• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV

TEST TEST TEST 123

A_NN_A

New member
Hallo,

ich habe hier im Forum folgenden Satz bezüg. HIV Test gelesen:

die Krankenkasse würde sowieso nur dann zahlen, wenn die Möglichkeit einer HIV- Infektion tatsächlich realistisch wäre.

Jetzt meine Frage: Wann ist es der Fall dass die Möglichkeit einer HIV Infekiton tatsächlich realistisch ist.

Es heißt ja zB immer, dass Menschen gefährdet sind, die mit Drogenabhängigen intim waren. Das ist zB bei mir nicht der Fall, aber was ist, wenn zB der Sexualpartner mit so einer Person vorher GV hatte? Das ist ja ein ewiger Teufelskreis und man setzt sich immer einem gewissen Risiko aus, wenn man ungeschützt GV hat, oder?

Re: HIV

Das ist, je nach Krankenkasse, verschieden. Hier werden meistens nur dann Tests von der KK bezahlt, wenn jemand vergewaltigt wurde oder zeichen einer HIV- Infektion schon hat.

Da tatsächlich jeder GV ein Ansteckungsrisiko beinhaltet, lässt man die Leute zu Recht ihre vorsorglichen Tests selber zahlen. Es würde ja ein Milliardengrab aufgetan, wenn jede(r) vor dem Partnerwechsel mal eben einen Test auf Kosten der KK machen würde. Das kann die Allgemeinheit nicht bezahlen.

In manchen Gesundheitsämtern ist der Test aber u. U. kostenfrei.

Lg, Dr. Höllering

Mir geht es hier sowieso nicht um die Kosten, sondern ich habe momentan unheimlich Angst, dass ich mich angesteckt habe. Ich hatte vor einigen Monaten 3 mal ungeschützen Verkehr mit einem Mann, dessen Ex Freundin ein ziemliches wildes Leben führt (habe ich im Nachhinein erfahren). Ich warte derzeit auf mein Testergebnis. Ich hoffe, dass dieses negativ ausfällt.

Ich weiß nicht ob der Mann oder seine Ex positiv sind, aber ich habe ein ungutes Gefühl. Ich habe mich schon einem Test unterzogen, aber das war ungefähr bereits 5 Wochen nach dem 1. Verkehr, also zu früh. Das Testergebnis war damals negativ, aber bei der Aidshilfe wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall noch einen 2. Test machen muss.

Das ist recht einfach zu beantworten:

Wie der Doc schon meinte:

Jede KK handhabt das etwas anders.
Dewegen einfach mal bei deiner KK anfragen.

Als zweites: realistisch ist eine Infektion immer wenn du ungeschützen GV hattest, oder dich mit einer schon benutzen Nadel Impfen lässt / oder Heroin spritzt.

Das risiko sich HIV ein zu fangen ist also fast immer gleich hoch.
Denn mal im Ernst: die meisten Prostituierten die in einem anständigen Puff arbeiten, werden regelmäßig auf alles mögliche untersucht.

Wie sicher bist du bei deinem Partner?

EIn HIV Test kostet 40 Euro, in Großstäten machen viele Gesundheitsämter das auch für lau.

Grüße,

Horus

Back