst mir glauben, und da finde ich sollte man nur seinen senf dazugeben, wenn man weiss wovon man spricht,...

so what,...*greets*

Sodele also...
Das heiss schon lange gar nichts wen man nur kurz sich darin umschaut... wen ich dir schreibe das ich nicht überteildigt bin, heisst es das ich mit meine VERDAMMTES VERKORGSTE LEBEN niemalnden damit belestigen will, das heisst das ICH KEIN ELTERN MEHR HABE !
Somit liebes, weiss ich was dieser schmerz betrift auch wen wir im gleiche boot sitzen, werde ich dich mich nicht mein scheiss belestigen wollen, es ist zu traurig und zu Bescheuert ...oben drauf makaber, kleine passage gefählig, ne ich erspache es dir und alle andere hier.
Ok? verstehst du jetzt mein rückzieher? ;-)

In diese sinne, habe bite keine vertige meinungen über andere leute leben.

Véro

ich habe keine fertige meinung über ander leute leben! das kannst du mir glauben.
doch dazu ist dieses forum doch da?!? dass man anderen helfen kann indem man sagt wie man selbst diese situation gemeistert hat. oder irre ich mich da?

auch dazu ist dieses forum da, damit man andere mit seinem "scheiss" wie du sagst belästigt und einfach jemand da ist der seinen senf dazu gibt!

dany

Ts, ts, ....Mädels, nun vertragt Euch....Vero hätte wenn überhaupt nur den Satz: "Sorry, kann leide nichts dazu sagen. " weglassen und dany82 sich mehr mit dem Thema "Überlesen" beschäftigen sollen...die einzige Person, die sich über "Antworten" aufregen" dürfte, ist die Posterin Tina...meine Meinung...und nun "PAX", meine Damen...

Hm... ich dachte so wie du, vor ein paar jahren in dieserer forum, das man seine "erfahrung" hier auf jedemfall ans liecht bringen sollte... mitleweile lernte ich das man die leute in diese form nicht immer damit gutes tut, es sollte abgewohgen werden...es ist schwierig, für mich ist sowieso dieser thema "kind eltern" beziehung ein sehr sensibles thema... man steckt nicht in der chemie jeder einzel teilnehmer, aber man spührt zu mindestent wie der fragende "in die klemme ist"
... wo du mein beitrag allerdings für die tonne klopfte," bin ich im grunde dabei" aber bitte mit gesunde fondierte argumente... meh nicht.

Véro

okay *liebschau* hast ja recht, ich entschuldige mich für meine ruppige art!

klar muss man aufpassen was man von sich gibt! es ist mmir bewusst, dass man sehr viel schaden anrichten kann, darum habe ich nicht gesagt was sie zu tun hat, sondern was für möglichkeiten sie hat. zumal ich ja auch gesagt habe dass ich nur mit einer psychotherapie mein kind-eltern problem in den griff bekommen habe.

ich weiss ja nicht was genau passiert ist bei dir, ich kann dir nur sagen, dass eine therapie mein "leben gerettet" hat!

so ich hoff jetzt etwas zum frieden beigetragen zu haben *zwinker*

und kopf hoch, es gibt keine probleme nur herausforderungen!!!

*greets* dany

:-)) alles klar, ich merke schon ...wie wir ancheint beide wiessen "es gibt kein problem" sondern lösung ;-)

Liebe grüsse,
Véro

@realplayer ...wie süss!
Aber bedenke bitte das auch mädels etwas klären können ohne sich den kopf zu waschen zu müsssen... ich weiss "du bist ein kleiner frieden stifter" aber manschmal ist ein donnerweter darum da um "etwas" klaren zu können ;-)

