• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Hornhautabschuerfung

TEST TEST TEST 123

LynnieD

New member
Hallo, leider ist mein Augenarzt im Urlaub und ich kann ihn deshalb telefonisch nicht erreichen. Ich hatte vor 3 Wochen eine leichte Abschuerfung der Hornhaut und zur Infektionsvermeidung wurde einmalig in der Praxis eine antibiotische Salbe kombiniert mit Bepanthen aufgetragen. Leider habe ich ( derzeit selbst im Urlaub) nun ein Rezidiv an derselben Stelle bekommen und moechte sicherheitshalber erneut eine antibiotische Salbe zur Infektionsvermeidung auftragen. Welche Salbe koennte das gewesen sein; bzw. welche empfehlen Sie mir bei einer Hornhautabschuerfung?
Wollte dann anschliessend mit Optive UD Augentropfen (tagsueber) und Bepanthenaugensalbe (Nachts) verwenden. Oder ist Corneregel besser? Vielen Dank !!

Möglicherweise "Ofloxa-Vision". Dies wäre jedenfalls wohl ein brauchbares Präparat. Antibiotische Salben sollte man jedoch aufbrauchen, auch wenn der Zustand sich bessert.

Guten Tag, ich bin der Meinung, dass nicht immer bei einer Hornhaut-Oberflächenverletzung ein Antibiotikum verabreicht werden muss. Zur Heilung reicht in der Regel eine Pflege (z.B. Bepanthen-Augensalbe oder Corneregel). Ein Antibiotikum erzeugt im Zweifelsfall lediglich Resistenzen und ist vor allem dann nicht nötig, wenn keine Keim-Quelle (wie z.B. Pflanzenteile) beteiligt war. Dann können alternativ auch desinfizierende Salben (z.B. Posiformin) angewendet werden.
Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld

Back