• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Hornhautverkrümmung

• Thread starter Thread starter Ingrid Tigges
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

Ingrid Tigges

Guest
Hallo,
ich bin 51 Jahre und habe nach einer Hornhauttransplantation (die 2. auf dem rechten Auge) nun eine starke Hornhautverkrümmung die nicht mi t einer Brille oder einer Linse zu beheben ist.
Die Krankenkasse bezahlt mit nicht die Excimer-Laserbe handlung die mir jetzt nur noch helfen kann.
Was gibt es noch für Möglichkeiten und was kann ich tun?
Viele Grüße Ingrid

RE: Hornhautverkrümmung

Hallo Ingrid,
eigentlich sollte Ihre Kasse den Eingriff bezahlen. Sie sollten eine entsprechende Begründung durch den Augenarzt vorlegen.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, eine starke Hornhautverkrümmung durch eine Operation an der Hornhaut, bei der kleine Schnitte in die Hornhaut gemacht werden, zu verringern.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Hallo,
der Medizinische Dienst hat alle Unterlagen von meinen Augenärzten angefordert.
Sie geben zu, dass mit einer Brille keine Korrektur erzielt werden kann und, dass ich eine Kontaktlinsenunverträglichkeit habe.
Nun hab ich die ganze Angelegenheit zum Sozialgericht gegeben.
Viele Grüße Ingrid

Da drücke ich Ihnen kräftig die Daumen, Frau Tiggers!
Dr. A. Liekfeld.

Hallo Frau Tigges, seit 10 Jahren quäle ich mich mit einem Astigmatismus von neun Dioptrien nach einer Keratoplastik.Trotz Gutachten eines renommierten Professors übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht .Da ich bei meiner Arbeit auf gutes Sehen angewiesen bin, habe ich meine Krankenkasse (TKK) auf Kostenerstattung für die notwendige Schnitt- (AK) und Lasik-Operation vor dem Sozialgericht verklagt.
Mit freundlichen Grüssen und der Hoffnung auf die Lebensqualität steigerndes besseres Sehen.
Rosalie Hahn

Hallo Rosalie,
was hat das Sozialgericht bei Ihnen entschieden?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Liebe Grüße sendet
Dirgni

Back