• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hymen

• Thread starter Thread starter Marie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marie

Guest
Ich beschäftige mich gerade mit dem Christentum. Meine Frage: Gibt es irgendeine medizinische Funktion des Jungfernhäutchens ?

RE: Hymen

liebe marie,
da das wort hymen vom griechischen gott hymen abgeleitet ist, was "eheschliessung" bedeutet, kann ich höchstens zur übersetzung etwas beitragen.

was und ob es eine medizinische funktion erfüllt, könnten vielleicht unsere medizinerinnen beantworten, wenn sie noch möchten.

gruss
skyline

p.s.: warum wachsen beim hai die zähne nach, beim menschen aber nicht? ich tippe mal, weil es die natur so wollte!

Das Hymen hat ganz einfach die simple Funktion zu verhindern das etwas von aussen in die Scheide gelangt bis zum ersten GV.

Seid gegrüßt,
was ist aus medizinischer Sicht zu der Beschneidung eines Mannes zu sagen?
Oder hat sie nur noch kulturelle Bedeutung!

Eberhardt

An Eberhardt

An Eberhardt

Sei gegrüsst, Eberhardt,

die Beschneidung soll sowohl kulturelle (religiöse), als auch medizinische und sexuelle Bedeutung haben.
Auch ist es eine Tatsache, dass die Hygiene eine gewisse Rolle spielt.

Zudem sagen beschnittene Männer, dass sie, nach anfänglichen Schwierigkeiten, wesentlich unempfindlicher beim GV wurden, was unsere Damen natürlich auch von einer Beschneidung überzeugen dürfte ;-))

Die genaue medizinische Brgründung (so es denn eine gibt) entzieht sich meiner Kenntnis.

Herzliche Grüsse
Dein Lexi K. (dem die Löschungen hier sehr wohl positiv aufgefallen sind!!!)

Hymen und Vorhautbeschneidung d. Mannes

Hymen und Vorhautbeschneidung d. Mannes

hallo
das hymen hat medizinisch gesehen keine funktion. von aussen kommender kleiner"schmutz" wir durch die eigene vaginalflora "ausgeschwemmt" ob mit oder ohne hymen. das hymen reisst beim ersten gv ein und wird erst mit der geburt (durch die geburtskanaldehnung) völlig zerstört.

die vorhaut dient zum schutz der eichel, wie aber schon geschrieben wurde wird diese nach anfänglicher überempfindlichkeit weniger empfindlich was sich auf die länge des gv auswirken kann.

unter der vorhaut wird eine art talg gebildet, genannt smegma, damit das ganze nicht "trockenläuft" und wund wird. dieses smegma ist aber auch mitverantwortlich für den gebärmutterkrebs und kann auch beim mann krebs fördern. nicht beschnittene männer müssen also ganz dringend darauf achten, die vorhaut beim baden/waschen ganz nach hinten zu ziehen um dieses smegma regelmässig zu entfernen.

wenn der mann eine vorhautverengung hat, kann es vorkommen, dass die vorhaut bei einer errektion nach hinten rutscht und dann nichtmehr nach vorne zu bringen ist. die eichel schwillt nochmehr an wird blau und schlussendlich "erwürgt". dies ist ein notfall, der sofort operiert werden muss. man sollte nicht warten auf alleinige besserung - machts nämlich nicht. eine zu enge vorhaut kann aber auch den gv ganz verhindern und das wachstum des penis beeinträchtigen.

es gibt verschiedene arten der beschneidung. bei babybuben ist die vorhaut noch mit der eichel verklebt und sollte nur gaaaanz vorsichtig zur reinigung zurückgeschoben werden, wenn das baby z.b. durchfall hatte und deshalb einer reinigung bedarf.

gruss
susi

RE: Hymen und Vorhautbeschneidung d. Mannes

RE: Hymen und Vorhautbeschneidung d. Mannes

Gruß Gott,
vielen dank für die ausführlichen und sachlichen Hinweise.

Euer Eberhardt

Back