Sehr geehrter Dr Leuth, gestern war ich auf Grund von einer Pilzinfektion bei meinem Gynäkologen. Vor einigen Monaten rief er mich an um mir zu sagen dass mein Pap-Test auffällig war und wir diesen in 3 Monaten bitte noch einmal wiederholen müssten. In den meisten Fällen sei das aber nichts schlimmes. Gesagt getan. Der erneute Abstrich ist jetzt knapp 2 Wochen her. Gestern erwähnte er dann, dass mein Hpv Test leider high risk positiv ausgefallen sei. Dazu muss ich sagen dass ich zum Beispiel gar nicht wusste dass dieser Test auch gemacht wurde, aber vielleicht gehört das bei einem auffälligen Pap-Test ja dazu. Jedenfalls könnte man aber erst wirklich was sagen wenn der zellologischen Befund da sei. Da er aber ab Donnerstag im Urlaub ist kann dies noch bis Anfang September dauern. Deshalb hoffe ich dass Sie mir einige Fragen beantworten können die mich beschäftigen. 1. Mein Gynäkologe meinte bei mir seien unterdurchschnittlich wenige Viren vorhanden. Sinkt damit das Risiko der Zellveränderungen oder spielt das überhaupt keine Rolle? 2. Sollte mein Pap-Test sich jetzt wieder als auffällig erweisen, was wären die nächsten Schritte? Wird erst einmal weiter beobachtet oder wird sofort zu einer Operation geraten? 3. Mein Partner (seit mittlerweile 2 Jahren) hat vermutlich auch eine hohe Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein, oder? Kann sich das bei ihm auf irgendetwas auswirken? Er hat nämlich seit ich ihm davon erzählte ziemliche Panik. 4. Da das hpv high risk ist, werde ich mein ganzes Leben den Virus in mir tragen oder stehen auch hier die Chancen gut dass dieser nach ein paar Jahren verschwindet? Und wie ist das bei meinem Partner? Falls eine OP in Frage kommt, würde ich nicht nicht sofort wieder bei ihm abstecken können? 5. Werde ich mein Leben lang andere Leute anstecken können? Ich weiß dass das ziemlich viel ist, aber die Antworten würden mir wirklich sehr helfen und hoffentlich mich und meinen Freund ein wenig beruhigen. Ich hoffe Sie hatten einen schönen Urlaub und freue mich auf Ihre Antwort. Lieben Gruß, Cathy