• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Human-Albumin

• Thread starter Thread starter Franco C.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Franco C.

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

meine Mutter (Rezidivierendes Karzinom der Ampulla Vateri) hat heute ihre 14. Chemo (Gemzar) bekommen.
Dabei hat Sie den Onkologen auf Ihre dicken Beine angesprochen. Dieser meinte: "Das kommt von der Krankheit (Eiweißmangel)" und hat ihr Human-Albunim 20% Behring, salzarm verordnet, erstmal 5 mal.
Der Onkologe hatte sich die Beine dabei kurz angeguckt und meinte beim rausgehen. "Es wird besser" Damit meinte er , die Blutwerte u. den Tumormarker.
Wie paßt das zusammen, das meine Mutter dann einen Eiweißmangel hat und Human-Albumin verordnet bekommt?
Danke
Franco C.

RE: Human-Albumin

Ein Albuminmangel kann z.B. durch Mangelernährung oder durch Leberfunktionsstörungen entstehen. Letzteres ist unwahrscheinlich. Da es oft zu Gewichtsabnahme und Appetitlosig-keit kommt beim Pankreaskarzinom, kann durchaus ein Albuminmangel bestehen. Vermutlich wurde das auch anhand der Laborwerte gesehen.
Deswegen kann trotzdem ein Ansprechen auf Gemzar bestehen, wenn die Tumormarker das ausweisen (das ist kein Widerspruch).

Back