• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Ich hab mal eine Frage

TEST TEST TEST 123

JonnyDepp

New member
Sehr geehrter Herr Doktor,
ich (53) habe gerade einen Komplettcheck machen lassen. Blutbild,Tumormarker,Ultraschall. Alle meine Werte bis auf diesen M2PK (positiv-ohne Wertangabe) sind im grünen Bereich.
Auch der Wert für die weißen Blutkörperchen ist etwas zu hoch.
Nun hat der Internist zu dem ich gehe mir eine Überweisung zur Darmspiegelung gegeben. Er meint ich solle mir keine Gedanken über Darmkrebs machen. Die Spiegelung solle nur zur Kontrolle dienen. Da ich jedoch erst in 3 Wochen einen Termin habe, mache ich mir doch einige Gedanken da ich auch keinerlei andere Anzeichen erkennen kann (keine Stuhlprobleme ect..)
Ich überlege ob eine Spiegelung überhaupt nötig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Ich hab mal eine Frage

Der Test ist ein Screening-Test, wenn der ausschlägt sollte man auch die Konsequenzen ziehen, gerade weil Darmkrebs normalerwiese KEINE! Symptome verursacht - genau deswegen werden ja solche TEsts entwickelt. Möglicherweise steckt gar nichts hinter Ihrem Ergebnis, möglicherweise aber auch ein Polyp, dessen Entfernung einer späteren Krebsentstehung vorbeugen würde. Lassen Sie die Untersuchung in jedem Falle durchführen.

Back