• Dr. Frank VölkertWelche modernen Verfahren zur Anästhesie gibt es heutzutage? Verspüre ich bei einer örtlichen Betäubung Schmerzen? Was muss vor einer Vollnarkose beachtet werden? In unserem Forum Narkose & örtliche Betäubung können Sie Ihre Fragen stellen und sich dabei auch an unseren Experten, Dr. med. Frank Völkert, wenden. Er ist Facharzt für Anästhesiologie.

hyperthyreose/anästhesie

TEST TEST TEST 123

crashdog

New member
guten tag herr dr. völkert,

ich habe am 27.1. OP-termin mit narkose (ca. 20 min). beim vorgespräch heute mit dem anästhesisten äußerte dieser bedenken,da ich morbus basedow habe. einer meiner SD-werte war anfang januar sehr leicht erhöht (ft3).
kommenden montag habe ich die nächste BU, ich gehe davon aus, daß die werte dann in der norm sein werden, ich hatte seit der letzten bu meine thyreostatika-dosis erhöht.
wenn die werte ok sind (bis auf tsh, der wird supprimiert sein, ist er seit jahren und das charakterisiert eben diese krankheit), ist dann eine (voll)narkose zu vertreten?
es geht offenbar darum, daß eine thyreotox. krise auftreten könnte. allerdings bin ich in einem sehr guten allgemeinzustand, keine herz-/kreislaufproblematik, keinerlei weitere krankheiten.
da müßte doch quasi hier ein "bonus" sein? der OPtermin kann nicht mehr lange verschoben werden...
danke vorab für Ihre meinung
viele grüße
crash
 
Re: hyperthyreose/anästhesie

Hallo crash,

wenn Ihre Kontrolluntersuchung "bessere" Werte zeigt (euthyreote Stoffwechselllage), hätte ich keine Probleme damit, bei Ihnen eine Narkose durchzuführen. Sicherlich wäre eine thyreotoxische Krise eine ernst zu nehmende Komplikation, bei nahezu normalen Werten würde ich mich jedoch nicht sorgen.

Alles Gute für die OP!
F. V.
 
Re: hyperthyreose/anästhesie

herzlichen dank für Ihre schnelle + ermutigende antwort, herr dr. völkert!
viele grüße
crash
 
Back
Top