• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

hodgkin- jetzt aml

• Thread starter Thread starter kelly
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

kelly

Guest
hallo,

ich habe vor ca. 8 jahren ein hodgkin lymphom welches mit erfolg therapiert wurde. mir es bis vor 4 wochen auch super gut.
dann aber ging es rapide abwärts. ständig irgend welche kleine infektionen, hämatome, schlappheit etc.
jetzt wurde bei einer untersuchung leider festgestellt:
ich habe eine aml entwickelt. bin völlig fertig. man sagte mir, daß könnte eine spätfolge der vorhergegangen chemo und bestrahlung
sein.
wird die kommende chemotherapie vergleichbar sein?
ich muß ehrlich sagen, ich habe im moment das vertrauen der therapie gegenüber verloren.

lg kelly

RE: hodgkin- jetzt aml

Das Risiko einer AML ist nach einer Hodgkin-Therapie etwa 15% höher als ohne Vorerkrankung. Das ist numerisch nicht viel, da es ein relativer Wert ist, aber sicherlich ist Ihre AML damit in Zusammenhang zu sehen. Die Therapie der AML ist leider etwas intensiver als beim Hodgkin.

Back