• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Homan Index

• Thread starter Thread starter SandraK.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

SandraK.

Guest
Guten Herr Doktor,

können Sie mir bitte erklären was der Homan Index bedeutet??! Hab ihn auf einem Arztbericht von mir gelesen und kann damit nix anfangen, hab auch nix bei Google gefunden..
Es muss wohl im zusammenhang mit meiner Insulinresistenz stehen.
Können Sie mir da auch die Normwerte mitteilen ???

Vielen Vielen Dank.

RE: Homan Index

Der HOMA-Wert (nicht Homan) gibt das Maß einer Insulinresistenz an. Insulinresistenz meint eine schlechte Wirksamkeit von Insulin. Der Normwert richtet sich nach dem Labor (und sollte auf dem Laborbefund stehen). Außerhalb der Forschung und von Studien hat dieser Wert keine Bedeutung.

Lieber Hr. Dr. Keuthage,
vielen Dank für Ihre Antwort! Leider steht auf den Befund kein Normalwert! Es ist nur der Homa Wert mit 5,7 angegeben. Können Sie mir weiterhelfen????

Danke sehr!

Ohne weitere Angaben nein, aber der Arzt der die Untersuchung veranlasst hat, sollte Ihnen den Befund erklären, ich selbst lasse den HOMA-Index nicht bestimmen.

Back