• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HiV und Lusttropfen

TEST TEST TEST 123

Johanna2001

New member
Hallo, der HIV-Virus ist ja durch ungeschützten Geschlechtsverkehr(Sperma), Blut und etc übertragbar. Wie sieht es aus bei ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne Samenerguss aus? Ist der Virus auch durch den Lusttropfen übertragbar?

Hi,
es hängt immer auch von der Virenkonzentration ab, beim Lusttropfen ist das Ansteckungsrisiko geringer als mit Ejakulation, käme auch drauf an ob derjenige zwischendurch die Blase entleert hat.
Ganz ausschließen kann man es natürlich nie, wenn eine Penetration stattfand.
Zumindest nehme ich das an, ich denke nicht dass bei den Studien der Lusttropfen berücksichtigt wurde, sondern sich die Gefahr generell auf Geschlechtsverkehr bezieht und damit den Lusttropfen auch nicht ausschließt.
Vorher raus ziehen hat schon als Verhütungsmittel nicht besonders gut funktioniert, als HIV Schutz erst recht nicht.

Also würde ich sagen die Gefahr einer Übertragung besteht auch durch Lusttropfen (ist ja selten nur einer) ganz besonders wenn sich darin Spermien, Ejakulat befindet.

Wer sich über HIV Gedanken macht, sollte sich erst recht über sämtliche Geschlechtskrankheiten Gedanken machen und somit hat man ohne Kondom immer ein Risiko krank zu werden, nicht nur durch HIV.

Ja, theoretisch ist auf diesem Wege eine Übertragung möglich. Ich finde auch,dass man bei unbekannten Partnern sowieso niemals auf ein Kondom verzichten sollte, mit Erguss oder ohne.
LG, Dr. Gehring

Back