• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

HIV Nahrungsmittel

TEST TEST TEST 123

Sweetdreams

New member
Hallo Frau Dr. Höllering,

ich habe vor ein paar Wochen einen Hamburger bestellt. Unten am Brötchen habe ich beim Abbeißen Blut entdeckt (definitv kein Ketchup etc.) und dies zunächst meinem Zahnfleischbluten zugeschrieben. Das Blut war an der Bißkante (aber nur oberflächlich), so dass ich, sollte es fremd gewesen sein, direkt reingebissen habe. Überall liest man, dass man sich so nicht mit HIV infizieren kann, aber die Gründe dafür sind sehr verschieden und zum Teil auch falsch. Nach 8 Tagen hatte ich ein Schwellungsgefühl unter dem linken Ohr, aber nach Ultraschall keine geschwollennen Lymphknoten. Was könnte das gewesen sein?
Ich mache mir Sorgen, da die Auskunft, das HI Virus geht in Minuten kaputt wohl nicht mehr aktuell ist?
Das RKI sagt, es überlebt Tage, sogar in getrockneten Flüssigkeiten. Haben Sie einen aktuellen Stand? Auch was Symptome angeht heißt es 6 Tage bis Wochen (RKI), 10 Tage bis 10 Wochen (BzgA) oder within 2 or 4 Weeks (CDC).
Ich bin jetzt sehr beunruhigt, zumal der Zubereiter etwas seltsam aussah. (dürr, vermutlich eher aus einer Region mit schlechterer medizinischer Versorgung.)
Was meinen Sie?

https://www.aidshilfe.de/uebertragung-17

Um sich anzustecken benötigt es einer größeren Menge an HIV-Viren, die bei dir wohl nicht gegeben war.
Zudem sind die Schleimhäute im Mund wesentlich widerstandsfähiger als andere.
Die Viren trocknen bei Luftkontakt recht schnell aus, gerade im Bezug auf die Mundschleimhäute sind die Viren dann nicht mehr so aktiv das sie schaden könnten.

Bist du sicher das es kein Blut vom Fleisch war, auch da gibt es manchmal Adern und Sehnen die Säfte absondern die blutig aussehen.

Dein Risiko dürfte vernachlässigend gering bis nicht vorhanden sein, ich würde sagen es gibt keines.
Selbst wenn eins da wäre und es Menschenblut war, dann müsste derjenige auch HIV haben und sich auch erst kürzlich infiziert haben, was das ganze noch mal unwahrscheinlicher macht.

Von neuen Erkenntnissen dazu habe ich noch nichts gehört, vielleicht kannst du mal den Link der betreffenden Seite einstellen?

Das ist auch von der RKI:

Zitat: Orale Übertragung von HIV
Die Übertragung von HIV durch orale Aufnahme virushaltiger Kör­per­flüs­sig­keiten (Muttermilch, Samenflüssigkeit) ist möglich, während ansonsten orale Kontakte (Küssen, Beißen, Zahnbehandlungen) oder Aerosole (Husten) kein erkennbares Übertragungsrisiko darstellen. Dieses Phänomen wird auf vi­rus­in­aktivierende Eigenschaften des Speichels, insbesondere seine Hypo­to­ni­zi­tät zurückgeführt."

Ich finde daraus geht ziemlich klar hervor, das bei dir kein Risiko besteht.

Ist das Blut vom Beißen eine andere Körperflüssigkeit als im Hamburger?
Ich denke es wäre eher infektiöser, da frisch und selbst da wird eine Ansteckung ausgeschlossen.

Wenn du dir so viele Gedanken machst, mach halt zu gegebener Zeit einen Test, dann ist es aus dem Kopf.

Hallo Frau Dr. Höllering, Danke für die Antwort. Ich habe noch eine Nachfrage: Als ich das Blut am Burger sah, erinnerte ich mich, das vor ein paar Wochen schon einmal gehabt zu haben. Damals durch Zahnfleischbluten. Quasi als Selbsttherapie wollte ich diesmal ruhig bleiben und mir bestätigen, dass es wieder mein Blut war. Dazu habe ich mit der Zunge von hinten an das Zahnfleisch der Zähne gedrückt, und es blutete wieder. - Sollte das u.U. doch fremdes Blut gewesen sein, könnte ich mit dem Zahnfleischbluten zwischen den Zähen eine Wunde geöffnet haben, die doch als Eintrittspforte gilt? - Das Zahnfleischbluten habe ich täglich beim Zähneputzen, Parodontosebehandlung steht an. Wenn ich wie beschrieben von der Zahnrückseite Druck ausübe, kommt Blut durch die Zahnlücken. Nun die Frage: Nehme ich die Zunge weg, zieht das Blut sich quasi zurück, nur wohin? Könnte es durch den nachlassenden Druck wieder zurück in die Wunde "gesaugt" werden? Dann u.U. begleitet von dem, was es mitspült? Oder verteilt es sich dann nur anders? LG

Nein, es wird nicht zurück in die Wunde gesogen.
Du solltest dir mal überlegen ob es nicht noch mehr gibt über das du so intensiv nachdenkst und eine Angststörung in Betracht ziehen, bei der helfen aber leider keine Antworten auf die gestellten Fragen.

