• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Hiv und hepatitis c

TEST TEST TEST 123

Schneekugel13

New member
Hallo! Kann man sicj mit hiv oder hepatitis c infizieren wenn man eine kleine offene wunde am finger hat und beim bezahlen die verkäuferin berührt an der stelle an der sie einen frischen kratzer hat?

Das Leben ist gefährlich, aber nicht so gefährlich.

Ist das denn passiert?
Oder nur rhetorisch gemeint, um vorzubeugen?

Bei letzterem solltest du aufhören dir darüber Gedanken zu machen, bei ersterem auch.

Das ist passiert. Wie würde das risiko aussehen wenn bei der gleichen situation die ich oben beschrieben habe und man sich nicht die hände wäscht und sich ca 1-2 stunden danach selbst befriedigt?

Meine Güte, dein Problem ist nicht die Gefahr einer Ansteckung, sondern deine Gedanken zu den Übertragungswegen.
Wenn die so wären, würden wir alle daran leiden.

Mach etwas gegen diese Gedanken/Angst!

Es war ja auch keine offene Wunde im Spiel, das heißt blutend, die Kassiererin wird kaum geblutet haben?
Durch flüchtige Berührungen mit oberflächlichen Kratzern steckt man sich nicht an und mit HIV schon gar nicht.

Das Risiko halte ich für Null.

Du solltest versuchen dir abzugewöhnen auf solche Sachen zu achten, das macht dir dein Leben nur schwerer als es sein sollte.

Sie sollten sich Sorgen wegen Ihrer Ängstlichkeit machen, nicht wegen einer hierdurch nicht möglichen Ansteckung.

LG, Dr. Höllering

Back