• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ich fühle mich schmutzig

TEST TEST TEST 123

kleines_blatt

New member
Hallo,
seitdem ich sexuell aktiv bin(mit meinm Partner), fühle ich mich schmutzig und habe immer Angst schwanger zu werden. Mein letzter GV war am 19.04 und ich habe dann 3 Wochen später auch meine Periode bekommen (Also die Periode die man in der sieben-tägigen Pause unter der Pille kriegt). Sie war auch normal, von normaler Länge etc.
Aber ich fühle mich "schuldig" Sex zu haben. Ich liebe meinen Partner, aber seitdem ich klein bin werden Frauen vor allem von meinem eigenen Vater als ****** dargestellt. Ich fühle mich immer als würde ich etwas ganz Schlimmes machen obwohl Sex natürlich ist. Ich fühle mich, als würde ich mit einer Schwangerschaft bestraft werden. (Ich will nicht schwanger werden und darf jetzt eigentlich auch nicht, da ich sehr starke Psychopharmaka für meine Panikattacken und Depressionen nehme) Wie kann ich ein normales Leben führen und Sexleben ? Ich möchte ohne Sorge leben und das Sexleben mit meinem Freund geniessen. Ich mag Sex, habe aber immer Angst dafür bestraft zu werden.

:mad: Immer wenn ich so etwas lesen muss, sträuben sich mir die Nackenhaare und es packt mich die Wut! Und es ist eine Schande, dass die wirklich Verantwortlichen, die solche Probleme auslösen, wie DU sie regelrecht durchleidest, in unserer Gesellschaft immer noch nicht deutlich beim Namen genannt, geschweige denn zur Verantwortung gezogen werden: die christlichen Kirchen (vor allem DIE), unser Staat, Forschung, Eltern usw.!

Liebes kleines_blatt, ich habe für dich einen Artikel zum Thema „Schuldgefühle beim Sex“ gefunden, der ziemlich genau auf dein Problem zutrifft…
http://www.palverlag.de/schuldgefuehle-kapitel11.html

…und auch die wirklich „Schuldigen“ an deinen Schuldgefühlen in den Artikeln auch deutlich beim Namen nennt! Lies das alles in Ruhe mal durch und klick dich über die Links in die weiteren Kapitel. Du findest darin Antworten auf deine Fragen und es wird dir bestimmt gut tun.

Es gibt nichts, aber auch rein gar nichts wofür DU DICH schuldig oder gar schmutzig fühlen müsstest!Alles ist nur anerzogen vorgelebt und erlernt worden und es hat sich tief in dir drin fest verankert. Daher kommen auch deine Schuldgefühle. Du musst jetzt nur lernen, das alles wieder Stück für Stück abzulegen, aus deinem Unterbewusstsein wieder zu tilgen.

Deine Panikattacken und Depressionen hängen vermutlich eng mit deinem Problem zusammen. Psychopharmaka sind nur eine vorübergehende, kurzfristige Lösung, um deine Panikattacken und Depressionen zu lindern. Wirkliche Hilfe findest du nur, wenn du gleichzeitig eine Psychotherapie machst. Ich rate dir dringend, dich möglichst bald vertrauensvoll an einen Therapeuten bzw. eine Therapeutin deines Vertrauens zu wenden.

Sei stark!
LG martin53 :)

HI, kleines_blatt,

ja du hast wirklich keinen Grund dich irgendwie schlecht zu fühlen, das sollte lieber jemand anderer tun.

Ich denke auch, Psychopharmaka hilft, wenn es denn gut wirkt, aber ist eher als Unterstützung zu sehen, bis man an das eigentliche Problem heran kommt.

Eine Psychotherapie wäre sicher das Beste, vielleicht mit Schwerpunkt Trauma, oder Sexualität.
Du hast das zwar von anderen aufgehalst bekommen, musst es aber leider selber lösen und der direkteste Weg ist die Aufarbeitung deiner Vorgeschichte.

Ich kann Tired nur zustimmen. Psychopharmaka ersetzen keine Therapie!

Schämen musst Du Dich für überhaupt nichts!
Dass Du das zwar "weißt", aber trotzdem nicht viel hilft, ist nichts ungewöhnliches.
Jeder weiß, dass einem eine Spinne nichts tut, und trotzdem haben die meisten Angst davor.
Hier arbeitet das Gehirn gegen sich selbst. Leider gewinnt oftmals die Emotion über die Logik.

Grippe? Hausarzt!
Harnwegsinfekt? Urologe/Gynäkologe!
Kreislauf? Internist!
...etc.
Gehirn? Psychiater/Psychotherapeuth!
So "einfach" ist das! ;)

Ich schließe mich dem an: Sie brauchen unbedingt eine gute Psychotherapie!
Eine Schwangerschaft ist übrigens keine "Strafe", sondern oft ein großes Glück. Mal so ganz generell.

LG, Dr. Höllering

Danke für Ihre Antworten. Ich habe jetzt noch immer Panik ich wäre schwanger, ekle mich vor Sex. Jetzt drücke ich verrückt immer auf meinen Bauch weil ich eine kleine Wölbung habe(genetisch bedingt)
Jetzt habe ich gemerkt dass meine gebärmutter irgendwie härter erscheint auf einer seite und meine brüste tun wegen der pille weh. Ich habe aber meine "Entzugsblutung" bekommen und auch in guter Stärke. Ich hatte eine Panikattacke und musste Starke Beruhigungsmittel bekommen. Ausserdem hab ich ganz schlimme launenschwankungen weil ich müde bin und nachts nicht schlafen kann. Meine Therapie hat mir bisher nicht geholfen, Psychologin gift mir keine Hilfe.
Bitte helft mir. Ich habe jetzt auch Prüfungsstress und mache komische Rituale. (Obsessionstörung und Obsession mit meinem Bauch) Habe Angst.

