• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV-Schutz durch Kondom vs. Imtimrasur

TEST TEST TEST 123

APOLLO

New member
Hallo,
bin seit kurzem Single und darum wieder mit Kondom "unterwegs"... Wie die meissten 15-25 jährigen Jungs heutzutage auch voll rasiert unten rum.

Nun meine Frage: Ist das problematisch für den Krankheitsschutz meinerseits (insbesondere HIV)? Das Kondom verhindert ja nur den direkten Haut- und Flüssigkeitskontakt am Penis. Beim Sex gelangt die Scheidenflüssigkeit "im Eifer des Gefechts" ja aber auch oft an Hoden und an den Bereich über und neben dem Penis... sprich an Stellen, wo durch die Rasur evtl. kleinste Verletzungen vorhanden sind.

Und wo wir grad dabei sind: Über Hand, Mund und sonst wie verteilt sich die Scheidenflüssigkeit ja sowieso irgendwie überall wenns stürmisch zugeht... wie ist die Ansteckungsgefahr auf diesem Weg allgemein?

Das sind Fragen die ich mir während der langjährigen Beziehung nie Stellen musste. Danke für schnelle Antwort!
(PS: heute ist Samstag.... ;-) )

Re: HIV-Schutz durch Kondom vs. Imtimrasur

Normalerweise hab ich am Wochenende "frei"! Aber sei es drum,es regnet, und der Kaffee ist noch nicht genz fertig ;-)
Für ein HIV- Infektion braucht es schon mehr als eine winzige Menge Scheideensekretes an einer Rasur"wunde". Diese Gefahr können Sie vernachlässigen.
Allerdings sollten Sie (falls noch nicht routinemäßig in der Kindheit erledigt) sich gegen Hepatitis B impfen lassen. Die kann man sich auch durch kleinere Wunden holen.

Lg, Dr. Höllering

Back