• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

hoher prolaktinspiegel...verhütung?

TEST TEST TEST 123

percy

New member
hallo @all,

ich 46, habe aufgrund einer medikation mit amisulprid (sulpirid) einen erhöhten prolaktinspiegel und aufgrund dessen schon lange nichts mehr, was man zyklus nennen könnte. sprich die menses bleibt aus. meine frage: meines wissens nach ist der prol.sp. auch bei stillenden müttern,bzw., nach der geburt erhöht, und in manchen kulturen wird das als empfängnisverhütung genutzt (???). könnte ich nun schwanger werden? klimakterium könnte eigentlich auch sein in meinem alter...aber nix wiss...

Re: hoher prolaktinspiegel...verhütung?

Hallo percy,

als ich damals meine Tochter voll gestillt habe, hatte ich auch keine Regelblutung. Jeder hat mir erzählt, daß man während des Stillens nicht schwanger werden kann - und dann hatte ich die Bescherung (;)) das 2. Kind kam ein knappes Jahr nach dem 1. auf die Welt.

Ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein.

Viele Grüße

christalll

Re: hoher prolaktinspiegel...verhütung?

Hallo,

ein erhoehter Prolaktinspiegel kann eine Schwangerschaft verhindern, verlassen sollte man sich darauf aber nicht, zumal er sehr schwanken kann.
Ratsam waere eine Hormonbestimmung, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft in Bezug auf die Sexualhormone noch moeglich ist.

Gruss,
Doc

Back