Hallo, das habe ich verstanden. Meine Befürchtung ist nur, dass ich mit dem Zahnfleischbluten eine Eintrittspforte geöffnet habe. Ich weiß nicht mehr, ob die Zähne vorher schon Blut dran hatten. Was ich gerne noch beantwortet hätte: Nachdem weder der HNO, noch der HA, noch der Zahnarzt und der Orthopäde einen Grund für mein Schwellunggefühl gefunden hat, was könnte das gewesen sein? Ich würde es so beschreiben: Beim Liegen auf der Seite und beim Neigen des Kopfes am Hemdkragen fühlte es sich an, als drücke etwas vom Kinnwinkel bis zum Ohr. Aber wenn im Ultraschall keine LK zu sehen und auch nicht zu fühlen waren, was kann das da sein?

Hallo, danke, das habe ich verstanden und denke drüber nach. Meine Befürchtung ist nur, dass ich mit dem Zahnfleischbluten eine Eintrittspforte geöffnet habe. Ich weiß nicht mehr, ob die Zähne vorher schon Blut dran hatten.
Was ich gerne noch beantwortet hätte: Nachdem weder der HNO, noch der HA, noch der Zahnarzt und der Orthopäde einen Grund für mein Schwellunggefühl gefunden hat, was könnte das gewesen sein? Ich würde es so beschreiben: Beim Liegen auf der Seite und beim Neigen des Kopfes am Hemdkragen fühlte es sich an, als drücke etwas vom Kinnwinkel bis zum Ohr. Kein Schmerz, sondern dumpfes Druckgefühl.
Aber wenn im Ultraschall keine LK zu sehen und auch nicht zu fühlen waren, die Speicheldrüse auch unauffällig war, was kann das da gewesen sein? Ich habe Angst, dass es doch etwas Immunsystemabhängiges war.....

Niemand kann aufgrund der Schilderung von diffusen Symptomen eine klare Ursache ableiten, da musst du schon den Ärzten vertrauen die dich untersucht haben und sagen das da nichts ist.

Auch die Psyche kann solche Symptome machen.

Danke.

Würde man denn alle LK im Ultraschall sehen können?

Was könnte es noch sein?
Ich habe vermutlich "Zug" bekommen. (Autoklimaanlage und Nachts bei 13 Grad ein offenes Fenster)
Ohrstöpsel mehrfach genutzt
Das Ohrläppchen war empfindlich und gerötet
Die äußere Ohrmuschel unter dem Tragus war sehr druckschmerzempfindlich, danach hat sich dort eine Kruste gebildet.
Auf der Haut hatte ich kleine, schmerzempfindliche Stellen, wie kleine Pickel (ohne Eiter)
Ein paar Tage vorher durch eine falsch eingestellte Brille empfindliche Haut über dem Ohr.

Würde das ein Bild geben? Mehr Infos habe ich leider nicht.

LG

Jetzt echt mal, du beschreibst Ohrläppchen und sonst was, was denkst du wer daraus ein Bild erkennen kann?

Geh zum Arzt, wenn der nichts findet ist alles gut.

Ist schon Wahnsinn was du einem Forum für ein Vertrauen entgegenbringst, dazu braucht man hellseherische Fähigkeiten und jeder Dödel dem es im Fell juckt kann dir das Blaue vom Himmel erzählen.

Du hast kein HIV, eher was an den Nerven, also such dir dementsprechend reale Hilfe.

Das einzige Bild das ich sehe, außer der Psyche, ist eine kleine Entzündung und dafür hat der Dermatologe sicher die richtige Salbe.
Forenfragen hilft dir da ganz sicher nichts.

Hi,

ich wollte ja auch keine Antwort von einem Dödel, sondern hatte die Hoffnung, dass Frau Dr. H. sich dazu noch einmal äußert.

Danke für deine Mühe.

Stimmt wohl. Aber gerade, dass niemand (von den Ärzten) was weiß, macht mich nervös. Daher greife ich nach dem Strohalm um das nicht mit HIV in Verbindung zu bringen.

Also nochmal vielen Dank und schönes WE.

Die Ärzte könnten ja auch nichts wissen, weil da nichts ist.
Du solltest dich mal ernsthaft, ohne negative Besetzung, fragen ob das alles nicht vielleicht psychisch bedingt ist.
Alleine die Angst etwas zu haben, kann eigentlich nicht störende Symptome verschlimmern und vervielfachen ohne das etwas körperliches zugrunde liegt.

Wenn du dir also schon länger und häufiger solche Gedanken machst, denk lieber über Maßnahmen nach die deine Ängste lindern, als über Erkrankungen die dahinter stecken könnten, Angststörung ausgenommen.

Back