• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Absolute Positionierung

HPV Viren

• Thread starter Thread starter lara03
  • Start date Start date
L

lara03

Guest
Sie empfehlen in manchen Beiträgen die Untersuchung/ Kontrolle auf HPV Viren. Ich hatte Ihnen am 25.1. bereits eine Frage gestellt (Adenocarzinom d. Zervixuteri). Danke nochmals für Ihre Antwort. MRT habe ich machen lassen. Wo bzw. wer kann die HPV Viren kontrollieren/ testen?
Wohin muss ich mich wenden und hat es für mich noch eine Bedeutung? (Wertheim OP) Können diese Viren weiterhin Schaden anrichten?

RE: HPV Viren

Es handelt sich um molekularbiologische Untersuchungen (sog. PCR), die in Spezi-allaboren mit dem Zellmaterial durchgeführt werden. Die Gynäkologen haben Ver-bindung zu solchen Laboren (oder sollten es zumindest). Diese Untersuchungen spielen in der Prophylaxe eine Rolle, jedoch nicht bei einem manifesten Karzinom, welches schon mit einer Wertheim-Op behandelt wurde. Da ist der Einfluss der Viren vernachlässigbar.

Back