• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV-Schutz unter Swingern

TEST TEST TEST 123

golem

New member
Hallo,

bin zur Zeit wieder dabei, meine Fühler in Richtung Swingerclub bzw. Swingerpaare auszustrecken, nachdem ich mich schon vor ein paar Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe.

Nach wie vor fällt mir auf, daß das Thema HIV-Risiko von solchen Leuten in einer mir unverständlichen Weise völlig verdrängt wird.

Es wird zwar in allen Clubs die Kondem-Benutzung dringend empfohlen und immer wieder "safer-Sex" propagiert und auch in aller Regel von den Swingern beherzigt, dennoch habe ich erhebliche Zweifel, ob das wirklich ein 100%iger Schutz ist. Mir kommt das mehr wie so eine Art Alibi-Funktion vor.

Ich denke da vor allem an orale Praktiken, bei ich mir ohnehin keine Verwendung von Gummi vorstellen kann.

Ich persönlich mag keine Kondome, weil ich mit den Dingern nie klar gekommen bin. Dadurch geht sofort meine Erektion kaputt und wenn nicht, dann empfide ich so gut wie nichts. Abgesehen davon habe ich nie kapiert, in welcher Richtung die Dinger abgrollt werden und in der Aufregung schaffe ich es oft gar nicht, die Verpackung aufzureissen.

Ich würde mich im Swingerclub auschließlich auf Fingerübungen und orale Praktiken beschränken wollen, habe aber ehebliche Bedenken wegen der HIV-Gefahr.

Auf offiziellen Beratungsseiten finde ich keine überzeugende Antwort, speziell im Hinblick auf oral und bei Swingern sind solche Diskussionen äußerst unbeliebt. Etwa so, als würde man eine Oldtimer-Liebhaber darauf ansprechen, daß er ohne Gurte und Airbag herunfährt!

Mit "Wahrscheinlichkeitsrechnungen" kann ich als schlechter Mathematiker nichts anfangen, denn ich will 100%igen Schutz, sonst macht es mir keinen Spaß.

No Risk - no Fun? Mit mir nicht!

golem

Re: HIV-Schutz unter Swingern

Hallo golem,

100% Schutz wirst du nur haben, wenn du sicher sein kannst, dass der Partner nicht HIV infiziert ist. Und dass kann man bei wechselnden Partnern nie sein.

Ich kann deine Abneigung gegen Kondome verstehen. Auch ich habe anfangs totale Probleme damit gehabt.

Was auch verständlich ist, ist das Oralsex mit Kondom nicht angenehm ist (ist Oralsex für eine Frau überhaupt immer "angenehm"?). Und damit würde sogar dieser ungeschützte Akt im Swingerumfeld dir keinen 100% Schutz bieten können.

Meine Meinung ist: 100% Schutz hat man nur in Beziehungen/Partnerschaften wo man sich gegenseitig sexuell treu ist

Ich sehe immer wieder, dass kein Kondom benutzt wird. Ich selber mache es mit einen nur mit Gummi. Denn 100% Schutz gibt es eben nur mit Gummi. Schließlich will ich auch meinen Spass haben und mich auf den Sex / Verkehr freuen und geniessen und nicht mit dem Gedanken zu spielen, ob er jetzt HIV positiv ist oder nicht. Selbst wenn ich denjenigen schon eine zeitlang kenne (im Swingerclub / Partnertausch) mache ich OV,AV und GV nur mit Gummi mit der Hand ohne Gummi oder wenn er auf meinen Körper kommen will.

100%ige Sicherheit haben Sie auch bei Oralverkehr nicht, Es gibt zwar keine Prozentzahlen (sie liegen im vernachlässigbar geringem Bereich), aber es gibt Einzelfallberichte über HIV- Übertragung bei Oralsex, v.a. durch das Schlucken von Sperma (aber nicht nur).

Lg, Dr. Hölelring

Genau das sind auch meine Bedenken. Was ist erst, wenn ich die Frau lecken will und sie spritzt mir dann mit diesem ominösen "Squirten" genau in den Mund? Und das bei meiner Paradontose!

@kleenefreche
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Swingerclubs auf Gummis geluscht wird. Glaube kaum, mit solch einem Ansinnen dort ernst genommen zu werden!

LG
glolelm

Back