RE: sehr unwahrscheinlich
RE: sehr unwahrscheinlich
gut, dass du kein Vit.D nimmst.
Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren, manche Werte der Haaranalyse sind sicher sehr wertvoll.
Ich denke, du unterliegst da auch etwas der Reklame der Hersteller solcher Tests.
Ich habe hier selbst mal einige Anfragen gestellt, die mir leider nie beantwortet wurden. Es wird halt irgend was gemessen, was es auch immer bedeutet. Die Deutung ist weniger etabliert als bei konventionellen Analysen. Im Falle Calcium könntest du es wirklich sehr leicht kontrollieren.
Einerseits sind die Messungen sehr genau, das bedeutet aber auch, dass alle Einflüsse in der Luft, dein Haarwaschmittel etc. mitgemessen werden. Und bei den "Makromineralien" sind die Werte praktisch nutzlos, da sie biologisch nur durch ihre Konzentration im Wasser (osmotisch und elektrisch) wirken. Die "Wasserkonzentration" kannst du nicht in der Haaranalyse beurteilen. Die "Genauigkeit" bezieht sich mehr auf die "Gedächtnisfunktion", also was einmal in den Haaren drin ist, bleibt drin auch wenn es im Blut schon verschwunden ist, das ist auch kriminologisch interessant.
Bei (Umwelt-)Giften und Spurenelementen, soweit das nicht in der Luft herumschwirrt (s.o.) würden mich die Werte schon sehr interessieren.
Gruss
Paul