• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV-Test

• Thread starter Thread starter Susanne
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Susanne

Guest
Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, außer bei seinem Hausarzt schnell und ohne größeren Aufwand einen HIV-Test zu machen?

Ich habe erst vor ca. einem halben Jahr einen Test bei meinem Hausarzt machen lassen, hatte mittlerweile aber mit zwei verschiedenen Männern Kontakt, weshalb ich gerne erneut einen Test machen lassen würde. Bloß habe ich keine Lust, mir deswegen blöde Fragen oder Bemerkungen von meinem Hausarzt anhören zu müssen. Es wäre mir schon etwas peinlich.

Mit Sicherheit werden solche Daten ja auch irgendwo zentral gespeichert. Daher meine weitere Frage: hat es Konsequenzen oder werden da irgendwelche Rückschlüsse seitens der Krankenkassen gezogen, wenn auffällt, daß solche Tests bei einer Person öfters durchgeführt werden?

Susanne

RE: HIV-Test

hallo liebe susanne!

ich bin zwar erst 16(bitte schließ deswegen keine schnellen vorurteiele), habe mich aber 1 schuljahr sehr intensiv mit diesem thema auseinander gesetzt. mein lehrer hat auch mehr erfahrung als "normale lehrer" da er sehr lange und intensiv mit hiv/aids patienten gearbeitet hat.
so weit ich informiert bin gibt es kein hiv/aids meldepflicht. solch einen test kannst du auch beim gesundheitsamt oder in aidsberatungsstellen durchführen lassen. es muss dir doch keinerwegs peinlich sein, solch einen test öfters machen zu lassen. ich finde das sehr verwantwortungsvoll...wenn man überlegt, dass menschen wissen das sie sich angesteckt haben aber trotzdem keine vorichtsmaßnahmen treffen...
ich hoffe jedoch das du weißt das solch ein test erst 4(in außnahmefällen 6-12)wochen nach der möglichen ansteckung ist. denn erst dann können die antikörper im blut(und damit die infektion)nachgewiesen werden. hiv/aids wird nämlich nur an den antikörpern und nicht irgendwelchen vieren nachgewiesen....

ich hoffe ich konnte dir helfen!
cya Ulrike(XXX)

Hallo!

Geh einfach Blut Spenden beim DRK oder an einer Uniklinik (Telefonbuch, Blutspendedienst)

Dann tust Du was sinnvolles und wirst regelmässig auf HIV getestet.

HIV ist immer noch nicht namentlich meldepflichtig. Selbst ein positiver Test wird nicht namentlich gespeichert.

Bis dann
C.

Hallo,
zwei richtige Antworten hast Du ja schon bekommen, mehr hätte ich dazu auch nicht sagen können, und trotzdem: Wenn Du das Gefühl hast, Dein Arzt würde blöde Fragen stellen bzw. er das auch tatsächlich tut, solltest Du den Hausarzt wechseln, oder?
Choral

Hallo Susanne,

hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass Du
auch irgendwann einmal tatsächlich HIV-positiv sein könntest?

Wie wäre es mit Vorbeugung durch Kondom, dann brauchst Du auch nicht dauernd zum Test.

Alles Gute
E.

Back