• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

hiv infektionsrisiko fellatio passiv

TEST TEST TEST 123

ramses

New member
hi!

wie hoch ist mein infektionsrisiko, wenn ich mich ungeschützt von einem positiven partner oral befriedigen lasse?

muss ich mich testen lassen?

RE: hiv infektionsrisiko fellatio passiv

also für alle, die's vielleicht wirklich interessiert:

alle ernstzunehmenden deutschen als auch schweizer quellen gehen inzwischen in diesem speziellen fall von einem vernachlässigbaren risiko, d.h. gleich null aus. es besteht lediglich ein theoretisches risiko, allerdings nur dann, wenn der/die partnerIn sehr starkes zahnfleischbluten hat (sowas würde man definitiv sehen). also keine sorge, aber testen ist immer eine gute idee.

bislang ist weltweit kein einziger fall bekannt, in dem eine infektion auf diesem wege erfolgte.

gruß,

OPUS DEI

ps: @!#$ for stiepel, knigge und konsorten...

Wieso kann man einen HIV Test erst 3 Monate nach der potentiellen ansteckung machen?

Ist vorher im Blut nichts festzustellen ?

also, das müsste sogar auf dieser website nachzulesen sein :-)

bis der körper antikörper (und nur die lassen sich nachweisen) gegen das hiv gebildet hat, vergeht eine gewisse zeit. deshalb kann der test erst nach einigen wochen durchgeführt werden.

nach ca. 6 wochen gibt ein test mit einer ca. 75%igen sicherheit ein ergebnis, aber um wilrklich sicher zu gehen, geht man allgemein davon aus, daß der körper nach einer infektion mit dem hi-virus nach 12 wochen, also drei monate, mit fast 100%iger sicherheit nachweisbare antikörper gebildet hat.

daher sollte man erst nach 3 monaten mit einem negativen ergebnis (also kein hiv) zufrieden sein.

Opus Dei

@Opus Dei; getting the tipp

@Opus Dei; getting the tipp

Danke.
Das haben hoffentlich viele gelesen, denn es leiden sicher eine Menge Infizierte oder einfach auch nur Leute mit wechselnden Sexualkontakten darunter , für sowas wie "unberührbar" gehalten zu werden.

Und die medizinische Realität ist eben, dass z.B. bei Oral/Manualkontakten irgendeine Gefährdung nach bisheriger Erkenntnis zu 99,KommaDings.....% ausgeschlossen werden kann.
Woraus folgt: Mann/Frau kann jederzeit jedermann/frau/kind seine Zärtlichkeit oder auch Lust unbedenklich schenken. Aber bei jeglichem GV sollten klugerweise Präservative zum Einsatz kommen (nicht nur wegen HIV - es gibt 100 andere Gründe, die nicht tödlich, sondern einfach unangenehme Folgen sein könnten.)
Ficken - ich drücke es jetzt mal bewusst vulgär aus - egal ob vaginal oder anal, egal ob One-night-stand oder "angeblich" treue Partnerschaft IMMER nur MIT. Und Sanitäts-Maßnahmen - vielleicht selbst das Verbinden eines aufgeschürften Kinderknies - wegen der Gefahr Blut MIT Handschuh.
Genau SO sehe ich es auch.

Back