Wenn es so schlimm ist, solltest du einen Termin bei einem Psychiater machen.
Eine Psychotherapie hilft da normalerweise gut, es sollte aber ein "psychologischer Psychotherapeut", vielleicht mit Weiterbildung im Sexualbereich, sein und kein reiner Psychologe.

Bist du bei einem Psychiater in Behandlung, hast du mit ihm darüber gesprochen?

Ich habe Angst als verrückt eingestuft zu werden, wenn ich mich bei einem Psychiater behandeln lasse. (bin ja eigentlich auch verrückt mit meiner ganzen Phobie-geschichte)
Glaubt ihr denn eine SChwangerschaft ist ausfeschlossen ? ich kann in der Nacht nicht mehr schlafen und bin auch schon wegen der Angst fast in Ohnmacht gefallen.
Im Februar wollte ich mich einfach in eine Klinik einweisen lassen. (habe auch andere Phobien) um mich behandeln zu lassen aber habe Angst als verrückt eingestuft zu werden.

Du bist garantiert nicht schwanger.

Ich habe Angst als verrückt eingestuft zu werden, wenn ich mich bei einem Psychiater behandeln lasse.

Wer verschreibt dir denn dann die Psychopharmaka und von wem wolltest du dich, in was für eine Klinik einweisen lassen.

Ein Psychiater behandelt in erster Linie keine verrückten, der Anteil ist viel geringer als die meisten denken, meist sind es Leute wie du, mit Zwängen, Phobien und Ängsten.
Und wer weiß nicht besser als alle anderen, das dies keine Anzeichen von verrückt sein sind als ein Psychiater?

Die Psychopharmaka verschreibt mir mein Hausarzt, der über meine Angstzustände und schwere Depressionen Bescheid weiß.

Ich habe schon darüber nachgedacht, hab aber Angst dass niemand meine Phobie ernst nimmt, da sie so komisch ist. Ich weiß, Psychiater haben mit vielen anderen komischen Sachen zu tun aber man hört oft von Spinnenphobien oder Sozialphobie aber nicht oft von Schwangerschaftsphobie.

aber nicht oft von Schwangerschaftsphobie.

Da irrst du dich, das ist sogar recht häufig.
Und im Grunde sind sich diese Phobien auch ähnlich, es macht bei der Behandlung keinen großen Unterschied, eher in der Psychotherapie wo natürlich mehr individuell gearbeitet werden muss.

Bei leichten Depressionen mag ein HA hilfreich sein, aber bei komplexeren Problemen hat der Psychiater einen viel besseren Überblick über mögliche Medikamente und Alternativtherapien, sowie die Notwendigkeit eines Klinikaufenthaltes.
"Starke" Psychopharmaka gehören in die Hände des Facharztes, nicht des HA dem die Erfahrung fehlt.

Was nimmst du denn für Medikamente?
Wie lange schon und wie helfen sie dir?

Apropos Phobien, es wird wohl eine Zwangsneurose sein die du hast und da gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten, wenn du zu den "richtigen" Fachleuten gehst.

Das Problem ist, dass ich nicht vielen Ärzten vertraue und ich Angst habe dass sie mir nicht zuhören. Ich werden aber vielleicht zu einer Psychiaterin gehen, die mir empfohlen wurde.
Ich glaube nicht dass ich eine Zwangsneurose habe, aber eher eine Zwangsstörung mit immer wiederkehrenden Gedanken. Ich habe seitdem ich 11 bin an mehr oder weniger starken Zwangsstörungen gelitten, die auch oft mit Sexualität und dem Ekel davor zu tun hatten.

Ich gehe jetzt durch eine Prüfungsstresszeit und bin ganz auf meinen Bauch fokalisiert. Die Konzentration ist nicht da, da ich mir andauernd einbilde ich bin schwanger weil ich bestraft worden bin. Das Problem ist, dass ich nicht aufhöre mir sehr stark auf den Bauch zu drücken so stark dass ich manchmal davon Bauchschmerzen bekomme. Ich drücke andauernd in diese "Wölbung" rein.

Machst du Sport?
Das hilft bewiesenermaßen, auch Entspannungstechniken können als Selbsthilfemaßnahme wirken.

Ich gehe 2x Woche schwimmen, früher 4x doch ich kann jetzt keine 4x mehr hingehen wegen meiner Magersucht. Ich spiele am Sonntag immer Tennis. Aber meine Gedanken kreisen sich auch während des Sports immer um dieselben Ängste.
Entspannungstechniken habe ich von einem Psychologen erklärt bekommen, aber die helfen nur für mehr oder weniger 1 Stunde.
Meine Ängste haben starke Konsequenzen auf meine partnerschaft, was mir Angst macht.

Ja ich kann nur jetzt noch nicht aktiv werden denn ich bin in Prüfungszeit und von meinen Ängsten vollkommen kaputt.

Du wirst immer etwas finden, was dich davon abhält, um dich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben. Sorry, wenn ich es so krass formuliere: Für dich ist es höchste Zeit, und zwar jetzt!!!

LG
martin53

Lieber martin, ich bin schon seit einem Jahr in psychotherapeutischer Behandlung. Ich habe mit tired über eine psychiatrische Behandlungsmöglichkeit gesprochen, nicht psychotherapeutische.

Back