Hallo Tina,
wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich meinen, du hast gerade meinen Mann beschrieben. Voller Wut und Hass, und in seinen Jähzorn auf nichts und niemand Rücksicht nehmen. Nicht einmal wenn unsere Kinder (13J und 4J) im Raum sind. Mein Sohn erzählt dann die Schimpfwörter im Kindergarten, und meine Tochter freut sich über jeden Streit, und versucht, dann etwas für sich herauszuschlagen...An sich ist er ja ein guter Kerl, und hinterher tut es ihm meistens leid, aber da ist dann auch drauf gesch...! Ob deine Ma deswegen krank geworden ist? Könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe schwere Depressionen von all seinen Gemeinheiten. Und wenn ich dann vor lauter Stress mich weinend im Schlafzimmer verkrieche, hetzt er die Kinder gegen mich auf, die faule Sau will bloß wieder nichts arbeiten, heisst es dann. Und das darf ich mir dann von meiner Großen anhören, wenn ich ihr sage, sie soll ihr Zimmer aufräumen. Natürlich macht mein Mann ja keinen Fehler. Nein, wenn in unserer 14jährigen Ehe irgendetwas nicht geklappt hat, war ja immer nur ich schuld. Bei ihm hilft es auch nichts, wenn ich ihm mal seine Fehler unter die Nase reibe, schliesslich hat er ja keine, und dann gibts eh nur wieder Streit. Das einzige, was du erreicht hast, ist, das sich jetzt dein Verhältniss zu deinem Vater verschlechtert hat. Was du für deine Mutter tun kannst? Zeige ihr deine Liebe. Nimm sie mal in den Arm, und drück sie. Hilf ihr, wenn sie krank ist, einkaufen, waschen, abspülen etc. Wenn ich richtig fertig bin, schnapp ich mir auch meinen kleinen Kuschler, und unternehme etwas mit ihm. Geniesse es, noch die Hauptperson in seinem Leben zu sein, schit, die Kinder werden so schnell gross...Und vor allem, gib deine Mutti noch nicht auf. Probier mit ihr alles aus, was ihr noch helfen könnte! Und sei es Akkupunktur, oder Reiki, oder dass ihr zu einem Heiler geht, tut etwas. Alleine das wird ihr schon helfen. Zu sehen, das die Kinder sie noch brauchen, auch, wenn sie schon erwachsen sind. Das gibt ihr Kraft, weiter zu kämpfen, ich bin selber eine Mutter, glaube mir, ich weiss es. Deinen Vater änderst du nicht mehr. Er merkt es scheinbar auch nicht, wie verletzend er auf andere wirkt. Wenn du magst, kannst du mir auch privat unter [email protected] schreiben. Alles alles Liebe für dich und deine Mutti
Karin

@Karin
Um Himmels Willen, verlass diesen Mann bevor er dich endgültig zugrunde richtet!!! Zudem was er alles bei deinen Kindern für Schaden anrichtet!!! Ist ja tragisch!!!

wobei ich manchmal, dass muss ich zugeben, die lösung kaum erkenne.
und dann auf einmal fällt es wie schuppen von den augen.
nur dass die lösung meistens nicht der einfachste weg ist :-(

liebe grüße
dany

Ja das ist ein grosser misst, weiss du was lösungen hindernt? (die hofnung) manschmal kann die hofnung auf besserungen, gift sein.
Sich einzugestehen das menschen/eltern, kinder nicht bekommen solten und ihren aufgabe (nur) liebe ist, ist teilweise unfastbar... wen man nicht aus den gleiche "holz ist" und die gleiche sprache des herz spricht.
Ich denke das man sich eines tages bewusst seien sollte (wer) man ist,wie man tickt, der tag sollte früh genug kommen...nun es lest oft auf sich teilweise warten, weil man nichts erwarten sollte... ich habe loss gelassen es war meine rettung, auch die meine geschwister... das weisst man leide aber nur, hinterher...immerhin :-))

Véro

Ich weiß, es ist schwierig und vielleicht war es auch nicht die richtige Wortwahl.
Aber wie es in den Wald herein ruft, so schallt es auch heraus.
Ich denke, auch Dein Vater sollte mittlerweile erkennen, dass Du kein kleines Kind mehr bist, sondern eine erwachsene Frau, mit der man auch respektvoll umzugehen hat.
Bei meiner Mutter ist es zum Teil auch so. Manchmal scheint sie total zu vergessen, dass sie mit mir nicht mehr machen kann, was sie will. Wenn Sie dann meint, mich zu beschimpfen, dann mach ich das mit ihr auch...
Ok, ich habe jetzt noch nie A...Loch zu ihr gesagt, aber auf jeden Fall fliegen mit unter schon ganz schön die Fetzen...
Lass doch erst mal ein wenig Gras über die Sache wachsen.
Wenn Dein Vater nicht einsichtig ist, dann versuch, nochmal mit ihm zu reden. Wenn er dann immer noch stur ist, dann hat es zunächst keinen Zweck.
Nur Deiner Mutter zu liebe nachzugeben wäre falsch, da dies als Zeichen Deiner Inkonsequenz gewertet werden könnte. Darauf wartet Dein Vater wahrscheinlich, aber damit verschaffst Du Dir keinen Respekt....
Alles Gute

Back